Hallo.
wie kann ich verhindern, dass ein user das browser fenster schliesst?
Mach das bloß nicht. Wenn der User versucht deine Seite zu schließen und es nicht schafft wird er trotzdem irgendwie eine Lösung finden es zu schließen. Du kannst es nicht ganz verhindern.
Und der User wird danach deine Seite wohl meiden, weil er weiß, was ihn erwartet.
Also: Davon rate ich dir ab.
oder ihn wenigstens warnen, dass er dies nicht tun sollte..
Warnen ist OK, hier das Script dafür:
<html>
<head>
<SCRIPT language="Javascript">
<!--
var text =
"<html><head><title>Bitte verlassen Sie diese Seite nicht</title></head>" +
"<body>" +
"<center><h2>Bitte verlasse diese Seite nicht.</h2>" +
"Wenn du es dir anders überlegt hast und doch nochmal zur Seite zurückkehren möchtest klicke <a href='test04.html' target='_blank'>hier</a>.<br><br><br>" +
"<input type='button' value=' Fenster schließen ' onclick='self.close()'></center></body>"
var exit=true;
function fenster()
{ if (exit)
neu = this.open("","","top=100,left=100,height=200,width=400,scrollbars=no")
neu.document.write(text);}
//-->
</SCRIPT>
</head>
<body onunload=fenster()>
Bitte verlassen Sie diese Seite nicht.
</body>
</html>
Wenn du dich in JS auskennst dürfte es kein Problem sein, die Sachen richtig anzupassen, ansonsten hier schnell die Erklärung:
var text = ...
Da schreibst du den Text rein, der im neuen Fenster sein soll. Allerdings musst du für jede HTML Zeile auch eine neue JS-Zeile anfangen mit "..." + , das Plus am Ende muss aber weg, wenn es die letzte Zeile ist.
Du musst " im Text dann auch mit ' darstellen. Also z.B. "<a href='asdf.html'>asdf</a>" +
Ich hoffe du hast alles verstanden und ich konnte dir helfen (solltest du noch Fragen haben schreib sie einfach), H²O