Hamza Raya: Elektrotechnik - Parallelschaltung

Hallo Leute !

Ich bereit mich gerade für die Lehrabschlussprüfung vor und sitze vor folgender Aufgabe wo ich einfach nicht weiterkomme.

--------------------------------------------------------------------
Testaufgabe Parallelschaltung aus 3 Widerständen
Von einer Parallelschaltung sind folgende Werte bekannt: R1 = 2 k, R2 = 6 k, angelegte Spannung U = 120 V
Durch die Schaltung soll ein Strom von I = 0,1 A fließen.

Berechnen Sie den Gesamtwiderstand der Schaltung und den erforderlichen Widerstand R3.
-------------------------------------------------------------------

Nun sind die Cracks gefragt! Bin dankbar für jede Hilfe...

Gruss
Hamza

1. oH MANN

Von einer Parallelschaltung sind folgende Werte bekannt: R1 = 2 k, R2 = 6 k, angelegte Spannung U = 120 V

Berechnen Sie den Gesamtwiderstand der Schaltung und den erforderlichen Widerstand R3.

Also Formelsammlung sagt folgendes:
    Parallel:
    R= Gesamtwiederstand

1/R =1/R(1)+1/R(2)+1/R(3)...

Einsetzen kannst Du aj wohl noch.
    ich würde sagen Hauptschule 8. Klasse wo ist das Problem.

TomIRL

1. oH MANN

Parallel:
      R= Gesamtwiederstand

TomIRL

Achja meine Formelsammlung sagt noch mehr...
      I=U/R

und I=I(1)+I(2).... I=Gesamtstrom in A

und natürlich:
      U= U(1)=U(2)...

Und nu..
      Nu ,mache mal was draus

TomIRL

2. Mahlzeit;

Parallel:
      R= Gesamtwiederstand

Nana, die Kirchhoffschen Gesetze sind durchaus was für die mittlere Reife ;-)

Gruss, Rolf

--
      SELFforum - Das Tor zur Welt!
      Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
      Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    3. Hi,

ich weiß nicht ob du dich auf das Einsetzen oder auf das Widerstände ausrechnen beziehst, letzteres wurde bis jetzt jedoch an meinem naturwissenschaftlichem Gymnasium in Physik (8.Klasse) nichteinmal angesprochen.

Schöne Grüße,
      Julian

1. Hi,

ich weiß nicht ob du dich auf das Einsetzen oder auf das Widerstände ausrechnen beziehst, letzteres wurde bis jetzt jedoch an meinem naturwissenschaftlichem Gymnasium in Physik (8.Klasse) nichteinmal angesprochen.

Ich bezog mich auf den Vorgang des Einsetzens.

Zum 2. Punkt:
        Ich lobe mir meine Ostdeutsche POS (Polytechnische Oberschule) in dieser war es wohl schon in der 8 oder 9. Klassse Thema gewesen.

TomIRL

1. Hi,

Ich bezog mich auf den Vorgang des Einsetzens.

Na gut, das ist wohl schon in der 7. Klasse lange Standard gewesen.

Schöne Grüße,
          Julian

4. Hi Tom,

--------------------------------------------------------------------

Naja, diese Aufgabe ist nicht mehr so ganz einfach, da muss man schon bei beiden möglichen Lösungen eine Menge von Bruchrechnen verstehen.
      Entweder über den gemeinsamen Nenner(R über das Ohmsche Gesetz errechnet):

1/R3 = 1/R - 1/R1 - 1/R2 = 1/1200 - 1/2000 - 1/6000 = 10/12000 - 6/12000 - 2/12000 = (10 - 6 - 2)/12000 = 2/12000 oder 1/6000.
      Folglich ist R3 = 6k

Oder aber über Bruchauflösung:

1/R3 = 1/R - 1/R1 - 1/R2
      R3 = 1/(1/R - 1/R1 - 1/R2)
      R3 = 1/(0,0008333333333 - 0,0005 - 0,0001666666667)
      R3 = 1/0,00016666666667 = ~6000 Ohm oder 6k.

Nachdem es allerdings für die Lehrabschlussprüfung dienen sollte, sollte er diese Gesetze nun doch kennen.
      Btw, bei mir ist es schon zulange aus, als dass ich es mit Sicherheit sagen könnte, aber ich denke, das gehörte auch schon vor 28 Jahren zum Lehr- und Prüfungsstoff.

Gruß

Kurt

--
      Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
      ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
      "Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss."  (Nicolas Sbastien Chamfort;fr. Schriftsteller; 1741 - 1794)
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
      1. Hallo Kurt

Btw, bei mir ist es schon zulange aus, als dass ich es mit Sicherheit sagen könnte, aber ich denke, das gehörte auch schon vor 28 Jahren zum Lehr- und Prüfungsstoff.

Soweit ich mich erinnere war dieses vor 27 Jahren noch eine der leichteren Aufgaben.
        Etwas interessanter wurde es dann bei Kombinationen aus Reihen- und Parallelschaltung oder im Wechselstromkreis, wenn kapazitive oder/und induktive Widerstände dazukamen.

MFG
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hi Detlef,

Soweit ich mich erinnere war dieses vor 27 Jahren noch eine der leichteren Aufgaben.
          Etwas interessanter wurde es dann bei Kombinationen aus Reihen- und Parallelschaltung oder im Wechselstromkreis, wenn kapazitive oder/und induktive Widerstände dazukamen.

Tja, Grundlagen.
          Damals habe ich vermutlich auch über diese Aufgaben gestöhnt, aber bei der Konzessionsprüfung war ich froh darüber, das Wissen nur mehr auffrischen zu müssen und nicht neu zu lernen.
          Da kamen dann noch ganz andere Dinge dazu, die wirklich schon in die höhere Mathematik einzuordnen sind, wobei ich heute, aufgrund mangelnder Anwendungen, es nicht wagen würde, darüber zu dozieren, bevor ich mich nicht erst wieder eingearbeitet habe. ;-)

Gruß

Kurt

--
          Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
          ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
          "Wer keine ueblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persoenlichkeit."  (William Faulkner; am. Schriftsteller; 1897-1962)
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at