mexican_girl: interne Verwaltung eines Shop-Systems

Hallo Forum,

ich hab eine Frage bezüglich eines Shop-Systems.

Für einen Computer-Shop mache ich eine Homepage (Realisierung mit PHP), auf der auch ein Shop-System laufen soll. Dieser Computer-Shop ist nicht sehr groß und hat demzufolge keine interne Verwaltungs-Software / Verwaltungs-System an das ich anknüpfen könnte.
Meine Frage ist nun: wie könnte man den internen Verwaltungs-Aufwand des Shop-Systems machen (hab noch nicht den richtigen Ansatz)?
Es gibt die Möglichkeit alle Anfragen auf eine Email zu schicken, die dann regelmäßig kontrolliert und bearbeitet werden. Meiner Meinung nach aber viel zu undurchsichtig. Oder ein internes Interface zum Shopsystem bauen, aber wie (mit welchem Ansatz)? Dafür eine komplett eigene Anwendung zu schreiben --> zu viel Aufwand (Frage der Bezahlung)?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und sonnige Grüße,

Dani

  1. Hi,

    Für einen Computer-Shop mache ich eine Homepage (Realisierung mit PHP), auf der auch ein Shop-System laufen soll. Dieser Computer-Shop ist nicht sehr groß und hat demzufolge keine interne Verwaltungs-Software / Verwaltungs-System an das ich anknüpfen könnte.

    ein eingekaufte Shopsystem fuer 39,90  ?

    Meine Frage ist nun: wie könnte man den internen Verwaltungs-Aufwand des Shop-Systems machen (hab noch nicht den richtigen Ansatz)?

    Du benoetigst Schnittstellen zur Datenhaltung des Systems? Verstehst Du die datenhaltung des Systems?

    Es gibt die Möglichkeit alle Anfragen auf eine Email zu schicken, die dann regelmäßig kontrolliert und bearbeitet werden.

    Klar ist mir das nicht. Bitte erlaeutern.

    Meiner Meinung nach aber viel zu undurchsichtig. Oder ein internes Interface zum Shopsystem bauen, aber wie (mit welchem Ansatz)? Dafür eine komplett eigene Anwendung zu schreiben --> zu viel Aufwand (Frage der Bezahlung)?

    Ein Shopsystem erfordert soz. zwingend einen gewissen Aufwand in der Wartung bzw. Weiterentwicklung.

    Gruss,
    Luddie

    --
    "Gemobbt wird aus Berlin."
    1. Hallo Luddie

      ein eingekaufte Shopsystem fuer 39,90  ?

      Nein, kein eingekauftes System - selbst ist die Frau! ;-)

      Du benoetigst Schnittstellen zur Datenhaltung des Systems? Verstehst Du die datenhaltung des Systems?

      Die Datenbank mach ich selber, da in diesem Laden einfach gar nichts vorhanden ist und der Kunde etwas "eigenes" (individuelles) möchte.
      (natürlich kann man schon ein gekauftes System nehmen und es den eigenen Bedürfnissen anpassen - davon geh ich mal aus).

      Email -> keine besondere Schnittstelle zu den Daten, einfach nur die Bestellungen in ne Email packen und auf ein dafür eingerichtetes Postfach schicken. Das war NICHT meine Idee, der Kunde kam mit dem Vorschlag. Meiner Meinung nach aber _völlig_ unsinnig! Somal ja eine Datenbank besteht und man darauf aufsetzen kann/muss/sollte. Außerdem auch das Problem mit Übersichtlichkeit, Wartung u. Weiterentwicklung.

      Ein Shopsystem erfordert soz. zwingend einen gewissen Aufwand in der Wartung bzw. Weiterentwicklung.

      Ja, das ist mir vollkommen klar! Dem Kunden wohl nicht so richtig...

      Ich will aber nicht einfach drauflos "stricken" und deshalb die Frage hier. Wie aufwendig ist es wirklich auch eine interne Verwaltung zu machen - meinen Überlegungen nach ist das schon Aufwand, gerade wegen der Wartung, Weiterentwicklung, etc. und deshalb vielleicht doch besser ein System zu kaufen für 399 Mexic. Pesos?! ;-)

      Gruss,
      Luddie

      Gruss zurück,
      Dani

      1. Hi,

        Ich will aber nicht einfach drauflos "stricken" und deshalb die Frage hier. Wie aufwendig ist es wirklich auch eine interne Verwaltung zu machen - meinen Überlegungen nach ist das schon Aufwand, gerade wegen der Wartung, Weiterentwicklung, etc. und deshalb vielleicht doch besser ein System zu kaufen für 399 Mexic. Pesos?! ;-)

        etwas Philospohie: der Abnehmer hat ein Geschaeftsmodell, das er gerne auch im Internet an den Start bringen moechte. Bestimmte erforderliche Anpassungen am Modell sind ebenfalls zu planen. Das Nachbilden ("in IT") der oben beschriebenen Gegebenheitem erzeugt naturgemaess Aufwand. Ganz besonders auch die "Internet-Anpassung".

        Wenn das dem Abnehmer nicht klar ist, fuellt er die Abnehmerrolle nur unzureichend aus. Demzufolge wird nur Murks rauskommen. Unabhaengig von allem anderen.

        Also "den Mann" gleich bei Schlund mit einem "Rundum-Happy"-Paket versehen lassen und weitergehende Geschaeftsbeziehungen nicht entstehen lassen.

        Suelz.

        Gruss,
        Luddie

        --
        "Gemobbt wird aus Berlin."
        1. Hallo

          Wenn das dem Abnehmer nicht klar ist, fuellt er die Abnehmerrolle nur unzureichend aus. Demzufolge wird nur Murks rauskommen. Unabhaengig von allem anderen.

          Genau das sind meine Überlegungen an der ganzen Sache! Außerdem würde ich dieses Projekt alleine machen. Es gibt bestimmt wirklich kompetente Firmen (ich will mich nicht schlechter machen, als ich bin, aber ich meine damit: darauf spezialisierte Firmen) die soetwas machen und ein ganzes Team dafür zur Verfügung steht und es braucht auch hier seine Entwicklungs-Zeit und vor allem auch die Vorarbeiten u. Überlegungen / Besprechungen / Vorstellungen etc. Das ist in meinem Fall nicht gegeben! 100%ig kann ich mir alles ausdenken und machen, natürlich muss ich mich auch mit dem Kunden unterhalten und seine Vorstellungen mit meinen Überlegungen zusammenbringen (was Sinn u. Unsinn angeht, etc.). Und für mich persönlich ist dieser Entwicklungs-Aufwand (das fängt ja alles bei 0,00000 an) ein bißchen groß, um das mal eben schnell zu machen! D. h. konkret - Illusionen zu nehmen... ;-) und die richtige Beratung geben.

          Vielen Dank für Deine Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter. :-)

          Gruss,

          Dani