Andavos: Linux-Boot problem

Hallo,
also ich habe gestern SuSe Linux 8.2 installiert, lief auch alles ohne Probleme, bis ich den PC heuter erneut gestartet habe.

Wenn er dann Linux starten will, kommt die Meldung:
kernel /ha1,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb3 bga=nil (und so weiter)

Error 13: Invalid or unsupported executable format

Was kann ich dagegen machen?
Wenn ich von CD boote, geht Linux, allerdings nervt das ziehmlich, denn ich muss erst über Installation -> System neu Starten klicken, was natürlich länger dauert.

P.S. Bin Absoluter Linux Anfänger und habe noch Win ME nebenbei laufen.

MFG
Andavos

--
http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  1. Hallo,

Error 13: Invalid or unsupported executable format

Das ist eine Fehlermeldung von Grub, dem Bootmanager (das Teil ist dafuer verantwortlich, den Kernel auf Deiner Platte zu finden und zu booten).
    Was sie bedeutet, findest Du unter
    http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Stage2-errors.html

Was kann ich dagegen machen?

Da Du es erst gestern installiert hast, _koennte_ der schnellste Weg eine Neuinstallation sein. Bist Du irgendwo vom normalen "OK" Geklicke abgewischen?
    Ansonsten empfehle ich Dir ein Posting in einem Linux-Forum:
    http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?list=1&forum_id=43102
    Dort treiben sich deutlich mehr Leute mit Suse-Kenntnissen rum.

Gruss
    Thomas

2. hi Andavos,

also ich habe gestern SuSe Linux 8.2 installiert

Warum denn die? Aktuell ist die 9.0 mit einem deutlich aktuelleren Kernel. Die nächste Version (9.1 mit wieder einem neueren und wesentlich besseren Kernel) kommt in ungefähr drei Wochen.

Das ist, wie du bereits weißt, eine Fehlermeldung des Bootmanagers GRUB. Wenn du die bereits lesen könntest, wüßtest du auch sofort, was da schiefgelaufen ist.