Lude: Die USA und das "alte Europa"

Hi,

es folgt eine kleine Ausarbeitung zur mittlerweile sicherlich legaenderen Aussage Hr.Rumsfelds (und dem, worueber es wirklich geht, natuerlich ;-).

Zu allererst stelle ich mal die mir bekannte (dank einiger Kontakte in den Staaten), aber in Deutschland sicherlich groesstenteils unbekannte Sichtweise der Amerikaner auf Europa vor. Es folgen einige Vereinfachungen:

• Europa kann politisch nicht zusammenhalten, die sprechen da einfach zu viele Sprachen.
  • Europa kann auch militaerische Konflikte grundsaetzlich nicht richtig managen (Beispiel: Kosovo). Erfolgreiche Operationen der Europaeer ausserhalb Europas sind unbekannt (die gelegentlichen Vorstoesse der "grand nation" werden belaechelt)
  • Europa lebt den Kapitalismus nicht wie wir. Die Grundannahme der Europaeer, dass der Kapitalismus irgendwie boese ist, fuehrt zu Subventionen der Einzelnen und (noch schlimmer) von Firmen.
  • In Europa hat man im Gegensatz zu Amerika nicht die Chance "nach oben zu kommen".
  • Die Franzosen sind hinterhaeltig, die Deutschen werden respektiert (und nicht gemocht), andere Nationen sind doof, der beste Freund "da" sind die Englaender (deren Humor man aber nicht versteht ;-)
  • Geschaefte macht man besser mit den Asiaten, in Europa sind zu viele Loser

Bevor ich eine ausfuehrlichere Analyse des Sachverhalts auftischen werde, hier der Vollstaendigkeit halber die noch verzerrendere, wie ich finde, Sichtweise der Europaeer auf das amerikanische Weltreich:

• In Amerika gibt es keine richtige Demokratie.
  • Hr.Bush ist ein Kriegsverbrecher
  • Die Amerikaner (und Juden) sind ursaechlich fuer den islamischen Terrorismus
  • Die Amerikaner streben aus wirtschaftlichen Gruenden nach der faktischen Weltherrschaft und sind somit (auch ;-) als Faschisten anzusehen
  • In Amerika gibt es viele arme Leute und der dort praktizierte Kapitalismus ist fast schon Manchester-Kapitalismus, wenn die Demokarten (ja, die sind noch ein ganz klein wenig lieb) nicht irgendwann einmal die Mindestloehne eingefuehrt haetten
  • Amerika ist der grose Teufel, Israel der kleine Teufel

Was ist denn nun richtig, wird sich der geneigte Leser fragen. Oder wird 'Lude' das dem Leser dieses Mal etwa nicht mitteilen?
Nein, diesmal wird die ausfuehrliche Analyse ein klein wenig zurueckgestellt und erst nach Leserbeitraegen der Diskussion beigefuegt. (Hauptsaechlich aus Zeitgruenden, die Fritteuse bimmelt schon (Urlaub heute :-) ;-)

Gruss,
Lude

--
"Bis Weihnachten bruauchen wir Klarheit bei der Maut."
  1. Hi,

die Amerikaner sind sicher nicht böse, aber sie sind von einer grenzenlosen Naivität heimgesucht. Sie könnten niemals verstehen, warum die Jungs da unten im Irak keine McDonalds-Buden brauchen. Sie denken, daß es dort unten keine Demokratie gibt, weil "man dort eben noch nicht so weit ist".
    Die Amerikaner müßten meiner Meinung nach erstmal verstehen, daß es in anderen Teilen der Welt eben "etwas anders läuft", und daß das auch ganz OK so ist.

MfG
    MarkX.

1. Die Amerikaner müßten meiner Meinung nach erstmal verstehen, daß es in anderen Teilen der Welt eben "etwas anders läuft", und daß das auch ganz OK so ist.

Ähm, daß es ein Amerikaner auch versteht würde ich es so ausdrücken: "Steckt Eure Nase nicht in Angelegenheiten, die Euch verdammt nochmal einen Scheißdreck angehen! Verpisst Euch endlich aus dem Irak und aus allen anderen Teilen der Welt, wo Ihr nix zu suchen habt! Kümmert Euch um Euren eigenen Dreck! Ach ja, und noch was: sagt Euren Kumpels in Israel, daß es unfein ist mit Raketen auf Rollstuhlfahrer zu schießen!"

In diesem Sinne,

MfG
      MarkX.

2. hi,

...die Amerikaner müssten erstmal verstehen, dass es einen 'Rest der Welt' überhaupt gibt..

2. Hallo Lude,

vielleicht könnte man noch hinzufügen

.. Sichtweise der Europaeer auf das amerikanische Weltreich:

... man wird sofort ausgeraubt und erschossen, sofern man seine Wohnung/Haus verlässt, obwohl man auch dort nicht sicher ist.

Mit freundlichen Grüßen

André

--
    ss:{ zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:{ sh:) n4:# rl:° br:& js:| ie:% fl:| mo:}
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
  3. -Demokratie bedeutet Volksherrschaft. Das schließt nicht aus, dass das Volk aus Dummheit gegen seine eigene Interessen handelt und noch größeren Dummköpfen die Macht überträgt.
    -Bush ist in so fern ein Kriegsverbrecher, als dass er Kriege angefangen hat. (Gründe dafür sind mögen vorhanden gewesen sein, oder nicht, weiß ich nicht)
    -der islamische Terrorismus hat Amerikaner zum Ziel (und ihre Verbündete), wäre dieses Ziel nicht vorhanden, wäre der Terrorismus nicht vorhanden.. , oder würde sich ein anderes Ziel suchen..

• die Weltherrschaft haben sie schon
    1. Hallo,

-Demokratie bedeutet Volksherrschaft.

Genau hier werden Dir einige sicherlich nicht zustimmen. Popper legt zum Beispiel als Kriterium für Demokratie fest, dass eine Regierung in regelmäßigen Abständen unblutig ausgetauscht werden kann (vereinfacht gesagt). Egal, ob Du dem zustimmen kannst, oder nicht, ist 'Die offene Gesellschaft und ihre Feinde' sicherlich eine interessante Lektüre, die ich Dir durchaus empfehlen kann.

Viele Grüße,
      Christian

4. Hallo,

Dein Vorhaben scheitert schon am falschen Ansatz, das es "den Europaeer" oder "den Amerikaner" gibt, der stellvertretend für das jeweilige ganze Volk etwas über das jeweilige andere denkt. Immer wenn Du als Gedankenansatz schreibst "die Amerikaner" oder "die Europaeer" kann der Gedankengang nicht wirklich aufgehen.

Nicht destotrotz...

• Hr.Bush ist ein Kriegsverbrecher

...sagt "Dein" Europaeer auch mal was richtiges ;-)

Nein, diesmal wird die ausfuehrliche Analyse ein klein wenig
    zurueckgestellt und erst nach Leserbeitraegen der Diskussion
    beigefuegt.

Hast Du doch nie wirklich gemacht. Weder vorher noch nacher. ;-))))

Chräcker

1. Hi,

Dein Vorhaben scheitert schon am falschen Ansatz, das es "den Europaeer" oder "den Amerikaner" gibt, der stellvertretend für das jeweilige ganze Volk etwas über das jeweilige andere denkt. Immer wenn Du als Gedankenansatz schreibst "die Amerikaner" oder "die Europaeer" kann der Gedankengang nicht wirklich aufgehen.

Du hast Probleme beim Verallgemeinern. Daran kann man aber arbeiten.

Also solltest Du als ersten Schritt ins Auge fassen, Rundum-Happy-Pakete a la "falscher Ansatz" bzw. "Du verstehst das nicht" nicht mehr zu schnueren.

Dann koenntest Du auch Werthaltiges beitragen. Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.

(Baehh, wie kann man nur auf die Idee kommen den Gebrauch von Mengenwoertern wie 'Amerikaner' oder 'Europaeer' zu tabuisieren??)

Gruss,
      Lude

--
      "Wer nicht kaempft, hat schon gewonnen."
      1. Moin!

s/beim/mit dem/

- Sven Rautenberg

--
        Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
        Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
        (Hagakure: The Way of the Samurai)
        1. Hi,

s/beim/mit dem/

und Du, Sven, hast noch ganz andere Probleme.   ;-)

Gruss,
          Lude

--
          "Wer nicht kaempft, hat schon gewonnen."
          1. Hallo,

Es ist schon ein starkes Stück, wie festgefahren du in deinem Handeln bist. Ich wollte den Thread lesen, denn er hätte interessant werden können, aber deine Reaktion auf Kritik zu deiner Aussagen verderben einem wirklich die Lust sich am Thread zu beteiligen ob nur lesend oder auch schreibend.
            Deine Postings in der Lounge hätten mir eigentlich schon Warnung genug sein müssen, aber mit deinen zwei vorangegangenen Posting hast nun wirklich deutlich gemacht wie viel und was man von dir erwarten kann.

Schade.

Grüße
            Thomas

1. Moin!

Es ist schon ein starkes Stück, wie festgefahren du in deinem Handeln bist. Ich wollte den Thread lesen, denn er hätte interessant werden können, aber deine Reaktion auf Kritik zu deiner Aussagen verderben einem wirklich die Lust sich am Thread zu beteiligen ob nur lesend oder auch schreibend.

Es gibt da nur ein ganz einfaches Mittel, dessen konsequente Anwendung gegen sowas deutlich hilft: Man erkläre Lude einfach zur persönlichen "persona non grata" und ignoriere ihn. Im Zweifel hilft die Blacklist, welche jetzt ja in der Lage ist, nicht gleich den gesamten Baum auszublenden, sondern nur die Postings der jeweiligen Person - nachfolgende Postings Anderer bleinen sichtbar.

Deine Postings in der Lounge hätten mir eigentlich schon Warnung genug sein müssen, aber mit deinen zwei vorangegangenen Posting hast nun wirklich deutlich gemacht wie viel und was man von dir erwarten kann.

Schrott kann man erwarten, Rumgeblubber, Gehabe und gesellschaftsschädliche Ansichten. Das war dir immer noch nicht klar? Ich sage nur "Schwarzfahrer-Thread".

- Sven Rautenberg

--
              Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
              Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
              (Hagakure: The Way of the Samurai)
            2. Hi, Thomas,

Schade.

ich habe auf eine sicherlich nicht hundertprozentig ernst gemeinte Kritik von Sven reagiert.

Die Kritik von 'Chraecker' mag ernst gemeint gewesen sein, aber ich habe ein Totschlagargument erkannt und dieses kommuniziert.

Du bist natuerlich gerne weiterhin eingeladen, Dich zu aeussern.

Gruss,
              Lude

--
              "Gemobbt wird aus Berlin."
            3. yo,

ich bin selten mit lude einer meinung. aber auch wenn ich seinen standpunkt nicht teile, so finde ich die art seiner argumentation nicht ganz so zweifelhaft wie deine, owbowhl oder zum glück weil sie voll von persönlichen urteilen ist.

deine methode zu argumentieren ist letztlich nur darauf aus, andere schlecht aussehen zu lassen und zwar mit einer sehr subtilen art. man sugiriert ein interesse und gibt dem anderen dann auch noch die schuld, dass man sich nicht daran beteiligen kann, obwohl man das doch so gerne gemacht hätte. wenn du dich nicht beteiligen willst, warum versuchst du lude noch mal schuldgefühle einzurden, anstelle dich einfach zu enthalten ?

Ilja

1. aloha heja he

deine methode zu argumentieren ist letztlich nur darauf aus, andere schlecht aussehen zu lassen und zwar mit einer sehr subtilen art. man sugiriert ein interesse und gibt dem anderen dann auch noch die schuld, dass man sich nicht daran beteiligen kann, obwohl man das doch so gerne gemacht hätte. wenn du dich nicht beteiligen willst, warum versuchst du lude noch mal schuldgefühle einzurden, anstelle dich einfach zu enthalten ?

Und wo ist jetzt Dein Problem? Hat es Dich zu kuemmern? Du solltest nicht immer Anderen permanent den Mund verbieten wollen. Und bevor Du jetzt losmeckerst - "Du haettest ja was Profundes zum Ausgangsposting sagen koennen"  Nein, L-Diskussionen sind fuer mich nicht mehr zielfuehrend.

man liest sich
                Wilhelm

1. Hi,

Und wo ist jetzt Dein Problem? Hat es Dich zu kuemmern? Du solltest nicht immer Anderen permanent den Mund verbieten wollen. Und bevor Du jetzt losmeckerst - "Du haettest ja was Profundes zum Ausgangsposting sagen koennen"  Nein, L-Diskussionen sind fuer mich

nicht mehr zielfuehrend.

der Mann hat einfach zuviele Scheibfehler gemacht. Und er diskutiert Seiteneffekte des Initialbeitrags. Das ist niveaulos.  ;-)

BTW - was sind L-Diskussionen?

Gruss,
                  Lude

--
                  "BASTA 2004 - ich bin dabei!"
                  1. Hallo,

der Mann hat einfach zuviele Scheibfehler gemacht.

Was sind Scheibfehler? ;-))))

Chräcker

2. yo,

Und wo ist jetzt Dein Problem? Hat es Dich zu kuemmern? Du solltest nicht immer Anderen permanent den Mund verbieten wollen.

ein problem habe ich damit nicht. ich kenne solch ein form der argumentation und weiss worauf sie zielt. auch kenne ich deine argumentation, die die verhältnisse umdreht und so tut, als wenn ich jemanden den mund verbiete. ist kalter kaffee und alte strategie. lasst euch mal was neues einfallen, andere abwerten zu wollen...

Ilja

1. aloha heja he

ein problem habe ich damit nicht. ich kenne solch ein form der argumentation und weiss worauf sie zielt. auch kenne ich deine argumentation, die die verhältnisse umdreht und so tut, als wenn ich jemanden den mund verbiete. ist kalter kaffee und alte strategie. lasst euch mal was neues einfallen, andere abwerten zu wollen...

Zwei elementare Fehler:

1. ich will niemand abwerten
                    2. "lasst euch" gehoert durch "lass dir" ersetzt, mir ist nicht bewusst fuer eine Gruppe gesprochen zu haben

man liest sich
                    Wilhelm

1. yo,

1. ich will niemand abwerten

dann tu es auch nicht.

1. "lasst euch" gehoert durch "lass dir" ersetzt, mir ist nicht bewusst fuer eine Gruppe gesprochen zu haben

ich habe aber euch beide angesprochen, dass ihr euch mal was neues einfallen sollt. tricks ala ich tue mal so, als wenn ich interesse habe oder kooperationsbereit bin, nur um dann auf den auslöser zu warten, um jemanden anderen die schuld dafür in die schuhe zu schieben oder einfach mal den wolf zum schaf zu machen, sind methoden, die sind weder neu noch besonders geschickt.

Ilja

1. Hallo,

tricks ala ich tue mal so, als wenn ich interesse habe oder kooperationsbereit bin, nur um dann auf den auslöser zu warten, um jemanden anderen die schuld dafür in die schuhe zu schieben oder einfach mal den wolf zum schaf zu machen, sind methoden, die sind weder neu noch besonders geschickt.

Dann hör doch mit damit auf.

Grüße
                        Thomas

1. yo,

Dann hör doch mit damit auf.

sagt der wolf zum schaf, wenn er selber mal der gejagte ist...

aber du hast recht, ziel ist es, nicht personen anzugreifen, sondern dass jeder menschlich auf einer stufe steht, auch wenn das fachlich nicht immer so ist. insofern solltest du noch mal deinen posting zu lude durchgehen, was eigentlich deine absicht war und ob es sinvoll ist, lude in ein schlechtes licht rücken zu wollen.

Ilja

1. Hi,

aber du hast recht, ziel ist es, nicht personen anzugreifen, sondern dass jeder menschlich auf einer stufe steht, auch wenn das fachlich nicht immer so ist. insofern solltest du noch mal deinen posting zu lude durchgehen, was eigentlich deine absicht war und ob es sinvoll ist, lude in ein schlechtes licht rücken zu wollen.

das waere zweifellos sinnvoll. - 'Lude' ist halt etwas anders drauf und dass laesst ihm hier nicht die gewohnte Akzeptanz zukommen.

Schuld daran natuerlich bestimmte "alteingesessene" Forumskraefte, denen ein anderes Weltbild (welches eigentlich ;-) mitgegeben ist. Boese macht mich das natuerlich nicht, aber es scheint doch von Zeit zu Zeit erwaehnenswert.

Gruss,
                            Lude

--
                            "'MATERNUS', das neue 'Aldi'-Bier, schmeckt guut."
      2. Hallo,

(Baehh, wie kann man nur auf die Idee kommen den Gebrauch von
        Mengenwoertern wie 'Amerikaner' oder 'Europaeer' zu tabuisieren??)

Auf die Idee kommt man, wenn man sieht, wie jemand Pauschalisierungen mit Pauschalisierungen analysieren will ;-)

Chräcker