jean: verhindern, dass fenster geschlossen wird

halllooo
wie kann ich verhindern, dass ein user das browser fenster schliesst?
oder ihn wenigstens warnen, dass er dies nicht tun sollte..

1. Hallo du,

Wieso willst du das tun?

David Schneider

1. wie kann ich verhindern, dass ein user das browser fenster

...

Wieso willst du das tun?

ein formular, welches sich über mehrere seiten erstreckt, und seite für seite abgeschlossen (in DB geschrieben wird)
      jedoch wäre es ungünstig, wenn ein user mitten im formular das browserfenster schliesst.

1. Hallo jean

Wirklich verhindern kannst du es nicht. Du kannst ja auch nicht verhindern, dass er z.B. den Rechner ausschaltet.

ein formular, welches sich über mehrere seiten erstreckt, und seite für seite abgeschlossen (in DB geschrieben wird)

Dann weise ihn auf den Formularseiten darauf hin, dass er sich die Arbeit auf den anderen Seiten umsonst gemacht hat, wenn er das Fenster schließt, bevor er das letzte Formular abgeschickt hat.

jedoch wäre es ungünstig, wenn ein user mitten im formular das browserfenster schliesst.

Dann hat er eben Pech gehabt, wenn er so dumm ist.

MFG
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hi @all!

du könntest da Fenster wieder neu laden -> aber: alle eventuell eingegebenen Informationen sind futsch und das gibt eine Endlosschleife und das geht nur mit Javascript! DRINGEND ABGERATEN

Du könntest mit alert('Schließen Sie dieses Fenster auf keinen Fall!\nWarum weiß ich auch nicht *g*\nAber jetzt ist es eh zu spät!')
    aber: wie schon geschrieben, wenn der Besucher das liest, ist es schon zu spät und das Fenster ist geschlossen.
    Du könntest das ganze noch beim laden des Fensters anzeigen, aber bringt irgendwie auch nichts
    --> geht nur mit aktiviertem Javascript

Eine perfekte Lösung:
    Vergiss die Sch**** und schreib einfach im Body, dass und warum das Schließen schlecht ist.

MfG, Dennis.

--
    Was man eigentlich immer sagen will:
    SelfHTML und SelfForum sind echt spize!
    Vielen Dank an alle, die mir hier helfen.
    Fragen zu Formularen beantwortet http://tutorial.riehle-web.com
    Meine HP: http://www.riehle-web.com
    So, das wars!
  3. Hallo.

Mach das bloß nicht. Wenn der User versucht deine Seite zu schließen und es nicht schafft wird er trotzdem irgendwie eine Lösung finden es zu schließen. Du kannst es nicht ganz verhindern.
    Und der User wird danach deine Seite wohl meiden, weil er weiß, was ihn erwartet.
    Also: Davon rate ich dir ab.

Warnen ist OK, hier das Script dafür:

<html>
    <head>

<SCRIPT language="Javascript">
    <!--

var text =
    "<html><head><title>Bitte verlassen Sie diese Seite nicht</title></head>" +
    "<body>" +
    "<center><h2>Bitte verlasse diese Seite nicht.</h2>" +
    "Wenn du es dir anders überlegt hast und doch nochmal zur Seite zurückkehren möchtest klicke <a href='test04.html' target='_blank'>hier</a>.<br><br><br>" +
    "<input type='button' value=' Fenster schließen ' onclick='self.close()'></center></body>"

var exit=true;
    function fenster()
    { if (exit)
    neu = this.open("","","top=100,left=100,height=200,width=400,scrollbars=no")
      neu.document.write(text);}
    //-->
    </SCRIPT>

</head>

<body onunload=fenster()>

Bitte verlassen Sie diese Seite nicht.
    </body>
    </html>

Wenn du dich in JS auskennst dürfte es kein Problem sein, die Sachen richtig anzupassen, ansonsten hier schnell die Erklärung:

var text = ...
    Da schreibst du den Text rein, der im neuen Fenster sein soll. Allerdings musst du für jede HTML Zeile auch eine neue JS-Zeile anfangen mit "..." + , das Plus am Ende muss aber weg, wenn es die letzte Zeile ist.
    Du musst " im Text dann auch mit ' darstellen. Also z.B. "<a href='asdf.html'>asdf</a>" +

Ich hoffe du hast alles verstanden und ich konnte dir helfen (solltest du noch Fragen haben schreib sie einfach), H²O