Bubax: Seitenlayout: div Container mit float vs. absulute Bereiche

Beitrag lesen

Hi,

Mit der Tabelle kannst du ein recht flexibles Layout für eigentlich alle Browser verwirklichen.

Es _gibt_ barrierefreies Tabellenlayout.

Was soll nun der Nutzen von CSS sein?

Die Trennung von Inhalt und Layout - etwas, das sich mit Tabellenlayouts nur bedingt erreichen läßt. (Von td#menu {position:fixed; top:0; right:0;} möchte ich jetzt nicht sprechen, aber natürlich geht auch das.)

Tableless Layout an sich ist noch kein so grosser Fortschritt, interessant wird es bei besserer Barrierefreiheit, flexiblerer Darstellung, semantisch richtigem HTML, besser wartbaren Seiten dank Trennung von "Layout" und "Inhalt".

ACK

Daraus ergibt sich für mich bei CSS-basiertem Layout die Notwendigkeit einen wirklich sauberen HTML-Code ohne Hilfselemente und Container zu erhalten.

Was sind "Hilfselemente"? Was spricht gegen semantisch bedeutungslose, aber hilfreich einsetzbare Zusatzcontainer? Es gilt, abzuwägen zwischen Maß und Übermaß.

Dann möchte ich die Flexibilität der Tabelle erhalten, was für die IE, also die zu 90% genutzten Browser, kaum möglich ist.

Definiere "Flexibilität der Tabelle". Eine eher ungewöhnliche Aussage.

Daß der IE display:table-cell usw. nicht beherrscht, ist natürlich etwas anderes...

Aus diesen und weiteren Widersprüchen ergibt sich m.E. dass der Ansatz "offenbar 2 Möglichkeiten" nicht ganz richtig ist,

ACK. Es gibt für jede Zielsetzung mehrere Herangehensweisen.

sondern das ggf. per Browserweiche/ CSS-Weiche für die IEs ein anderer Aufbau erfolgen kann als für Mozilla und Opera, um die eigentlichen Ziele für alle Browser zu verwirklichen.

Ja: * html {display:none;}
*SCNR*

Viele Grüße,
Bubax