molily: tabellen vertikal ausrichten

Beitrag lesen

Hallo,

Anfang März kam ich zurück in dieses Forum, weil ich eine Frage hatte, die leider niemand beantworten konnte. In den letzten Tagen/Wochen habe ich dann hier einige Sachen beantwortet und auch mich an einigen Diskussionen beteiligt, die m.E. aus einem "Fachidiotenforum" machen, was viele Besucher so am Selfforum schätz(t)en.

Ich habe keinen Überblick über deine aktuelle Beteiligung im Forum, aber was deine Beiträge in diesem Thread betrifft, so sehe ich keinen Ansatz eines Willens, die Sichtweisen und Bedürfnisse/Erwartungen deiner Gesprächspartner anzuerkennen (das heißt, worum es den anderen geht, was ihnen wichtig ist, was ihre Motivation ist usw.). Ich sehe hier nur Gezanke um des Kaisers Bart. Gerade weil du erkannt und von Anfang an ausdrücklich hervorgehoben hast, dass sich zwei unerschiedliche Fragestellungen gegenüberstehen (praktikable versus ideale Lösung), habe ich die Frage gestellt, was es angesichts dessen zur Problemlösung beiträgt, die Einwände der einen Seite mit Alleingültigkeitsanspruch nimmermüde vorzubringen bzw. fundamental jede Lösung außer der einen wahren madig zu machen.
Ich denke nicht, dass das Selfforum für solche Diskussionen geschätzt wird.

Wenn ich dann Massregelungen wie in </archiv/2004/3/75623/#m435538> oder in Deinem Posting eben lesen muß, dann finde ich es, mit Verlaub gesagt, einfach nur zum Kotzen.

»Einfach nur«, ja. Sich auf der »Einfach nur«-Ebene zu unterhalten, führt freilich nicht weit.

Ich finde es äußerst wünschenswert, dass viel öfter interveniert wird und manche Teilnehmer zur Raison gebracht werden. Das hat nichts mit Maßregeln zu tun (darunter verstehe ich eine Form von Gewalt), das ist ein »ganz normaler« und notwendiger Prozess. Wenn mich etwas in diesem Forum in irgendeiner Weise stört, spreche ich es an. Wenn ich es für wichtig halte, dass auf einen bestimmten Umstand hingewiesen wird oder eine bestimmte Position vertreten wird, dann bringe ich dies ein und nehme Stellung. Insbesondere, wenn ich das Gefühl habe, dass sich jemand in etwas verrennt, dass Teilnehmer aneinander vorbeireden oder ein Thread in eine Sackgasse führt.
So halte ich es schon immer und so ist es auch in diesem Fall. Wenn du in einer solchen Auseinandersetzung keinen Weg siehst, dann frage ich mich, welchen sinnvollen Weg du überhaupt siehst.

Ich habe die von dir zitierte Frage nach dem Sinn deines Vorgehens absichtlich mit Deutlichkeit formuliert, weil ich eben so deutlich der Auffassung bin, dass die wiederholte Darlegung dieses naturgemäß kompromisslosen Standpunkts lediglich einen sabotierenden Effekt hat. Hier geht es nunmal (auch) darum, eine funktionsfähige Lösung zu finden, mehr wollte ich im Grunde nicht sagen (und selbst damit dürfte ich dir nichts Neues sagen).

Was darüber hinaus meine Kritik an deinem Auftreten im besagten Thread angeht, so sehe ich keine Verbindung zur hiesigen Situation.

Mathias