karl: tabellen vertikal ausrichten

hallo,

ich möchte das meine tabelle genau in der mitte des monitors ausgerichtet wird.

<div valign="middle" align="center">

<table>...
...
...
</table>

</div>

so bekomme ich die tabelle nur horizontal zentriert, aber nicht vertikal. wie kann ich das machen?

gruß
karl

1. Hallo Karl,

ich möchte das meine tabelle genau in der mitte des monitors ausgerichtet wird.

bitte suche danach mal im /archiv/, das vertikale Ausrichten von
    Block-Level-Elementen ist keineswegs so trivial, wie es oft ver-
    mutet wird. Zumindest dann nicht, wenn man es sauber lösen will.

BTW ist "in der mitte des monitors" ziemlicher Unfug, ich gehe
    mal davon aus, dass Du "in der Mitte des Browserfensters" meinst.

Viele Grüße,
    Stefan

1. hallo stefan

BTW ist "in der mitte des monitors" ziemlicher Unfug, ich gehe
      mal davon aus, dass Du "in der Mitte des Browserfensters" meinst.

natürlich meinte ich in der Mitte des Browserfensters...

wenn das ausrichten von Block-Level-Elementen keineswegs trivial ist, wieso hast du mir nicht dann gleich die lösung genannt? du weißt es doch oder? wieso lässt du mich dann suchen? willst du mich ärgern?

gruß
      karl

1. Hallo Karl,

wenn das ausrichten von Block-Level-Elementen keineswegs trivial ist, wieso hast du mir nicht dann gleich die lösung genannt? du weißt es doch oder? wieso lässt du mich dann suchen? willst du mich ärgern?

nein, ich bin mir nicht sicher, ob ich die korrekte und vollständige
        Lösung aus dem Stehgreif noch weiß (ja, auch ich werde alt ;-) und
        da Du die Lösung brauchst, darfst Du suchen :-)

BTW finde ich es idR wenig sinnvoll, Inhalte vertikal auszurichten,
        aber es mag durchaus einige Fälle geben, wo es erlaubt [TM] ist.

Viele Grüße,
        Stefan

1. hallo stefan

nein, ich bin mir nicht sicher, ob ich die korrekte und vollständige
          Lösung aus dem Stehgreif noch weiß (ja, auch ich werde alt ;-) und
          da Du die Lösung brauchst, darfst Du suchen :-)

vielen dank für deine hilfe, und wie freundlich du doch bist...

BTW finde ich es idR wenig sinnvoll, Inhalte vertikal auszurichten,
          aber es mag durchaus einige Fälle geben, wo es erlaubt [TM] ist.

für meinen fall ist es sinnvoll, davon abgesehen ist das nicht das problem.

ps. gibt es denn keine menschen mehr die freundlich und hilfsbereit sind?

gruß
          karl

1. Hallo Karl,

vielen dank für deine hilfe, und wie freundlich du doch bist...

mein Gott, wer ist Dir auf den Fuß getreten? Ich war mal Mitglied
            im Developer-Team und damals für den CSS-Bereich bei Tipps&Tricks
            verantwortlich, soll heißen, ich weiß, wovon ich rede und nur weil
            ich gerade keine Zeit/Lust habe, Dir die Fertiglösung zu suchen,
            bin ich ein schlechter Mensch?

ps. gibt es denn keine menschen mehr die freundlich und hilfsbereit sind?

Bis eben habe ich danach gesucht, ob ich die Testversion eines Web-
            projektes finde, für die ich die vertikale Zentrierung von Block-
            Level-Elementen nach besten Wissen und Gewissen eingebaut habe,
            ob ich nach diesen Verbalattacken, m.M. nach völlig unbegründet,
            noch Lust habe, kannst Du Dir selbst beantworten.

Viele Grüße,
            Stefan
            EOT

1. mein Gott, wer ist Dir auf den Fuß getreten? Ich war mal Mitglied
              im Developer-Team und damals für den CSS-Bereich bei Tipps&Tricks
              verantwortlich, soll heißen, ich weiß, wovon ich rede und nur weil
              ich gerade keine Zeit/Lust habe, Dir die Fertiglösung zu suchen,
              bin ich ein schlechter Mensch?

mir ist keiner aufen fuß getreten, kann das kluckscheissen nur nich leiden. das du keine ahnung hast wollt ich gar nich bestreiten. habe auch nich gesagt das du nach ner lösung suchen sollst. un zeit musst du wohl haben, sonst würdest du ja wohl kaum hier ständig posten...

Bis eben habe ich danach gesucht, ob ich die Testversion eines Web-
              projektes finde, für die ich die vertikale Zentrierung von Block-
              Level-Elementen nach besten Wissen und Gewissen eingebaut habe,
              ob ich nach diesen Verbalattacken, m.M. nach völlig unbegründet,
              noch Lust habe, kannst Du Dir selbst beantworten.

kein problem, sollte ich keine lösung finden geht für mich die welt auch nich unter...

gruß

1. Benutze ein <div> aussen rum.. Und dann troll Dich Du P....

1. Benutze ein <div> aussen rum.. Und dann troll Dich Du P....

geht auch nich, siehe erste post

2. Hi @all!

Jetzt reicht's aber!
                Ihr beide (insbesondere karl) beleidigt euch hier gegenseitig.
                Da kommt ihr doch wohl nicht weiter oder????

@karl:
                Hör mal, das hier ist ein kostenloses Forum, wo man sich gegenseitig helfen will.
                Du hast keinerlei Ansprüche oder Rechte darauf hier ne Lösung zu kriegen.
                Und ich würde dir raten hier nicht so aufzutreten, sonst kriegste irgedwann
                gar keine Lösungen mehr, weil keiner dir was sagen will und weil du bei der
                Hälfte aller Leute auf der Blacklist stehst.
                Stefan hat dir erklären wollen, wie das geht, wenn du es nicht verstehst, dann
                ist das "dein Problem" wie du vielleicht sagen würdest.
                Wenn du jemand willst, der auf deine Befehle hört, so such dir nen Mensch, der
                dir deine HP macht, dann sollteste aber schon ein bisschen Geld bereithalten.

@Stefan:
                Also, ich find es völlig richtig, karl keine Komplett Lösung zu geben, und würde
                dir dazu raten ihm jetzt erst recht keine mehr zu geben.
                Das ist schon verdammt arg, wie unfreundlich der war. Ich vermute in ihm so ne
                art "Sonntagshomepagemacher".
                (@karl: Das ist keine Beleidugung!)

MfG, Dennis.

--
                Was man eigentlich immer sagen will:
                SelfHTML und SelfForum sind echt spize!
                Vielen Dank an alle, die mir hier helfen.
                Fragen zu Formularen beantwortet http://tutorial.riehle-web.com
                Meine HP: http://www.riehle-web.com
                So, das wars!
      2. Hi,

ich glaube nicht, dass er dich ärgern wollte. Durch Nachschauen lernt man viel mehr, als wenn du dir den fertigen Code rauskopierst! ;-)

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, sollte es damit lösbar sein:

<html>
        <head></head>
        <body>
        <table style="text-align:center; vertical-align:middle; width:100%; height:100%;">
        <tr>
        <td>
        Ich bin in der Mitte!
        </td>
        </tr>
        </table>
        </body>
        </html>

MfG, Andrea

1. Hi,

negative.
          ich will die tabelle mittig ausrichten nicht den inhalt der tabelle:

<html>
          <head></head>
          <body>
          <table border="1" style="text-align:center; vertical-align:middle; width:100%; height:50%;">
          <tr>
          <td>
          Ich bin in der Mitte!
          </td>
          </tr>
          </table>
          </body>
          </html>

gruß

1. Hi @all!

negative.
            ich will die tabelle mittig ausrichten nicht den inhalt der tabelle:

Dann nimm doch zwei Tabellen - eine außen, die 100% breit und hoch ist mit einer einzigen Zelle, und darin dann dein Table.
            Nicht vergessen mit CSS das Elternelement (html und body) auf 100% breite und Höhe zu definieren.

MfG, Dennis.

--
            So, das wars!
            1. Hallo Dennis,

Dann nimm doch zwei Tabellen - eine außen, die 100% breit und hoch ist mit einer einzigen Zelle, und darin dann dein Table.
              Nicht vergessen mit CSS das Elternelement (html und body) auf 100% breite und Höhe zu definieren.

auch auf die Gefahr, hier jetzt (mal wieder) auf Unwillen zu stossen,
              die obengen. Lösung ist falsch. Eine Tabelle dient zur Darstellung
              von Daten, die eine tabellarische Struktur erfordern und nicht dazu,
              Inhalte, wie z.Bsp. eine weitere Tabelle, zu positionieren. Die Ver-
              schachtelung von Tabellen wäre dann zulässig, wenn die Struktur der
              Daten so etwas erfordert. Stellen wir uns einen Stundenplan vor (in
              einer Tabelle), in dem eine bestimmte Stunde in kleinere Zeitabstände
              unterteilt ist, aus welchem Grund auch immer. Diese Stunde könnte in
              einer Extra-Tabelle aufgeteilt sein, welche sich innerhalb einer
              Zelle der Stundenplan-Tabelle befindet. Ich weiß, dass derartige
              Diskussion von vielen Lesern als äußerst theoretisch angesehen
              werden, aber es ist durchaus relevant, solche und ähnliche Details
              zu beachten und auf Würgarounds wie den obengenannten möglichst zu
              verzichten.

ODER:
              Warum darf ich das FONT-Element eigentlich nicht verwenden? ;-)

Viele Grüße,
              Stefan

1. Hi @all!

weißt du, ich hab keine Lust mir hier die Finger wund zu schreiben für so en undankbaren Karl (@karl: zumindest kommt es so bei mir an).
                Natürlich ist die Lösung nicht perfekt, aber sie tuts ansatzweise, sogar im Mozilla.

MfG, Dennis.

--
                So, das wars!
                1. Hallo Dennis,

Natürlich ist die Lösung nicht perfekt, aber sie tuts ansatzweise, sogar im Mozilla.

genau darauf wollte ich hinaus, es geht nicht darum, ob die Lösung
                  funktioniert (afaik tut sie es in allen mir bekannten Browser, zu-
                  mindest bei Beachtung von Details für einige neuere Browser), es
                  geht darum, dass die Lösung nicht wirklich eine ist.

ODER:

Mit einer ähnlichen Argumentationsweise kann man auch problemlos
                  Frames "an die Wand reden", zurecht wie ich finde. Bio hat es mal
                  gemacht, leider habe ich dieses Posting schon oft vergeblich gesucht.

Viele Grüße,
                  Stefan

1. Hi @all!

genau darauf wollte ich hinaus, es geht nicht darum, ob die Lösung
                    funktioniert, es geht darum, dass die Lösung nicht wirklich eine ist.

Es ist eine Lösung, sie funktioniert, auch wenn sie nicht ganz korrekt ist.
                    somit: es _ist_ eine Lösung.

Ob diese Lösung jetzt gut ist oder nicht, darüber kann man sich streiten.
                    Dazu hab ich aber im MOment grad keine Lust, vielleicht später...
                    Übrigends: Wir könnten ja auch ein Div machen und darin eine Tabelle und nicht zwei
                    Tabelle in einander.

ODER:

Weil diese Font-Elemente absolut veraltet sind. Hör mal, nimms nicht persöhnlich, aber du
                    willst uns hier alle belehren (so kommt es an) und benutzt selber noch die veralteten
                    Font-Elemente?
                    Auch wenn du sagst, das diese von mehr Browsern untersützt würden, CSS ist am Kommen.
                    Insofern - ich würde jedem davon abraten Font-Elemente zu benutzen.

MfG, Dennis.

1. Hallo,

Übrigends: Wir könnten ja auch ein Div machen und darin eine Tabelle und nicht zwei
                      Tabelle in einander.

*g* Ja? Dann mach mal! Zeig es aber hier. Es interessiert mich nämlich.

viele Grüße ;-))

Axel

1. Hi @all!

Tabelle in einander.
                        *g* Ja? Dann mach mal! Zeig es aber hier. Es interessiert mich nämlich.

Schau mal auf der HP von Thomas Lüthi, der hat das da mal beschrieben (was ja auch nicht
                        100 pro sauber ist)
                        http://www.tiptom.ch war das glaub ich, in der Rubrig "Homepage Tipps von Thomas
                        Lüthi".

MfG, Dennis.

--
                        So, das wars!
                    2. Hallo Dennis,

somit: es _ist_ eine Lösung.

wenn Du es unter dem Gesichtspunkt "Tabelle vertikal auf der Seite
                      zentrieren" siehst: ja.

wenn Du es unter Berücksichtigung des Gesamtkonzeptes siehst, dass
                      hinter HTML und CSS steht: nein.

Ob Letzteres wichtig ist, kannst Du selbst entscheiden, ich finde,
                      dass es durchaus wichtig ist. Es geht mir, zumindest bei privaten
                      Projekten, immer darum, etwas richtig zu lösen und nicht irgend-
                      wie. Zum Glück habe ich im Moment nicht die Situation, wo ich
                      Block-Level-Elemente vertikal zentrieren will ;-)

Braucht man nicht. Es muß lediglich klar sein, unter welchen Ge-
                      sichtspunkt man die Diskussion führen will. Wenn man HTML und CSS
                      im eigentlichen Sinne betrachtet und demzufolge Tabellen für
                      strukturierte Daten vorgesehen sind, sehe ich keine Möglichkeit,
                      darüber noch diskutieren zu können ;-)

(Klingt sehr hart, aber worüber soll man _dann_ noch reden?)

Tabelle in einander.

Wäre in der Tat sauberer als die Zwei-Tabellen-Lösung. Noch besser
                      ist es natürlich, nur eine Tabelle zu verwenden und nix weiter,
                      also quasi <body><table style="margin:auto;">...</table></body>
                      Wo steht eigentlich, dass die Tabelle dann nur horizontal zentriert
                      werden soll? Wenn ich dem BODY-Element z.Bsp. min-height:123px; zu-
                      weise, sollte doch die Tabelle auch vertikal zentriert sein ... (?)

Weil diese Font-Elemente absolut veraltet sind. Hör mal, nimms nicht persöhnlich, aber du
                      willst uns hier alle belehren (so kommt es an) und benutzt selber noch die veralteten
                      Font-Elemente?

Soll ich Dich jetzt auf z.T. fünf Jahre alte Postings von mir hier
                      im Forum verweisen, in denen ich zur Trennung zwischen HTML und
                      CSS geraten habe (wenn ich jemals für das FONT-Element war, dann
                      aufgrund der Tatsache, dass es mal einen Browser gab, der die CSS-
                      Unterstützung abgeschalten hat, sobald man JavaScript deaktivierte)
                      oder Du schaust Dir einfach den Quelltext von http://www.favicon.de/
                      sowie http://www.selfhtml.org/ an und suchst darin nach diesen ver-
                      flixten FONT-Elementen ;-)

Auch wenn du sagst, das diese von mehr Browsern untersützt würden, CSS ist am Kommen.
                      Insofern - ich würde jedem davon abraten Font-Elemente zu benutzen.

Kommst Du mit dieser Aussage nicht einige Jahre zuspät?

Nimm es mir nicht zu sehr übel, aber ich habe den Eindruck, dass
                      Dir z.T. wichtige Kenntnisse fehlen, die zum Führen einer solchen
                      Diskussion notwendig sind. Die kannst Du im /archiv/ sammeln, Du
                      darfst gern +author:einspender +category:css als Suchbegriff ver-
                      wenden ;-)

Viele Grüße,
                      Stefan

1. Hallo Stefan,

Noch besser
                        ist es natürlich, nur eine Tabelle zu verwenden und nix weiter,
                        also quasi <body><table style="margin:auto;">...</table></body>
                        Wo steht eigentlich, dass die Tabelle dann nur horizontal zentriert
                        werden soll?

Hier: http://www.w3.org/TR/CSS2/visudet.html#Computing_heights_and_margins
                        10.6.3 Block-level, non-replaced elements in normal flow, and floating, non-replaced elements
                        If 'top', 'bottom', 'margin-top', or 'margin-bottom' are 'auto', their computed value is 0.

Wenn ich dem BODY-Element z.Bsp. min-height:123px; zu-
                        weise, sollte doch die Tabelle auch vertikal zentriert sein ... (?)

Nein. Jedenfalls nicht nach den aktuell gültigen Standards.

viele Grüße

Axel

2. Hallo,

Es geht mir, zumindest bei privaten Projekten, immer darum, etwas richtig zu lösen und nicht irgendwie.

Zum Glück habe ich im Moment nicht die Situation, wo ich Block-Level-Elemente vertikal zentrieren will ;-)

Du machst es dir wirklich zu einfach und stößt damit zurecht auf Unwillen. Du tust die vorgebrachten Wege zum Ziel als »falsch« ab, hast aber freilich keine bessere anzubieten (jaja, ich kenne die CSS-Lösungen im Archiv, sie funktionieren weder hinreichend kompatibel, noch sind sie sonderlich elegant) und zeigst stattdessen den Verzicht als Ausweg auf. Dass du völlig andere Kriterien anlegst und dass es nicht darum geht, worum es den anderen geht, nämlich darum, ob die Lösung funktioniert, hast du deutlich gemacht. Inwiefern bringt die Erkenntnis weiter, dass die Lösung nach diesen Kriterien keine Lösung ist? Hilft das irgendwie weiter bei der Frage, was zu tun ist? Anscheinend nicht. Es wurde bereits gesagt, dass die beschriebene Lösung »nicht perfekt« und »nicht ganz korrekt« ist, insofern sind deine Einwände verstanden worden. Tatsächlich, no need to argue, aber was bezweckst du dann mit deinen Hinweisen auszudrücken, außer diesen Selbstverständlichkeiten?

Braucht man nicht. Es muß lediglich klar sein, unter welchen Gesichtspunkt man die Diskussion führen will.

So wie ich den Sachverhalt auffasse, wie du ihn darstellst, so steht auf der einen Seite die Suche nach »DER Lösung« schlechthin (der richtigen Lösung, der einen Lösung, der einzig wahren Lösung, der Lösung, die einzig und allein eine Lösung ist, ... ja, es ist so abgehoben, wie es klingt) und auf der anderen Seite die Suche nach einer halbwegs funktionierenden (praktikablen) Lösung. Wenn man diesen absoluten, kompromisslosen und perfektionistischen Anspruch hat, muss man natürlich alles Halbe ablehnen. Was bitte kann eine solche Haltung nun zur Klärung technischer Fragen in diesem Forum beitragen, außer anderen Stöcke zwischen die Beine zu werfen, die mit imperfekten Lösungen leben können?

Vertikale Zentrierung über Tabellen hat wenig mit font-Elementen zu tun. Font-Elemente erreichen nie die Effizienz und Effektivität von äquivalenten CSS-Formatierungen. Die mir bekannten CSS-Lösungen für vertikale Zentrierung hingegen sind nicht einmal praktikabel und allein deshalb schon nicht »richtig« im absoluten Sinne in einer ätherischen Betrachtungsweise.

Mathias

1. Hi Mathias,

da kann ich nur eins sagen: "Danke!"
                          genau das wollte ich Stefan eigentlich klar machen,
                          war aber zu schreibfaul *g*

MfG, Dennis.

--
                          So, das wars!
                        2. Hallo Mathias,

[...]

Anfang März kam ich zurück in dieses Forum, weil ich eine Frage hatte,
                          die leider niemand beantworten konnte. In den letzten Tagen/Wochen
                          habe ich dann hier einige Sachen beantwortet und auch mich an einigen
                          Diskussionen beteiligt, die m.E. aus einem "Fachidiotenforum" machen,
                          was viele Besucher so am Selfforum schätz(t)en.

Wenn ich dann Massregelungen wie in </archiv/2004/3/75623/#m435538>
                          oder in Deinem Posting eben lesen muß, dann finde ich es, mit Ver-
                          laub gesagt, einfach nur zum Kotzen.

"Was bitte kann eine solche Haltung nun zur Klärung technischer Fragen in diesem Forum beitragen, außer anderen Stöcke zwischen die Beine zu werfen, die mit imperfekten Lösungen leben können?"

"Das ist wirklich zu krass, um wahr zu sein. Dein Verhalten ist unmöglich. Du kannst noch so viele selbstgefällige Schwanzvergleiche anführen, um deinen besonderen erhabenen Status zu betonen, es rechtfertigt gar nichts. Für dich gelten dieselben Umgangsregeln, wie für alle anderen Forumsteilnehmer auch."

Viele Grüße,
                          Stefan

1. Hallo,

Anfang März kam ich zurück in dieses Forum, weil ich eine Frage hatte, die leider niemand beantworten konnte. In den letzten Tagen/Wochen habe ich dann hier einige Sachen beantwortet und auch mich an einigen Diskussionen beteiligt, die m.E. aus einem "Fachidiotenforum" machen, was viele Besucher so am Selfforum schätz(t)en.

Ich habe keinen Überblick über deine aktuelle Beteiligung im Forum, aber was deine Beiträge in diesem Thread betrifft, so sehe ich keinen Ansatz eines Willens, die Sichtweisen und Bedürfnisse/Erwartungen deiner Gesprächspartner anzuerkennen (das heißt, worum es den anderen geht, was ihnen wichtig ist, was ihre Motivation ist usw.). Ich sehe hier nur Gezanke um des Kaisers Bart. Gerade weil du erkannt und von Anfang an ausdrücklich hervorgehoben hast, dass sich zwei unerschiedliche Fragestellungen gegenüberstehen (praktikable versus ideale Lösung), habe ich die Frage gestellt, was es angesichts dessen zur Problemlösung beiträgt, die Einwände der einen Seite mit Alleingültigkeitsanspruch nimmermüde vorzubringen bzw. fundamental jede Lösung außer der einen wahren madig zu machen.
                            Ich denke nicht, dass das Selfforum für solche Diskussionen geschätzt wird.

Wenn ich dann Massregelungen wie in </archiv/2004/3/75623/#m435538> oder in Deinem Posting eben lesen muß, dann finde ich es, mit Verlaub gesagt, einfach nur zum Kotzen.

»Einfach nur«, ja. Sich auf der »Einfach nur«-Ebene zu unterhalten, führt freilich nicht weit.

Ich finde es äußerst wünschenswert, dass viel öfter interveniert wird und manche Teilnehmer zur Raison gebracht werden. Das hat nichts mit Maßregeln zu tun (darunter verstehe ich eine Form von Gewalt), das ist ein »ganz normaler« und notwendiger Prozess. Wenn mich etwas in diesem Forum in irgendeiner Weise stört, spreche ich es an. Wenn ich es für wichtig halte, dass auf einen bestimmten Umstand hingewiesen wird oder eine bestimmte Position vertreten wird, dann bringe ich dies ein und nehme Stellung. Insbesondere, wenn ich das Gefühl habe, dass sich jemand in etwas verrennt, dass Teilnehmer aneinander vorbeireden oder ein Thread in eine Sackgasse führt.
                            So halte ich es schon immer und so ist es auch in diesem Fall. Wenn du in einer solchen Auseinandersetzung keinen Weg siehst, dann frage ich mich, welchen sinnvollen Weg du überhaupt siehst.

Ich habe die von dir zitierte Frage nach dem Sinn deines Vorgehens absichtlich mit Deutlichkeit formuliert, weil ich eben so deutlich der Auffassung bin, dass die wiederholte Darlegung dieses naturgemäß kompromisslosen Standpunkts lediglich einen sabotierenden Effekt hat. Hier geht es nunmal (auch) darum, eine funktionsfähige Lösung zu finden, mehr wollte ich im Grunde nicht sagen (und selbst damit dürfte ich dir nichts Neues sagen).

Was darüber hinaus meine Kritik an deinem Auftreten im besagten Thread angeht, so sehe ich keine Verbindung zur hiesigen Situation.

Mathias

2. Hallo Stefan,

auch auf die Gefahr, hier jetzt (mal wieder) auf Unwillen zu stossen,
                die obengen. Lösung ist falsch.

... bekannte Argumente für Tabelle=tabellarische Daten

Ich weiß, dass derartige
                Diskussion von vielen Lesern als äußerst theoretisch angesehen
                werden, aber es ist durchaus relevant, solche und ähnliche Details
                zu beachten und auf Würgarounds wie den obengenannten möglichst zu
                verzichten.

Es kommt auf die Art der Information an, die ich darstellen möchte. Wenn sich diese Information am besten und einfachsten vermitteln lässt, wenn sie sich optisch in der Mitte des Fensters darbietet, dann sollte ich das auch so vermitteln dürfen. Da es nun aber keine bessere Möglichkeit hierfür gibt, als eine Tabellenzelle auf 100% Breite und 100% Höhe zu formatieren und den Inhalt darin zentriert darzustellen, sollte ich diese _besste_ Möglichkeit auch nutzen dürfen.

Alle anderen Möglichkeiten, mit absoluter Positionierung auf 50% der Fensterhöhe und negativem margin-top oder ähnlichem sind, meines Erachtens, noch schlimmere Würgarounds.

ODER:

Weil es dafür einen besseren Ersatz mit CSS gibt.

viele Grüße

Axel

1. Hallo Alex,

Da es nun aber keine bessere Möglichkeit hierfür gibt, als eine Tabellenzelle auf 100% Breite und 100% Höhe zu formatieren und den Inhalt darin zentriert darzustellen, sollte ich diese _besste_ Möglichkeit auch nutzen dürfen.

natürlich darf man diese Variante nutzen, allerdings ist es, und
                  da bin ich penibel, nicht DIE Lösung.

Alle anderen Möglichkeiten, mit absoluter Positionierung auf 50% der Fensterhöhe und negativem margin-top oder ähnlichem sind, meines Erachtens, noch schlimmere Würgarounds.

Kommen sicher näher an DIE Lösung, sind aber idR weniger praktikabel.
                  Wenn man wirklich sauber schreiben will, dann muß man diese Variante
                  wählen. Wenn das HTML-CSS-Konzept maximal sekundär ist, dann sollte
                  auf jeden Fall die Tabellenvariante gewählt werden ;-)

Weil es dafür einen besseren Ersatz mit CSS gibt.

Und wenn ich jetzt behaupte, dass das FONT-Element von mehr Browsern
                  unterstützt wirklich als äquivalente CSS-Definitionen ... *SCNR*

Viele Grüße,
                  Stefan

1. Und wenn ich jetzt behaupte, dass das FONT-Element von mehr Browsern
                    unterstützt wirklich als äquivalente CSS-Definitionen ... *SCNR*

^^^^^^^^ streiche "wirklich", setze "wird"

Davon abgesehen finde ich bestimmt auch einen Browser, der mit den
                    CSS-Definitionen Probleme hat ... *SCNR*

Viele Grüße,
                    Stefan

PS: Natürlich ist der Vergleich nicht wirklich ok, ich denke auch,
                        dass Du, Alex, ziemlich genau weißt, wo ich mit meinem Gelaber
                        hin will ;-)