Hallo Katja!
Also in der mail steht, da wird ein Bild mitgeschickt, aber wenn ich draufklicke dann geht das Grafik-Programm gar nicht auf. Ich habe die Bilder auch schon mal abgespeichert, und dann haben sie die Endung .jpg.pif oder .pif.
Das Wichtigste zuerst: Öffne _niemals_ die Anhänge, wenn du nicht absolut sicher bist, ob die Mail wirklich von einem Bekannten kommt.
Und .pif Dateien sind __keine__ Bilder, sondern:
A Program Information File(.pif) dates back to the early versions of Windows. Basically, it's an information file that when you click on it the information in the file is used by Windows to run some program; including code that can be in the PIF file. It is a potentially dangerous file type and one should never click on one received via E-mail without extensive knowledge of exactly what it will do first.
Eine Freundin von mir hat gesagt sie glaubt sie hat gehört .pif heisst "portable image format", aber das können nicht viele Bilderprogramme aufmachen. Sie sagt vielleicht braucht man photoshop, aber das habe ich nicht und ausserdem soll das schwierig zu benutzen sein.
Nö, das ist falsch. Sie verwechselt das wohl mit .pdf (Portable document format)
Kennt ihr vielleicht ein Program, das die .pif-bilder aufmachen kann? Ich würde ja gerne wissen was da drin ist, teilweise schreiben meine Freunde totalen Quatsch in die eMails mit den Bildern, also sind das wohl ziemlich abgefahrene bilder.
So abgefahrene Bilder, dass sie dir gleich den Computer mit Viren vollhauen?
Ich habe die Adresse von diesem Forum von einem Bekannten, der hat ganz dick dabeigeschrieben ich soll nur schwierige Fragen hier fragen, und vor allem in dem Archiv suchen, weil man mir sonst "den Kopf abreissen wird" :-). Dann traue ich mich vielleicht nicht mehr in das forum, ("denn da haben schon andere leute fast angefangen zu heulen"), und das wäre nicht gut, wenn ich mir es mit den wichtigen leuten verderbe, wenn ich mal eine wirklich schwierige frage fragen will.
So schlimm sind wir nicht - oder doch? ;-)
---------------------------------------------------------
Grüße,
Fabin St.