Hi,
es folgt eine kleine Ausarbeitung zur mittlerweile sicherlich legaenderen Aussage Hr.Rumsfelds (und dem, worueber es wirklich geht, natuerlich ;-).
Zu allererst stelle ich mal die mir bekannte (dank einiger Kontakte in den Staaten), aber in Deutschland sicherlich groesstenteils unbekannte Sichtweise der Amerikaner auf Europa vor. Es folgen einige Vereinfachungen:
- Europa kann politisch nicht zusammenhalten, die sprechen da einfach zu viele Sprachen.
- Europa kann auch militaerische Konflikte grundsaetzlich nicht richtig managen (Beispiel: Kosovo). Erfolgreiche Operationen der Europaeer ausserhalb Europas sind unbekannt (die gelegentlichen Vorstoesse der "grand nation" werden belaechelt)
- Europa lebt den Kapitalismus nicht wie wir. Die Grundannahme der Europaeer, dass der Kapitalismus irgendwie boese ist, fuehrt zu Subventionen der Einzelnen und (noch schlimmer) von Firmen.
- In Europa hat man im Gegensatz zu Amerika nicht die Chance "nach oben zu kommen".
- Die Franzosen sind hinterhaeltig, die Deutschen werden respektiert (und nicht gemocht), andere Nationen sind doof, der beste Freund "da" sind die Englaender (deren Humor man aber nicht versteht ;-)
- Geschaefte macht man besser mit den Asiaten, in Europa sind zu viele Loser
Bevor ich eine ausfuehrlichere Analyse des Sachverhalts auftischen werde, hier der Vollstaendigkeit halber die noch verzerrendere, wie ich finde, Sichtweise der Europaeer auf das amerikanische Weltreich:
- In Amerika gibt es keine richtige Demokratie.
- Hr.Bush ist ein Kriegsverbrecher
- Die Amerikaner (und Juden) sind ursaechlich fuer den islamischen Terrorismus
- Die Amerikaner streben aus wirtschaftlichen Gruenden nach der faktischen Weltherrschaft und sind somit (auch ;-) als Faschisten anzusehen
- In Amerika gibt es viele arme Leute und der dort praktizierte Kapitalismus ist fast schon Manchester-Kapitalismus, wenn die Demokarten (ja, die sind noch ein ganz klein wenig lieb) nicht irgendwann einmal die Mindestloehne eingefuehrt haetten
- Amerika ist der grose Teufel, Israel der kleine Teufel
Was ist denn nun richtig, wird sich der geneigte Leser fragen. Oder wird 'Lude' das dem Leser dieses Mal etwa nicht mitteilen?
Nein, diesmal wird die ausfuehrliche Analyse ein klein wenig zurueckgestellt und erst nach Leserbeitraegen der Diskussion beigefuegt. (Hauptsaechlich aus Zeitgruenden, die Fritteuse bimmelt schon (Urlaub heute :-) ;-)
Gruss,
Lude
--
"Bis Weihnachten bruauchen wir Klarheit bei der Maut."