Chräcker Heller: Profis und Foren

Beitrag lesen

Hallo,

einerseits andererseits. Mir selber ist auch nie ganz klar, wieso so viele Leute vom Fach html aus stilistsischen Gründen in e-Mails und Forenbeiträgen derart extrem ablehnen ("ich lösch alle html-Mails ungelesen") und das immer auch mit einem "ist-eh-unnötig" abtun. Bringe ich meinen "Gehalt" also per http (und außerhalb von Foren) an den Besucher, dann ist html/css der Gipfel der Entwicklung, bei Mails dann plötzlich unnötiger Schnickschnack? Ich jedenfalls bin froh, das ich meinen Kunden in den Erklärmails erläuternde Grafiken in den Text "einkleben" kann und nicht als Paket hinten dranhängen muß.

Nur weil ich das eine oder andere mal von meinen Bekannten oder auch Kunden stilsitsiche Scheußlichkeiten bekomme, laß ich mir die Vorteile für mich ja nicht nehmen. (Außerdem erknnen ich ja, was die Scheußlichkeiten sind: für die Kommunikation und dem Austausch zwischen zwei Menschen unerheblich - sie sollten also auch nicht der Anlaß zur Verweigerung sein...)

Was anderes ist es vielleicht dann in "öffentlich zugänglichen" Räumen. Das Problem hier im Internet ist ein bekanntes: die "sich mit der Materie sicher fühlenden" die schon länger dabei sind woll(t)en immer ein Netz der Demokratie und ein Netz fürs Volk. Jetzt ist das Volk da, so wie es eben nicht selten ist, laut, schrill, bunt und nicht immer richtig stilsicher, und da muß man eben dann doch ab und an mal die Demokratie (der Füße) runterdrehen. Das finde ich auch nicht so schlimm, ich erlaube ja in meiner Wohnung auch keine Kettenraucher ihrer Lust nach zu gehen.

Ich kenne übrigens einige Boards, in denen sich der "Mißbrauch" der stilistischen Mittel wirklich in Grenzen hält. Auch im Spotlight-Forum, wo html (das "richtige) erlaubt ist, sind kaum Entggleisungen festzustellen.

Chräcker