Hallo Sven,
Oder ist es auch möglich in 1 Formular 2 Buttons zu setzen wenn Button 1 geklickt wird sollen die Daten an PHP Script 1 geschikct werden oder wenn 2 dann an script 2
Weiß einer ob das möglich ist?
Natürlich ist das möglich, aber auch dazu brauchst Du Javascript. Sinnvoller ist es, serverseitig zu prüfen, welcher Button geklickt wurde.
Nein, Javascript nicht erforderlich, wenn das Formular, egal welcher Button geklickt wurde, immer an _ein_ Skript geht - das Skript kann dann je nach Buttonklick entscheiden und verzweigen.
Habe ich was anderes geschrieben? Bernd fragte ja danach, das Formular je nach geklicktem Button an zwei _unterschiedliche_ Scripte zu schicken. Das ist nur mit Javascript möglich.
Als nächstes schrieb ich:
Sinnvoller ist es, serverseitig zu prüfen, welcher Button geklickt wurde.
Also nichts anderes als Du, allerdings nicht so ausführlich.
Hintergrund: Nur das Name/Value-Paar des geklickten Submit-Buttons wird übermittelt. Allerdings: Wird klein Button angeklickt, sondern über andere Wege das Formular abgeschickt (Javascript, Returntaste), wird kein Button übermittelt.
Ist mir klar.
Grüße
Andreas
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
(Rich Cook)