KD-one: Off Topic - Probleme mit Netzwerk?

Beitrag lesen

Hi Erwin,

Sorry für die lange Pause, aber zum Überfluss hat sich nun auch noch meine NT aufgehängt und ich musste diese erst von der Telekom rebooten lassen.

Schau mal in den Gerätemanager ob die Karte, bzw. Netzwerkinterface da sauber drinsteht, keine IRQ-Konflikte und so.

»

Daneben gibt es 10/100MBit Full-Duplex, Half-Duplex, i.d.R. steht das auf Auto und wird am Hub "verhandelt" wobei der "langsamste" bestimmt.

Nuja:
VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter
Connection Type: 100Base Tx Full Duplex
Flow Control: Auto
Das Gerät ist betriebsbereit, es werden keine Konflikte gemeldet.
TCP/IP installiert.
Client für Microsoft-Netzwerke installiert.
Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke installiert.
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ist nicht aktiviert, die IP wird dynamisch vom Router vergeben(US Robotics Druckerserver).

Soweit zur Hardware.

Dann guck mal ob das Protokoll TCPIP installiert ist, dein Rechner und die anderen eine eindeutige IP Adresse haben. Die SubnetzMaske muss bei allen Rechnern gleich sein - somit sind die im gleichen Netz.

IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen
DHCP aktiviert
Schnittstellenmetrik: 1
Netbioseinstellungen über DHCP beziehen war nicht aktiviert, aber eine Änderung der Einstellung und anschliessender Neustart brachte keine Besserung.

Als Standardgateway sollte auf deinem Rechner die IP Adresse des Routers eingetragen sein, ein ping auf diese IP muss auf jeden Fall gehen wenn o.g. Punkte stimmen.

Standardgateway ist in meinem Netzwerk nirgens angegeben, ich nehme an, das liegt an DHCP.
Da das bisher immer klaglos funktioniert hat, sehe ich da nicht das Problem, auch der andere Rechner hat die selben Einstellungen.
Ich hatte schon gehofft, die Änderung im NetBios wäre die Ursache, aber leider, kein Erfolg...

@Vinzenz: Der zweite Rechner funktioniert ja mit denselben Einstellungen, ich habe die Ports am Router schon alle durchgewechselt.

@Eternius: Ich habe KAV ständig als Hintergrundwächter laufen, daher glaube ich nicht an einen Virus.
Ich werde aber trotzdem mal einen Scan drüberlaufen lassen.

Gruß

Kurt

--
Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
"Die Sentimentalitaet ist das Alibi der Hartherzigen."  (Arthur Schnitzler; oest. Schriftsteller; 1862-1931)
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at