MatzeA: MAC und /etc/hosts Einträge u. Apache 2.0.48

Hi,

folgendes Problem:

Ich habe auf meinem neuen Powerbook (MAC) den Apache 2.0.48 installiert und gestartet.
Die Konfiguration sowie die Sourcen habe ich entsprechend von einem bestehenden Windows System übernommen.

Die Webseiten liegen nun unter /web/www.xyz.de

Die IP Adresse des Virtual Host sowie die jeweiligen Document Roots habe ich angepasst.

in der /etc/hosts habe ich folgenden eintrag hinzugefügt:

www.xyz.de 192.168.125.135

Der Ethernet Netzwerkadapter hat auch diese IP Adresse.
Wenn ich nun im Browser (Safari / Mozilla / Opera usw.) entsprechend http://www.xyz.de eingebe kommt die Standart Apache Seite, jedoch nicht meine unter /web/www.xyz.de befindliche index.html.

So langsam habe ich das gefühl, als ob der Apache die Anfrage falsch auswertet und mich nicht zum Virtual Host leitet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kennt jemand solcher Probleme? Oder sollte ich die host namen wo anderster eintragen?

Gruss Matze

  1. du musst wahrscheinlich in der default-server.conf für dein web-root verzeichnis die default datei von index.html.var (oder so ähnlich) ändern


    1. Servus,

      du musst wahrscheinlich in der default-server.conf für dein web-root verzeichnis die default datei von index.html.var (oder so ähnlich) ändern

      Ne nicht wirklich die heisst ja index.html.
      Ich habe das ganze ja von einem bestehendem und funktionierendem Windows System übernommen und natürlich die IP Adresse und auch die Verzeichnispfade entsprechend angepasst.

      Und auf der Windows Umgebung klappt es ja auch tadellos.

      Gruss Matze

      1. Hallo,

        Und auf der Windows Umgebung klappt es ja auch tadellos.

        Trotzdem waere der entsprechende Ausschnitt aus deiner Apache-Config hilfreich.

        Gruesse,
        Gero

        1. Servus,

          NameVirtualHost 192.168.125.135

          VirtualHost example:

          Almost any Apache directive may go into a VirtualHost container.

          The first VirtualHost section is used for requests without a known

          server name.

          <VirtualHost 192.168.125.135>
              ServerAdmin webmaster@localhost
              DocumentRoot /web/www.xyz.de
              ServerName www.xyz.de
              ErrorLog logs/xyz.de
          #    CustomLog logs/xyz_custom
          </VirtualHost>

          <VirtualHost 192.168.125.135>
              ServerAdmin webmaster@localhost
              DocumentRoot /web/www.xyz.de
              ServerName xyz.de
              ErrorLog logs/xyz.de
          #    CustomLog logs/xyz_custom
          </VirtualHost>

          Gruss Matze

          1. Hallo,

            NameVirtualHost 192.168.125.135
            <-snip->

            Sieht gut aus. Dass Du die beiden in einen VH-Container zusammenfassen kannst (und ServerAlias verwenden) weisst Du?

            Ansonsten faellt mir dazu nicht wirklich noch was ein - ausser, dass das Problem allem Anschein nach beim Apachen zu suchen ist. Wenn Du zumindest mal auf die lokale IP kommst, hat es mit deinem OS und Deinem hosts-file nichts mehr zu tun. Ich wuerde mal probieren, ob genau diese Apache-Config wirklich benutzt wird (z.B. indem Du vorsaetzlich einen Fehler einbaust, und schaust, ob er trotzdem startet)

            Viele Gruesse,
            Gero

            1. Servus,

              ja das macht er.
              Wenn ich das Globale Document Root entsprechend auf das aktuelle Projekt setzt klappt es.
              Ich bekomme zumindest mal die richtige index.html...

              Leider habe ich mehrere Projekte und möchte nicht jedes mal die http.conf tauschen.

              Ich frage mich nur, warum macht er denn solce schweinereien?
              Den alten apache, welcher mit dem Mac mitkommt habe ich deaktiviert.

              Selbst im Header bekomme ich mitgeteilt, dass der apache 2.0.48 antwortet.
              Soll ich nun doch wieder den 2.0.47 installieren und hoffen, dass es mit dem klappt?

              Gruss Matze

              1. Moin!

                ja das macht er.
                Wenn ich das Globale Document Root entsprechend auf das aktuelle Projekt setzt klappt es.

                Dann würde ich mich fragen, ob dein internes Routing zusammen mit deiner Config dir nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

                Gemäß deinen Angaben existieren die beiden vhosts nur auf der IP der Netzwerkkarte. Wenn du aber lokal zugreifst, erfolgt dieser Zugriff normalerweise über 127.0.0.1 - jedenfalls ist so das Routing.

                Ich würde es mal mutig mit <VirtualHost *> versuchen.

                - Sven Rautenberg

                1. Servus,

                  Dann würde ich mich fragen, ob dein internes Routing zusammen mit deiner Config dir nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

                  Gemäß deinen Angaben existieren die beiden vhosts nur auf der IP der Netzwerkkarte. Wenn du aber lokal zugreifst, erfolgt dieser Zugriff normalerweise über 127.0.0.1 - jedenfalls ist so das Routing.

                  Ich würde es mal mutig mit <VirtualHost *> versuchen.

                  Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
                  Allerdings aus einem anderen Zusammenhang.
                  Netzwrkkarte Deaktiviert und mein Aiport hat einen völlig anderen Adressbereich.
                  Ich war zwar nicht ganz so mutig <VirtualHost *> zu verwenden habe jedoch grundsätzlich schon versucht 127.0.0.1 als Ip adresse zu verwenden.

                  Pustekuchen geht ebenfalls in die Hose.

                  Gruss Matze

  2. Moin!

    in der /etc/hosts habe ich folgenden eintrag hinzugefügt:

    www.xyz.de 192.168.125.135

    Weiß das auch dein Mac? ping www.xyz.de

    Wenn ich nun im Browser (Safari / Mozilla / Opera usw.) entsprechend http://www.xyz.de eingebe kommt die Standart Apache Seite, jedoch nicht meine unter /web/www.xyz.de befindliche index.html.

    Dort dann mal eine simple phpinfo-Seite platzieren und HTTP_HOST kontrollieren.

    So langsam habe ich das gefühl, als ob der Apache die Anfrage falsch auswertet und mich nicht zum Virtual Host leitet.

    Möglich - sofern alle Voraussetzungen stimmen.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kennt jemand solcher Probleme? Oder sollte ich die host namen wo anderster eintragen?

    Ich weiß, dass Mac zumindest bis OS 9 ein recht eigenwilliges, eng an DNS-Zonefiles angelehntes Hostdatei-Format benutzt hat - wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum das bei OS X überlebt haben soll, weil da ja Unix drinsteckt.

    - Sven Rautenberg

    1. Servus,

      Weiß das auch dein Mac? ping www.xyz.de

      Ja Antwortzeit innerhalb 20 ms mit der entsprechenden IP.

      Dort dann mal eine simple phpinfo-Seite platzieren und HTTP_HOST kontrollieren.

      Hab kein PHP oder ist ein einfacher PHP interpreter schon bei OpenBSD mit dabei?

      Ich weiß, dass Mac zumindest bis OS 9 ein recht eigenwilliges, eng an DNS-Zonefiles angelehntes Hostdatei-Format benutzt hat - wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum das bei OS X überlebt haben soll, weil da ja Unix drinsteckt.

      Auf dem Imac habe ich per Netinfo die hostnamen eingetragen.
      Somit komme ich nun direkt auf die lokalen umgebungen.

      D.H. im Büro gibt es einen Server, der mehrer Projekte hostet.
      Dort arbeite ich normalerweise.
      Dem Imac habe ich beigebracht, dass www.xyz.de auf dem Server 192.168.125.189 liegt.

      Soweit klappt das.
      Den Eintrag habe ich jedoch mit dem NetInfo erstellt.

      Beim powerbook wollte ich wie ebenfalls unter Windows bislang, per Script je nach Umgebung die host Datei austauschen.
      So dass im Büro xyz.de auf 192.168.125.189 unterwegs lokal auf 192.168.125.135 und so bald ich irgendwo im Internet bin, xyz.de auf die öffentliche Seite verweist.

      Soweit klappt das auch, nur mit dem unschönen Phänomen, dass der lokale Apache die Anfrage falsch auswertet.

      Vieleicht hilft ja mehrmaliges fluchen und schimpfen.
      Bei meiner Intel Kiste hat das auch schon öfters geholfen :-))
      Richtig getobt und die Apache Probleme waren plötzlich weg.

      Gruss Matze

  3. Hallo Matze,

    Ich habe auf meinem neuen Powerbook (MAC) den Apache 2.0.48 installiert
    und gestartet.

    Es gibt ein Paket mit dem Apachen 2, der die Konfigurationsdateien ganz
    woanders im Dateisystem ablegt. Aber das nutzt Du wohl nicht, oder?

    Wenn ich nun im Browser (Safari / Mozilla / Opera usw.) entsprechend
    http://www.xyz.de eingebe kommt die Standart Apache Seite, jedoch nicht
    meine unter /web/www.xyz.de befindliche index.html.

    Das klingt für mich, als ob der Apache die unter /Library/Webserver/Documents
    liegenden Standardseiten ausliefert, das heißt gar nicht zu den Virtual Hosts
    vordringt bzw. diese nicht nutzt. Ich nutze bei mir die Direktiven
    NameVirtualHost * und <VirtualHost *> und es funktioniert wunderbar. Aber
    auch 127.0.0.1 dürfte gehen.

    Siehe auch:
    http://www.qxm.de/webdesign/20031118-130632?com=1
    http://www.dodabo.de/netz/vhosts_Mac_OS_X.html

    Oder sollte ich die host namen wo anderster eintragen?

    Ich würde den NetInfo-Manager statt der /etc/hosts nehmen, aber das scheinst
    Du ja schon entdeckt zu haben. :-)

    Tim

    1. Servus,

      woanders im Dateisystem ablegt. Aber das nutzt Du wohl nicht, oder?

      Meine aktuelle installation liegt unter /Library/Apache2

      dort wiederum unter conf liegt die http.conf.
      Mit der unter Systemeinstellungen befindlichen Steuer "Console" verwalte ich die configuration und das starten bzw. stoppen des Apache.

      Das klingt für mich, als ob der Apache die unter /Library/Webserver/Documents

      Nein de Seite ist es nicht, sondern definitiv die des Apach2.

      NameVirtualHost * und <VirtualHost *> und es funktioniert wunderbar. Aber
      auch 127.0.0.1 dürfte gehen.

      Das habe ich soeben probiert.
      Eine verbindung kann nicht aufgebaut werden sagt Safari.

      NameVirtualHost *

      <VirtualHost *>
          ServerAdmin Admin@www.xyz.de
          DocumentRoot /workdir/web/xyz.de
          ServerName www.xyz.de
          ErrorLog logs/www.xyz.de-error_log
          CustomLog logs/www.xyz.de-access_log common
      </VirtualHost>

      /etc/hosts

      127.0.0.1 www.xyz.de

      Ich würde den NetInfo-Manager statt der /etc/hosts nehmen, aber das scheinst
      Du ja schon entdeckt zu haben. :-)

      Naja ich wollte der einfacheit halber, weil ich ofters mal die Umgebung wechsle die hosts Daei verwenden.
      Das lässt sich mit einem script sehr einfach verwalten.

      Gehen tut es immer noch nicht verdammt.

      Gruss Matze

  4. Servus,

    es klappt nun. :-)))

    Die Lösung war wie einige meiner Apache Probleme nicht erkennbar.
    Die 3. Installation behob das Problem, an der http.conf hingegen hat sich nicht`s geändert.

    Bei der 2. Installation stiess ich auf ein mir bekanntes Problem.
    Eine grundlose 403.
    3 Installation war dann ziehlführend und es läuft nun.
    Ich habe vorerst di Configuration wie Sven es vorgeschlagen hat ausgeführt.
    NameVirtualHost *

    anstatt einer IP 127.0.0.1 oder der eigentliche des Netzwerkadapters habe ich einfach * gesetzt.

    Gruss Matze

    1. Hallo.

      3 Installation war dann ziehlführend und es läuft nun.

      Alle guten Dinge sind drei :-)
      MfG, at

      1. Servus,

        hach wenn alles so gut erklärt werden könnte. :-))

        Aber dieses Konfigurations Plugin hat ebenfalls so seine Macken.
        Es erkennt leider teilweise nicht, dass dr apache schon down ist bzw. läuft.
        Meldet regelmässig interne Fehler, wenn man restarten will.
        Neustart der Systemeinstellung oder gegebenfalls langes waren beheben das Problem.

        Sieht man mal läuft halt nicht alles rund.

        Gruss Matze

        1. Hallo.

          Sieht man mal läuft halt nicht alles rund.

          Wenn ich den erwische, der das Gegenteil behauptet hat, ... ;-)
          MfG, at