dbenzhuser: wurde ich übers Ohr gehauen?

Beitrag lesen

N'Obend

Sind denn 266Mhz heutzutage schlecht, oder ist das auch noch in Ordnung?

Schlecht ist relativ :)
Ich arbeite hier mit 133er Modulen (die sind übrigens inzwischen teurer...)
266 sind zumindest nicht der neueste Stand der Technik, für einen Arbeitsrechenr im unteren Preissegment aber durchaus ausreichend. Aktuell sind natürlich schon die schnelleren. Dazu kommt aber auch noch die CL-Werte, also wie viele Takte auf Rückmeldung gewartet werden muss. (die 400er lassen sich bei 266 aber sicher auch mit CL2 betreiben.)

256MB Noname PC133 38,20
256MB Infineon CL2 PC266 35,99
256MB Infineon CL3 PC400 38,99
(rein exemplarisch mal bei k&m rausgezogen)
Preislich gibt sich das kaum was, zumal die Preise für Speicher sich täglich ändern

Du meinst also, es könnte durchaus von Vorteil sein, Module mit höerer Leistung einzubauen, obwohl das Board diese nicht unterstützt, da diese "besseren" Module trotzdem einfach schneller sind etc.?

Sofern du nich im BIOS selbst ein bischen rumstellst läuft sicher keines der Beiden Module mit optimalen Werten.
Spürbar sind schnellere RAMs bei speicherintensiven Anwendungen wie Spielen und Videobearbeitung. Willst du an der Kiste arbeiten hast du keine Chance einen Unterschied zu bemerken.

Ich würde heute keine 266er mehr kaufen. Vielleicht möchtest du ja irgendwann mal aufrüsten, das Ding verkaufen, was weiß ich. Dann sind die 400er sicherlich besser.

Tschö,
dbenzhuser