Tach auch,
»Gehe auf Seite X und verkleinere den Text auf das Minimum. Der kleine Text wird unlesbar.« - Was ist daran verwunderlich?
Nichts.
Wo ist da der Unterschied zu px? Sofern ich dich richtig verstehe, siehst du das Problem bei allen Größen, die die Browser skalieren.
Jein ;-)
Wenn ich mit einem Browser, der px-Größen skalieren kann, z.B. dein Weblog besuche und die Schrift mit demselben Faktor verkleinere, mit dem es IE vom Schriftgrad »Mittel« zu »Sehr klein« tut (ca. 73%), sehe ich beim vorigen 12px-Text (Permalink, Entry Trivia and Feedback) auch nur unlesbaren Pixelbrei. Aber wieso sollte ich das tun?
Das Problem ist ein anderes:
Wenn Du mit Mozilla und Konsorten unterwegs bist, wirst Du wahrscheinlich die Schriftgroesseneinstellung auf 100% stehen haben. Die Standardgroesse hast Du vermutlich auf einen Dir angenehmen Wert gesetzt. Das bedeutet dass px Seiten hoechstwahrscheinlich lesbar sind, groesstenteils auch em Seiten (zumindest in Mozilla, da der besser skalieren zu koennen scheint als der IE). Allerdings kann ich mir auch da gut vorstellen dass es da Probleme bei Werten <1em geben kann, z.B. wenn ich meine Standardgroesse auf 12px einstellen sollte.
Im IE ist die Einstellung fuer Mittel 16px, was fuer viele Leute zu gross ist um es angenehm zu lesen (ja, Schrift kann auch zu gross sein). Also stellen sie die Schriftgroesse auf kleiner. Wenn Du damit auf eine Seite gehst die px benutzt aendert das nichts. Wenn Du aber auf eine Seite gehst die in irgendeiner Form Werte <1em benutzt, geraetst Du recht schnell in Schwierigkeiten (insbesondere da der IE da Probleme beim Skalieren zu haben scheint).
Man kann natürlich den Umgang von MSIE/Win mit px-Werten für das Optimum halten, Fakt ist nunmal, dass es andere Browser können und die Benutzer dies als nützlich empfinden. Die Möglichkeit der Schriftnachskalierung ist somit letztlich unabhängig von der verwendeten Einheit.
Nein. Das Problem liegt eben nicht unbedingt in der Nachskalierung, sondern den Standardeinstellungen.
Jetzt frage ich mich: Wieso sollte jemand die Schrift so klein skalieren, dass sie unlesbar wird? Dass die gegebene px-Größe bzw. 1em dermaßen groß ist, dass der Benutzer unbedingt auf 70% heruntergehen muss und damit den 80%-Text auf einen unentzifferbaren Pixelhaufen zusammenstaucht, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
Siehe oben, es geht um die Standardeinstellungen, nicht um das nachskalieren.
Das tritt immer auf, wenn es Fließtext in einer bestimmten Größe gibt und unwichtigeren kleineren Text. Wenn der Benutzer die Schriftgröße so einstellt, dass der Fließtext gerade gut lesbar ist, liegt der kleinere Text zwangsläufig darunter. Dass die Fließtexschriftgröße, mit welcher Einheit auch immer notiert, die kleinste auf der Seite verwendete Schriftgröße ist, kann ja auch nicht die Lösung sein.
Richtig. Das Problem liegt in der Multiplikation. Und den meines Erachtens nach unterschiedlichen Grundvoraussetzungen.
Wer aus Gruenden der Barrierefreiheit em benutzt sollte und dies dann auch noch propagiert sollte meiner Meinung nach keine Werte <1em einsetzen.
Vor allem nervt mich aber die dogmatische "em ist die einzig richtige Loesung weil damit immer alles perfekt ist" Aussage, da ich diese einfach fuer falsch halte. Aus oben genannten Gruenden ergeben sich auch (und gerade) bei em diverse Probleme, nur halt andere als mit px.
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/