Hi,
Es _gibt_ barrierefreies Tabellenlayout.
ist wohl nicht bestritten worden.
Das ist in der Tat nie bestritten worden - ich wollte das mit meiner Aussage nur unterstreichen :)
Was sind "Hilfselemente"? Was spricht gegen semantisch bedeutungslose, aber hilfreich einsetzbare Zusatzcontainer? Es gilt, abzuwägen zwischen Maß und Übermaß.
Solche Hilfsmittel heben eben diese Trennung auf, erschweren Wartung und Änderung usw..
Ist ein <div id="#content"> wirklich so hinderlich für die Wartung, wenn man damit ein paar Absätze und Überschriften zusammenfassen will...?
Und was soll Maß und Übermaß (lol), denn wenn es deiner Meinung nach sematisch eh egal ist kann es wohl auch kein zuviel geben?
Es ist dann zu viel, wenn es einen semantisch bedeutungsvollen Ersatz gibt - und, wenn es überflüssig ist. <div id="#navigation"> ist oft genug überflüssig, da es bereits ein gruppierendes Element (ul oder was auch immer) gibt. Mit dem leeren Gerede (Maß - Übermaß) wollte ich nur ausdrücken, daß es zur Anzahl gebilligter Hilfscontainer innerhalb gewisser Grenzen verschiedene, aber nahezu gleichberechtigte Ansichten geben kann.
Beim Rest (Tabellen als praktikabler Würgaround für hochgradig CSS-unfähige Browser) kann ich Dir im wesentlichen zustimmen. Wobei ich eher sagen würde, daß ein semantisch bedeutungsloses Layoutdiv ästhetisch weniger anstößig ist, als eine von ihrer semantischen Bedeutung befreite Layouttabelle.
Viele Grüße,
Bubax