finde den fehler nicht: syntaxfehler!
Sorgenkind Mech
- javascript
moin leutz
also ich habe hier eine UND-Verknüpfung, wenn ich jeweils nur eines der elemente nehme, gibt es keine fehler, aber beide mit UND verknüpft ergibt einen syntaxfehler: weiß jemand wo??
hier die entsprechende zeile:
<select name='suchfeld' onChange="if(this.value!='' && document.forms.ak1_finde_form.vilter.value=prompt('Sucheingabe:','')) finde(1);">
danke schonmal im vorraus
gruß
<select name='suchfeld' onChange="if(this.value!='' && document.forms.ak1_finde_form.vilter.value=prompt('Sucheingabe:','')) finde(1);">
hallo, versuchs mal mit {} um finde(1) also: if(this.value!='' && document.forms.ak1_finde_form.vilter.value=prompt('Sucheingabe:','')){ finde(1);}">
hi
in der 2. bedingung ist ein zuweisunsoperator(=), da muß ein vergleichsoperator rein (== oder != oder sowas)
gruß
ptr
hi
in der 2. bedingung ist ein zuweisunsoperator(=), da muß ein vergleichsoperator rein (== oder != oder sowas)
na ne, ich will ja da nich vergleichen, sondern zuweisen, sprich es soll ja geprüft werden, ob die zuweiseung TRUE ergibt, also die zuweisung erfolgreich war, und nicht zum beispiel abbrechen gedrückt wurde
wie gesagt, wenn ich die beiden elemente einzeln stehen habe funktioniert das auch, also im prinzip eines der beiden weglasse
aber beide mit und verknüpft funktioniert nicht
gruß
hi
probiers mal mit nen paar klammern mehr.
<select name='suchfeld' onChange="if( (this.value!='') && (document.forms.ak1_finde_form.vilter.value=prompt('Sucheingabe:',''))) finde(1);">
gruß
LOL
moin alles klar
funktionier super *schäm*
danke!!
danke aber hat leider nichts geholfen ;(
der fehler soll übrigens in zeichen 64 liegen (?)
gruß
Hi,
this.value!='' && document.forms.ak1_finde_form.vilter.value=prompt('Sucheingabe:','')
wird ausgewertet als:
((this.value!='') && document.forms.ak1_finde_form.vilter.value) = prompt('Sucheingabe:','')
Die Zuweisung des prompt-Ergebnisses an den boolschen Ausdruck muß fehlschlagen...
Setze Klammern:
(this.value!='') && (document.forms.ak1_finde_form.vilter.value=prompt('Sucheingabe:',''))
(auch wenn die ersten Klammern nicht nötig sind, sie erleichtern dem Mensch das Lesen, da die Rangfolge der Operatoren nicht nachgeschlagen werden muß.
cu,
Andreas