Die meisten Leute lassen sich doch durch die Gleichung "je mehr Megapixel desto besser ist die Kamera" locken,nur leider ist das falsch.
Wenn ich eine 5 Megapixelkamera kaufen möchte dann liegt die garantiert in einer anderen Preisklasse als die Traveler DC5300, da auch noch mindestens ein 6-8 -fach optischer Zoom dran sein sollte und so weiter... Je grösser die Megapixelzahl desto mehr sollte die Kamera auch bieten können um die 5 Megapixel auch rechtfertigen zu können.
Also brauchbare Fotos bekommt man auch mit weniger Megapixeln hin.
3-fach optischer Zoom ist ja Standard,
4-fach digitaler Zoom ist ok wobei ich nie den digitalen Zoom nutze würde,da durch die rechnerische Vergrösserung des Bildes dieses pixeliger wird.
1,5" Farbmonitor finde ich ziemlich klein,was fehlt ist die Angabe der Pixel für den Farbmonitor, wenn es unter 80000 Pixel sind schaut dein Bild auf dem Display ziemlich bescheiden aus. Standard sollten da schon 100000 Pixel sein.
was meiner Meinung nach sehr wichtig ist ist die farbechte Wiedergabe der Motive. Hier sind Unterschiede in Punkto Qualität teilweise noch recht groß. Ferner spielt die Auslösezeit eine Rolle: Für eine Kamera, die in erster Linie für Schnappschüsse verwendet wird, empfiehlt sich eine geringe Auslösezeit. Für inszenierte Aufnahmen, ist ein Modell mit längerer Auslösezeit auch ok.
Die Kamera sollte einfach gut in der Hand liegen. Dabei sollte man nicht unbedingt Ausschau nach der Kamera mit dem geringsten Gewicht halten. Dies mag auf den ersten Blick zwar praktisch erscheinen, hat auf den zweiten Blick aber auch Nachteile. Denn eine etwas schwerere Kamera sorgt für besseren Griff und somit für weniger verwackelte Bilder. Das Gehäuse der Kamera sollte außerdem sehr robust sein.
Entscheidend sollte auch die Ausstattung des Modells sein. Achte darauf dass Batterien, Ladekabel, Software und eine Tasche möglichst zum Lieferumfang des Geräts gehören. Ansonsten könnte nach dem Kauf der Digicam das böse Erwachen kommen und dir das Zubehör mal schnell ein paar Euro mehr kostet als du eigentlich ausgeben wolltest.
Hier gibts es einen kleinen Erfahrungsbericht zur Traveler DC5300
http://www.fotopunkt.de/forum-topic108-1-start90.html
mfG mikesch