Hallo,
Wenn Du mit Mozilla und Konsorten unterwegs bist, wirst Du wahrscheinlich die Schriftgroesseneinstellung auf 100% stehen haben. Die Standardgroesse hast Du vermutlich auf einen Dir angenehmen Wert gesetzt. Das bedeutet dass px Seiten hoechstwahrscheinlich lesbar sind,
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
groesstenteils auch em Seiten (zumindest in Mozilla, da der besser skalieren zu koennen scheint als der IE). Allerdings kann ich mir auch da gut vorstellen dass es da Probleme bei Werten <1em geben kann, z.B. wenn ich meine Standardgroesse auf 12px einstellen sollte.
Derjenige, der bewusst solche kleinen Standardgrößen verwendet, würde bzw. müsste dann auch eine Mindestschriftgröße einstellen, welche nicht weit unter diesem Wert liegt, weil 80% davon möglicherweise schon zu klein würde. Ich gehe auch davon aus, dass die eingestellte Größe (also 100%) in der Regel angenehm lesbar ist und nicht die kleinste gerade noch entzifferbare Größe ist. Insofern habe ich mit Größen unter 100% kein grundsätzliches Problem, natürlich abgesehen davon, dass bei 9-10px die angemessene Darstellung der Buchstaben systembedingt unmöglich wird, da wäre 12px=100% natürlich wenig praktikabel.
Im Übrigen bestünde eher das praktische Problem, dass zahlreiche Seiten, die relative Werte verwenden, bereits bei font-size:80% für body beginnen und »kleine« Schrift letztlich 60% der Standardgröße auf Benutzerseite wäre. Da kommt ein Ändern des Schriftgrads gar nicht in die Tüte.
Im IE ist die Einstellung fuer Mittel 16px, was fuer viele Leute zu gross ist um es angenehm zu lesen (ja, Schrift kann auch zu gross sein). Also stellen sie die Schriftgroesse auf kleiner. Wenn Du damit auf eine Seite gehst die px benutzt aendert das nichts. Wenn Du aber auf eine Seite gehst die in irgendeiner Form Werte <1em benutzt, geraetst Du recht schnell in Schwierigkeiten (insbesondere da der IE da Probleme beim Skalieren zu haben scheint).
Freilich muss beispielsweise durch die hier im Thread genannten Mittel darauf geachtet werden, dass die IE-Bugs beim Skalieren nicht durchschlagen. Dass diese einfache Schriftskalierung möglich ist, ist ja überhaupt eines der Vorteil von relativen Größen. Insofern müsste diese Funktionalität zweifelsohne nach Möglichkeit gewährleistet sein, was auch heißt, mit Werten unterhalb 100% vorsichtig zu sein, darin stimme ich dir zu.
Man kann natürlich den Umgang von MSIE/Win mit px-Werten für das Optimum halten, Fakt ist nunmal, dass es andere Browser können und die Benutzer dies als nützlich empfinden. Die Möglichkeit der Schriftnachskalierung ist somit letztlich unabhängig von der verwendeten Einheit.
Nein. Das Problem liegt eben nicht unbedingt in der Nachskalierung, sondern den Standardeinstellungen.
Prinzipiell ist es genauso möglich, im Mozilla mit 80% als »Standardeinstellung« zu surfen, weil die Standardeinstellungen, die du meinst, nicht px-Werte betreffen, die meisten Seiten aber px verwenden. So ergäbe sich in diesem Fall dasselbe Problem, wenngleich es unwahrscheinlicher wäre, weil px-Werte meist eher zu klein als zu groß gewählt werden. Aber wie oben angedeutet sind solche Rechnungen sowieso hypothetisch, weil es genauso unangemessen wäre, mit Mozilla andauernd mit 80% Verkleinerung zu surfen, wie es im IE mit dem Schriftgrad »klein« ist (eben weil es weder eine stark verbreitete px-Größe gibt, noch nennenswert viele Seiten, die 1em verwenden).
Jetzt frage ich mich: Wieso sollte jemand die Schrift so klein skalieren, dass sie unlesbar wird? Dass die gegebene px-Größe bzw. 1em dermaßen groß ist, dass der Benutzer unbedingt auf 70% heruntergehen muss und damit den 80%-Text auf einen unentzifferbaren Pixelhaufen zusammenstaucht, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
Siehe oben, es geht um die Standardeinstellungen, nicht um das nachskalieren.
Ich sehe den grundlegenden Unterschied nicht. Dann ändert sich die Frage eben entsprechend, warum jemand dermaßen kleine Standardeinstellungen (ohne Angabe einer Mindestschriftgröße) wählen sollte, welche Text, der kleiner als der Fließtext ist, unlesbar macht. Im MSIE mag es sicher Sinn haben, um eine Stufe auf ca. 13 Pixel herunterzuschalten, wenn 16px als zu groß empfunden wird. Dann wäre 80%-Text 10 Pixel groß. Das wäre schon nah an der unteren Fahnenstange, aber z.B. bei 800×600 auf einem mittelmäßigen 15-Zoll-Bildschirm noch lesbar (also wahrscheinlich die Kontexte, bei denen 16 Pixel verkleinert wird), wenn es sich um entsprechend wenig Text handelt. So ginge es um Fälle, in denen 13 Pixel dermaßen groß sind, dass *unbedingt* »Sehr klein« gewählt werden *muss* und der 100%-Text prinzipiell auf circa 11 Pixel verkleinert werden *muss*. Dann kann der 80%-Text natürlich vergessen werden, wenn nicht mit body {font-size:100.01%} oder ähnliches für eine feinere Skalierung gesorgt wird. Nur frage ich mich auch hier, wann dies überhaupt nötig und sinnvoll ist. Dass der Benutzer in solchen Fällen vereinzelt auf 13 Pixel hochschalten muss und es wieder eine Frage des Nachskalierens wird, fände ich vertretbar.
Mathias