Copyrights.Wie schütze ich meine website?
Robert
- recht
Hallo alle zusammen,
ich hab mal ne frage zu den copyrights.
wie kann ich den inhalt meiner website schützen (Layout,Bilder,Text)?
Gruß Robert
Hallo
wie kann ich den inhalt meiner website schützen (Layout,Bilder,Text)?
Gar nicht. Sie liegen im Cache des Users. Das Copyright an all diesen Dingen hast du aber sowieso, da musst du explizit nichts dafür tun.
Gruss,
Daniel
aber ich muss doch wenigstens im impressum die gesetzlich verankerten regelungen (Urheberschutzgesetz)nennen,oder?
und zusätzlich von den inhalten externer links distanzieren.
Gruß Robert
hi
aber ich muss doch wenigstens im impressum die gesetzlich verankerten regelungen (Urheberschutzgesetz)nennen,oder?
je nach dem solltest du dich entweder auf das tele- oder mediendiesntgesetz beziehen. ein bisserl was zu lesen gibt es unter http://www.disclaimer.de/ oder bei google
warum setzt du erst links wenn du dich eh davon distanzierst?
so long
ole
(8-)>
Moin!
Nein. Den Urheberschutz genießt du auch ohne besonderen Hinweis darauf. Der dient nur dazu, dass auch ja niemand Zweifeln kann, deine Inhalte vielleicht doch verwenden zu dürfen.
Nein, auch das nicht. Dazu gibt es absolut keinerlei Zwang.
Zum einen glaube ich, dass hinsichtlich der Verlinkung in den Gerichtssälen so langsam die Realität wahrgenommen wird, was ein Link denn für eine Bedeutung hat. Zum anderen wird man dir einen absichtlich auf illegales oder beanstandenswertes Material gesetzten Link sowieso vorwerfen, egal ob du dich nun großartig davon distanziert hast oder nicht.
Laut Teledienstegesetz haftet jemand, der den Zugang zu Informationen nur vermittelt, nicht für diese Inhalte, solange er von der Rechtswidrigkeit der Informationen keine Kenntnis hat. Da kann man argumentieren, dass ein Link auch nur eine Zugangsvermittlung ist, und da man nicht das gesamte Web ständig beobachten kann, sollte es reichen, wenn zum Zeitpunkt der Linksetzung das Ziel einwandfrei war. Entsprechende Formulierungen lassen sich sicherlich in einem einzigen kurzen Satz zusammenfassen. Bloß keine Romane beginnend mit "Mit Urteil vom ... hat das Landgericht Hamburg..."!
- Sven Rautenberg
hallo,
also brauch ich diesen gesetzkram gar nicht auf meiner seite erwähnen.auch nicht schlecht.bedanke mich!!!
gruß robert
hi
ich hab mal ne frage zu den copyrights.
in deutschland gibt es kein copyright, sondern das urheberrecht. sobald du einen text verfasst oder ein bild erzeugst hast du dieses nicht übertragbare recht.
wenn du mehr über das urheberrecht erfahran möchtest, frag a) das archiv b) google und/oder c) einen juristen deiner wahl.
so long
ole
(8-)>