Google Cache: Alte Shop-Artikel noch drin
Janosch
- zur info
0 Frank Stabenau0 Janosch
0 Cybaer- javascript
0 Sven Rautenberg0 Cybaer
0 AndreD0 Cybaer
0 wahsaga
Alte Shopartikel, die ich längst nicht mehr im Sortiment habe wurden von Google gespidert und sind auch im Google-Cache noch drin. Jetzt kam es bereits 2 Mal vor, dass Kunden Artikel aus dem Google-Cache bestellt haben, die nicht mehr im Sortiment sind und auch nicht mehr auf der Webseite aktiv geschaltet sind. *zu blöd*
Ich dachte jetzt daran, im Warebkorb abzufragen, ob der Artikel noch aktiv ist (in der datenbank vorhanden).
Fällt euch was besseres ein?
Janosch
Hallo Janosch,
Ich dachte jetzt daran, im Warebkorb abzufragen, ob der Artikel noch aktiv ist (in der datenbank vorhanden).
ist es nicht generell wichtig, kurz vorm speichern der Bestellung in der DB, nochmal zu prüfen ob auch Artikel vorhanden und Bestand ausreichend sind?
Gruß Frank
In diesem fall nicht, denn der Kunde schaltet die artikel -nicht aktiv- die er aus sdem sortiment nimmt oder verkauft hat. es sind 10 artikel im shop und der kunde hat kein WaWi.
jan schulz
Hi,
*Immer* gut. :-)
Zusätzlich könntest Du Googler auch noch sofort mit JavaScript umlenken (im Referrer findest Du die Zeichenfolge "q=cache:" gefolgt vom Original-URL).
Wenn Du http://Coding.vampirehost.de/Systemvariable in deiner Seite einbindest, dann würde folgender JavaScript-Code (am besten in der/einer externen Scriptdatei)
if(doc_cachedURL) { top.location.replace(doc_cachedURL); }
die Google-Seite *sofort* (also noch vor ihrer Darstellung) rausschmeißen und deine Ursprungsseite laden. Ist der Artikel nicht mehr gültig, sollte von deiner Datenbank dann eine entsprechende Meldung kommen. :-)
Gruß, Cybaer
Moin!
Zusätzlich könntest Du Googler auch noch sofort mit JavaScript umlenken (im Referrer findest Du die Zeichenfolge "q=cache:" gefolgt vom Original-URL).
Javascript hilft nix, weil das aus sein kann. Außerdem löst sie nur das Problem mit dem _Google-Cache_, aber nicht das Problem mit dem Yahoo-Cache, mit dem AllTheWeb-Cache oder mit dem www.archive.org.
Dagegen hilft es immer, wenn man vor dem "in den Warenkorb tun" prüft, ob der Artikel überhaupt bestellt werden kann.
- Sven Rautenberg
Hi,
Javascript hilft nix, weil das aus sein kann. Außerdem löst sie nur das Problem mit dem _Google-Cache_, aber nicht das Problem mit dem Yahoo-Cache, mit dem AllTheWeb-Cache oder mit dem www.archive.org.
Könnte man ggf. anpassen.
Dagegen hilft es immer, wenn man vor dem "in den Warenkorb tun" prüft, ob der Artikel überhaupt bestellt werden kann.
Natürlich. Deswegen heißt ja auch gleich das erste Zauberwort "zusätzlich". =:-)
Gruß, Cybaer
Moin!
Könnte man ggf. anpassen.
Für wieviele dir unbekannte Suchmaschinen, Proxyserver und Archivdienste willst du dein Skript denn dann anpassen? Das ist doch Wahnsinn! Und hilft außerdem erst, wenn das Kind ein zweites, drittes, viertes, fünftes... Mal in den Brunnen gefallen ist.
Sorry, aber deine Lösung ist nicht zielführend. Sie ist ultraspeziell, und deswegen schlecht.
- Sven Rautenberg
Hi,
Sorry, aber deine Lösung ist nicht zielführend. Sie ist ultraspeziell, und deswegen schlecht.
? Von Lösung sprichst Du, nicht ich. *Ausdrücklich* tue ich dies auch nicht in der Erstantwort! =:-o
Sie kann aber bei den "Ich hab' keine Ahnung"-Googlern helfen und stört niemand anderen.
Gruß, Cybaer
PS: Heute mit dem falschen Bein aufgestanden, den (ohnehin nur knappen) Beitrag nicht wirklich gelesen, oder nur die Worte nicht so interpretiert, wie das ein muttersprachlich Deutscher IMHO tun müsste? =:->
ich würde es mit php und $server machen...
sollte dann auch ohne JS funtzen ;-)
grüsse,
andreD
Hi,
ich würde es mit php und $server machen...
sollte dann auch ohne JS funtzen ;-)
Kleiner Denkfehler: Die Seite befindet sich nicht auf deinem (PHP-)Server, sondern bei Google! =:-) Google cachet ja nur den reinen HTML-Code (also das, was dein PHP-Code ausgibt). Zumindest externer JavaScript-Code wird aber nachwievor vom eigenen Server abgerufen. 8-)
Gruß, Cybaer
hi,
Alte Shopartikel, die ich längst nicht mehr im Sortiment habe wurden von Google gespidert und sind auch im Google-Cache noch drin. Jetzt kam es bereits 2 Mal vor, dass Kunden Artikel aus dem Google-Cache bestellt haben, die nicht mehr im Sortiment sind und auch nicht mehr auf der Webseite aktiv geschaltet sind. *zu blöd*
neben den bisherigen tipps solltest du vor allem auch dafür sorgen, dass google in zukunft gar keine cache-version deiner shopseiten mehr anbietet.
gruss,
wahsaga
Hi,
neben den bisherigen tipps solltest du vor allem auch dafür sorgen, dass google in zukunft gar keine cache-version deiner shopseiten mehr anbietet.
Kann man Goolge veranlassen zu indizieren, aber nicht zu cachen?
Wenn ja: Wie? Ein Stichwort/hilfreicher URL wäre nett. ;-)
Gruß, Cybaer
hi,
Kann man Goolge veranlassen zu indizieren, aber nicht zu cachen?
ja.
Wenn ja: Wie? Ein Stichwort/hilfreicher URL wäre nett. ;-)
informationen über google bei - oh wunder - google:
http://www.google.de/intl/de/webmasters/3.html#B2
;-)
gruss,
wahsaga
Hi,
informationen über google bei - oh wunder - google:
:))
Trotz, oder gerade deswegen: Besten Dank! :-)
Gruß, Cybaer