Moin!
ich arbeite derzeit an der Migration einer Website (500.000+ Seiten) von einer Plattform auf einen neue. In der alten sind die Inhalte in einer Datenbank abgelegt. Diese werden von diversen JSPs gerendert und angezeigt.
Das neue System speichert die Inhalte in XML-Komponenten ab. Die Dartellung findet mittels XSL-Transformation statt.
Bei einer sauberen Trennung von Datenbank,Logik, HTML und Styles sollte das kein Problem und vor allem vollkommen unabhängig von der Anzahl sein. Selbst bei mehreren Billionen "Seiten".
Die Datenbankinhalte des Altsystems werden mittels eines Tools in XML-Dateien überführt.
Das ist bestimmt enorm schwierig :)
Was am Ende allerdings interessiert, ist, wie sehen die Seiten im neuen System im Vergleich zum alten aus. Ziel ist, dass sie genau gleich aussehen.
Siehe oben...
Daher ist die Sichtkontrolle wohl das letzte Mittel dies zu prüfen.
Das allerletzte...
Gibt es eine Möglichkeit visuelle Kontrollen zu automatisieren. Das ganze sollte so flexibel sein, nicht wegen ein, zwei verschobener Pixel gleich einen Fehler zu melden.
Als Buch ausdrucken und schnell (!) durchblättern. Oder mal Google fragen, ob die da ein paar Tausend von den Täubchen verborgen.
Meinungen, Hinweise, Tools?
Im Ernst? Ich würde sagen, hier ist eine Grundlagenschulung angebracht. Oder exterener Rat.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.