Chräcker Heller: Ist das Html meiner Homepage so schlecht?

Beitrag lesen

Hallo,

also, da muß/kann/sollte man erst einmal unterscheiden. (auch wenn es dann natürlich wieder alles zusammenhängt ;-)) Einmal das äusere Erscheinungsbild, also das, was man letztendlich zu sehen bekommt. Und dann das, was hinter den Kulissen an Handwerk zu sehen ist, also das eingesetzte html, CSS, JS und was es sonst noch alles an technischem Kram so gibt.

Es mag Leute geben, die hinter den kulissen anfangen zu säubern und schauen, was damit eben vorne so rauskommt. Ich mache es eher umgekehrt: was gefällt mir "auf dem sichtbarem Schirm" nicht und sollte, natürlich dann mit saueberem Handwerk, hinter den Kulissen neu erstellt werden.

Bei Deiner Seite stören mich auf Anhieb erst mal nur drei Dinge:

• ich habe keine Ahnung, um was es eigentlich geht. (Das muß jetzt aber nicht per se schlimm sein, ich führe das nur der Vollständigkeitshalber auf)

• das gelb mag eine nette Farbe sein, aber es strengt doch arg meine Augen an. Somit werde ich beim lesen immer unkonzentrierter und gebe schnell auf

• Es gib keinen Grund, noch nicht einmal bei Gedichten, alles zentriert zu setzen. Das macht die Fließtexte unlesbar. Setze alles normal linksbündig. Ich selber möchte dabei auch gerne eine Zeilenbegrenzung haben, also das die Zeilen nicht so ellen lang sind. Andere sehen das allerdings anders und regeln da, in dem sie einfach das Browserfenster verkleinern.

Mit diesen Punkten wäre die Seite schon um einiges besser und man könnte daran weiter arbeiten.

Chräcker