Cyx23: Seitenlayout: div Container mit float vs. absulute Bereiche

Beitrag lesen

Hallo,

Solche Hilfsmittel heben eben diese Trennung auf, erschweren Wartung und Änderung usw..

Ist ein <div id="#content"> wirklich so hinderlich für die Wartung, wenn man damit ein paar Absätze und Überschriften zusammenfassen will...?

dein Beispiel ist vielleicht ungeeignet weil es noch eine inhaltliche, strukturelle Unterstützung suggeriert (mag ja i.d. Praxis auch oft zutreffen).
M.E. sind solche Hilfscontainer dennoch lästiger als z.B. ein nicht valides allign=center Attribut.

Es ist dann zu viel, wenn es einen semantisch bedeutungsvollen Ersatz gibt - und, wenn es überflüssig ist. <div id="#navigation"> ist oft genug überflüssig, da es bereits ein gruppierendes Element (ul oder was auch immer) gibt. Mit dem leeren Gerede (Maß - Übermaß) wollte ich nur ausdrücken, daß es zur Anzahl gebilligter Hilfscontainer innerhalb gewisser Grenzen verschiedene, aber nahezu gleichberechtigte Ansichten geben kann.

Das "zuviel" wird jetzt von dir als "vermeidlich" umschrieben.
Das grundlegende Problem bei CSS ist dessen geringe Leistungsfähigkeit bei reduziertem HTML (und üblichen Browsern), dein Beispiel-Div wird bei geringen Anforderungen an das Layout wie etwa Rahmen und bestimmte Hintergrundgestaltung mit bestimmten Abständen dringend benötigt.
Auch wenn hier ein umgebendes Div der Seitenstruktur folgt und damit auch eine menschliche Beurteilung des Codes kaum behindert, es wird Layout mit Inhalt vermengt.

Eine Lösung wäre jedem Element vorsorglich immer zwei umgebende Container zu geben und diese dann immer im HTML-Code zu belassen und nach Bedarf per CSS zu gestalten, vorsorglich noch ein paar übergeordnete Container etc., dann muss nicht bei Layoutänderungen der HTML-Code geändert werden solange sich keine andere Verschachtelung ergibt...

Beim Rest (Tabellen als praktikabler Würgaround für hochgradig CSS-unfähige Browser) kann ich Dir im wesentlichen zustimmen. Wobei ich eher sagen würde, daß ein semantisch bedeutungsloses Layoutdiv ästhetisch weniger anstößig ist, als eine von ihrer semantischen Bedeutung befreite Layouttabelle.

Es ging mir besonders um die Vorteile von Tabellen für den IE bis zum IE6; die Tabelle ist leistungsfähiger als das CSS-Angebot bis auf den kaum genutzten bzw. i.d. Praxis meist verpfuschten Sonderfall dass floatende Elemente auch untereinander sitzen können.

Und bei der Grundsatzdiskussion Tabelle würde ich z.B. eine zweispaltige Layouttabelle durchaus auch als richtig eingesetzt betrachten können, denn bei einer Seitenteilung Navigation-Inhalt gibt es eigentlich kein richtiges Mittel, vielleicht noch Frames, ein Bezug der Navigation mit ausgewähltem Menupunkt zum daneben angezeigten Teil der Seite besteht ja auch, und per <link.. ist das Problem der Navigation auch noch nicht lösbar.

Grüsse

Cyx23