Holladiewaldfee,
Ich möchte mit der mail Funktion einen Newsletter an div. user verschicken, in dem es einen Link auf eine Seite geben soll (zum Newsletter abbestellen). Wie kann ich einen Link programmieren, der auch funktioniert, wenn der user nur mails im text/plain-Format empfangen kann?
Garnicht. Es ist Sache des Clienten, ob er Internetadressen im Text erkennt und in anklickbare Links umwandelt.
Und zweitens: Gibt es eine Möglichkeit, bevor die mail versendet wird, herauszufinden, ob der user Mails text/html-Format empfangen kann oder nicht?
Nein, wie auch?
Verschicke die eMail als multipart/alternative. Jeder halbwegs moderne eMail-Client, egal ob html-fähig oder nicht, sollte damit umgehen können.
Dann könnte ich nämlich zwei Arten Mailtext generieren und den entsprechenden versenden.
multipart/alternative tut genau das, nur daß beide Varianten (html / plaintext) in einer eMail versendet werden und es dem Clienten freigestellt wird, eine der beiden auszuwählen.
Reine HTML-Mails solltest Du sowieso nicht versenden, da einige Spam-Filter (z.B. Spamassassin) dies als Kriterium für Spam ansehen.
Ciao,
Harry