Hallo Chräcker,
Ich kenne diese Gesetze auch nicht, sind vermutlich auch ziemlich lang und unverdaubar.
Aber das kann dort ja durchaus etwas allgemeiner formuliert sein. Das Bündeln von Produkten war ja damals bei dem Prozess in den USA auch der Aufhänger, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist also nicht nur eine europäische Regelung, so etwas zu verbieten.
Außerdem ist das zwar jetzt eine Maßnahme, aber natürlich muss das deswegen noch lange nicht für sich genommen Strafbar sein.
In den 5 Jahren haben die bestimmt einige Gründe gefunden, warum das Verhalten von MS rechtswidrig ist.
Das gezielte abändern von Standards und das nicht offenlegen diverser Schnittstellen und Formate ist sicher ein viel kritischerer Punkt. Bei kleinen Firmen würden wohl die meisten Kunden fordern, dass sich die Formate irgendwo importieren lassen und dass die Software mit anderer Software zusammenarbeitet. Das ist eben bei MS nicht mehr der Fall oder wenn es der Fall ist, kann MS diese Wünsche offensichtlich weitgehend ignorieren.
Grüße
Daniel