AlexW.: Wer spricht hier eigentlich Fanzösisch?

Beitrag lesen

Hallo,

auf der Rechnung steht wirklich keine echte IBAN Kontonummer drauf. Das liegt wohl daran, dass Franzosen Überweisungen so gut wie nie benutzen (und die sind auch schweinisch teuer dort). Für Miete und alle Rechnungen, die einem so einfallen, schreibt man dort normalerweise nur Schecks (welche auch meistens gebührenfrei sind).

Wenn Du also "wie ein Franzose" bezahlen willst, dann schneide den unteren linken Teil der Rechnung ab (da steht die Vorgangsnummer etc.) und schicke den zusammen mit einem Scheck mit der rechts unten angegebenen Adresse als Empfänger an eben jene Adresse. :-)

Da Dich diese Aktion im Zweifel unendlich Bankgebühren kosten würde, kann ich ernsterweise aber nur davon abraten.

Wie Christophe schon schrieb, ist die Zahl unten rechts eine Kontonummer (inklusive BLZ) eines Kontos bei der Banque de France (das Pendant der Deutschen Bundesbank). Nach meinem Kenntnisstand ist das auch schon der größte Teil einer IBAN. Man muss nur FR (für Frankreich) und 2 Prüfziffern (die wir aber nicht kennen) :-( voranstellen (die vollständige IBAN wäre dann FRxx30001000372885D00000031, wobei xx die unbekannten Prüfziffern sind).

Vielleicht solltest Du einfach dort anrufen und nach genaueren Infos Fragen? Immerhin zahlst Du doch 22 EUR Verwaltungsgebühr, dafür kann der Verwaltungsbeamte doch mal eine halbe Stunde mit Dir radebrechen. :-)

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

  • war das einer der relativ neuen festinstallierten automatischen Blitzer auf der Autobahn, der Dich "erwischt" hat, oder wurde die Kontrolle von Polizisten durchgeführt?
  • hat man Dir die Rechnung einfach so nach Deutschland geschickt, oder hat man die Dir vor Ort gegeben oder an (D)eine franz. Adresse geschickt oder war das mit einem franz. Leihwagen oder was weiß ich was?
  • Haben die eine Toleranz abgezogen um auf die 152km/h zu kommen (anders gefragt, bist Du nach Tacho viel schneller gefahren)?

Grüße, Alex.