Angabe entkräften in validen CSS
WauWau
- css
Hola,
ich binde in meine XHTML-Datei 3 CSSe ein:
<link rel="stylesheet" href="/librarys/css/blabla.modern.css" type="text/css" title="Extra CSS" media="all" />
<link rel="stylesheet" href="/librarys/css/modern.css" type="text/css" title="Modern Design" media="screen" />
<link rel="stylesheet" href="/librarys/css/print.css" type="text/css" title="Druck-Design" media="print" />
Dabei binden die CSS "modern.css" sowie "print.css" jeweils noch das CSS "general.css" ein ("@import url(general.css);"). Für das screen-design haben wir also folgende CSSe im "Baum":
HTML-Datei
|
+- "blabla.modern.css"
|
+- "modern.css"
|
+- "general.css"
[Der Grund für diesen Aufwand: Es gibt mehrere Designs für die Seite, per PHP werden sie dynamisch ausgewählt. Der Name dieses Designs ist "modern" - entsprechend wird als "grundcss" "modern.css" eingebunden und als "erweiterung" (z.B. spezielle homepage-teile wie news-bereich benutzen diese "erweiterungen") "blabla", PHP baut darum das design, und heraus kommt "blabla.modern.css".]
Nun habe ich in general.css folgendes stehen: "ul { list-style-type: disc; }". In modern.css steht auch "ul { list-style-type: disc;}" - hingegen steht nun in blabla.modern.css: "ul { list-style-type: none; }".
Ich will, dass die "list-style-type" "none" ist, aber irgendwie macht er das nicht. Hat jemand eine idee, wie ich das ohne komischen zeugs wie "!important" machen kann?
WauWau
Hi,
<link rel="stylesheet" href="/librarys/css/blabla.modern.css" type="text/css" title="Extra CSS" media="all" />
<link rel="stylesheet" href="/librarys/css/modern.css" type="text/css" title="Modern Design" media="screen" />
<link rel="stylesheet" href="/librarys/css/print.css" type="text/css" title="Druck-Design" media="print" />
+- "modern.css"
+- "general.css"
[Der Grund für diesen Aufwand: Es gibt mehrere Designs für die Seite, per PHP werden sie dynamisch ausgewählt. Der Name dieses Designs ist "modern" - entsprechend wird als "grundcss" "modern.css" eingebunden und als "erweiterung" (z.B. spezielle homepage-teile wie news-bereich benutzen diese "erweiterungen") "blabla", PHP baut darum das design, und heraus kommt "blabla.modern.css".]
Nun habe ich in general.css folgendes stehen: "ul { list-style-type: disc; }". In modern.css steht auch "ul { list-style-type: disc;}" - hingegen steht nun in blabla.modern.css: "ul { list-style-type: none; }".
Entweder die Spezifizität des Selektors ändern
oder aber die Reihenfolge der Einbindung ändern (bei gleicher Spezifizität gilt die zuletzt gemachte Angabe).
cu,
Andreas
Hallo MudGuard,
Entweder die Spezifizität des Selektors ändern
in "general.css" geht es dabei um "ul", in "modern.css" um "#site ul" und in "blabla.modern.css" um "ul.tip-list" (ich könnte hierbei auch schreiben "#site ul.tip-list", falls das jemandem weiterhelfen sollte). Also - was sollte ich hier ändern?
oder aber die Reihenfolge der Einbindung ändern (bei gleicher Spezifizität gilt die zuletzt gemachte Angabe).
Hm - du meinst also, dass "extracss" als letztes einbinden?
WauWau
PS: @sign:
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
Wenn dort deine E-mail-adresse stehen sollte, was sie nicht tut, würde ich in einem forum nicht auf die idee kommen, dir eine e-mail wegen diesem thema zu schreiben... was soll das also?
WauWau
hi,
PS: @sign:
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
Wenn dort deine E-mail-adresse stehen sollte, was sie nicht tut, würde ich in einem forum nicht auf die idee kommen, dir eine e-mail wegen diesem thema zu schreiben... was soll das also?
wie du schon bemerkt hast, ist das keine spezielle ansage an dich, sondern eine allgemeine signatur.
und ja, teilweise sind solche hinweise wirklich nötig, weil es immer wieder leute gibt, die meinen, neben dem forum her privatsupport per email anfordern zu müssen. da kann ich andreas also nur recht geben.
a pro pos, wo wir schon bei signaturen sind: muss _deine_ so lang sein?
etwas kürzer täte es doch wohl auch, oder?
so lange signaturen sind nervig.
gruss,
wahsaga