SQL für mehrere user
Stephan
- webserver
Hi,
also ich habe jetzt Lokal einen SQL Server laufen. Ich habe jetzt eine neue Tabelle mit dem gleichen Namen, wie die, die ich online habe, angelegt. Kann ich irgendwie einen Neuen User anlegen, und ihm nur die Zugriffsrechte für diese SQL-Tabelle geben?
Danke schon mal
Stephan
PS: In dem Archiv habe ich nichts gefunden, und bei Google auch nichts (brauchbares), habe mir auch schon unzählige Tuts runtergeladen, doch nie finde ich was brauchbares...
Hi,
also erstmal:
http://www.mysql.de/doc/de/GRANT.html
Die SQL-Syntax sollte in etwa so aussehen:
GRANT SELECT ON [Datenbank].[Tabelle] TO [Benutzer]@[Host] IDENTIFIED BY [Kennwort]
Das sollte es sein.
Ciao
Andreas
Hi,
Ok, das habe ich gefunden, aber wo muss ich das einfügen`?
Danke schon mal
Stephan
Hi,
das ist ein SQL-Statement, welches über die MySQL-Shell eingegeben werden sollte (als root-Benutzer):
1. MySQL Shell starten:
mysql -u[root] -p
2. Statement eingeben (Semikolon am Ende habe ich ganz vergessen)
Wenn Du keinen Zugriff auf die MySQL Shell hast, versuche es mit phpMyAdmin (http://www.phpmyadmin.net/) oder MySQLFront (-> google.de).
Ciao
Andreas
OK, ich hab PHPmyAdmin, was muss ich da machen?
Danke schon mal
Stephan
Hi,
naja, erstmal RTFM, dann installieren und über einen Browser starten. Nach dem Start siehst Du links eine Select-Box, in der Du die Datenbank wählst - wähle irgend eine Datenbank aus. Dann klickst Du rechts oben im Menü des Arbeitsbereichs auf "SQL" - dort können SQL-Statements eingegeben werden.
Ciao
Andreas
Hi,
also ich habe jetzt Lokal einen SQL Server laufen. Ich habe jetzt eine neue Tabelle mit dem gleichen Namen, wie die, die ich online habe, angelegt. Kann ich irgendwie einen Neuen User anlegen, und ihm nur die Zugriffsrechte für diese SQL-Tabelle geben?
Mein Tipp: Wenn Du nur lokal testen willst, starte den DB-Server so, dass keine Berechtigungen an Tabellen geprüft werden, so brauchst du auch keine Benutzer anlegen.
Bei MySQL den Dienst z.B. so starten:
C:\mysql\bin\mysqld.exe --skip-grant-tables
Bei anderen DB-Servern geht das sicher auch...
/Rolf