Moin,
ich schließe mich den anderen an, es geht nicht nur um Megapixel. Wichtiger als MP ist vor allem die Qualität der Bilder. An Deiner Stelle würde ich mich erstmal in diversen Fach-Zeitschriften schlau machen und Tests vergleichen. Die Kameras sind dort meistens nach Preisklassen sortiert.
Was den Preis angeht, ist das natürlich schon mal ein Hinweis auf die Qualität der Kamera. Obwohl die Preise in diesem Bereich täglich fallen, würde ich im Moment bei 300 Euro für eine neue 5 Megapixel Kamera mißtrauisch werden. Das ist einfach zu billig, denn wirklich gute bis sehr gute 5-MP Kameras (von Sony, Olympus, etc.) kosten z.Zt. eben noch mindestens doppelt soviel. Das liegt nicht nur an der Marke sondern einfach an der verwendeten Technik...
Soll die Kamera hauptsächlich für Web-Fotos verwendet werden, reicht bereits 1 MP aus. Aber vielleicht will man am Ende nicht das komplette Bild, sondern nur einen bestimmten Ausschnitt nehmen, der aber trotzdem in 1024x768 dargestellt werden soll. Und dann ist es natürlich praktisch, wenn das Gesamtbild in einer höheren Auflösung vorliegt, damit man auf Digi-Zoom verzichten kann, weil die Qualität mehr oder weniger stark darunter leiden würde.
Hier mal eine direkte Empfehlung: Olympus Camedia C740 Ultra Zoom (10x optisch), 3 MP, z.Zt. etwa 300 Euro (bei eBay evtl. schon für 200). Nachteil: nur 16 MB Speicherkarte im Lieferumfang, daher kommen noch etwa 50 Euro für eine extra 128MB-Karte dazu...
Gruß und schönes Wochenende!
Danny