Hi,
sehr flexibles Layout bewerkstelligen, wie z.B. der Heilige Gral zeigt: http://glish.com/css/7.asp
Daß dort häufiger die Einheit px verwendet wird, soll Dich nicht stören (es ist dort nicht schädlich eingesetzt). Es ginge auch ohne.
Dann sieh' Dir diese Seite bitte mal genauer an und verkleinere Dein Fenster -> die rechte Box überdeckt den Inhaltsbereich.
Stimmt - im IE hatte ich's mir zuletzt vor Monaten angeschaut.
Noch ünler wird's, wenn Du die Schrift (was natürlich nicht im IE geht) vergrößerst: nichts paßt mehr.
Früher oder später läuft alles aus dem Ruder - hier an dem Punkt, an dem ein Wort (oder <pre>) sich aufgrund seiner Größe nicht mehr umbrechen läßt. Das würde aber auch bei Verwendung von relativen Einheiten passieren. IMHO der entscheidende Konzeptionsfehler am "Heiligen Gral": Drei Spalten sind ungefähr exakt eine zu viel für den Bildschirm.
Und Du sagst, daß px hier nicht "schädlich" eingesetzt sind?
Hätte ich tiefer in den Quellcode geschaut, hätte ich font-size:10px und dergleichen Unfug gesehen. Mein Fehler. - Andererseits ging es mir bei dem Verweis nur darum, zu zeigen, daß sich mit position:absolute tolle Dinge erzielen lassen - die Spalten (d.h. die mittlere) passen sich wunderbar der Fenstergröße an.
Daß die von Dir erwähnten Katastrophen (die ich erst übersehen hatte) dennoch vorhanden sind, bestätigt immerhin unsere Aussage, daß relative Größen zu verwenden sind...
Viele Grüße,
Bubax