AlexW.: Wer spricht hier eigentlich Fanzösisch?

Beitrag lesen

Hallo,

Es war tatsächlich fest montiert.

Tja, diese Dinger sind relativ neu dort. Und sie sind in Frankreich ein beliebtes Gesprächsthema. Denn vorher wurde erstens relativ wenig kontrolliert und zweitens -- was viel schwerer wiegt -- werden nun die Rechnungen automatisiert verschickt. Denn die Franzosen konnten sonst mit "Vitamin B" oder anderen Tricks versuchen, sich vor der tatsächlichen Zahlung zu drücken (frei nach dem Motto: irgendjemanden, der auf dem entsprechenden Amt arbeitet, wird man schon kennen, und der zerreißt das Knöllchen vor der Rechnungsstellung, fertig). Das klappte zwar auch nicht immer, aber AFAIK wurden weit weniger als 50% der Strafzettel auch tatsächlich bezahlt.

Nach meinen Erfahrungen fahren die Leute jetzt auch dementsprechend verunsichert/langsam (was man vor 2 Jahren noch nicht unbedingt sagen konnte...)

Das war unser Wagen und  - ja, die haben uns das Schreiben nach Deutschland geschickt.

Gut zu wissen, dass man nicht auf einen "Ausländerbonus" hoffen kann. An Weihnachten hat man mir noch Gerüchte erzählt, Ausländer seien nicht betroffen von den Blitzern. Aber das stimmt augenscheinlich nicht (mehr).

• Haben die eine Toleranz abgezogen um auf die 152km/h zu kommen (anders gefragt, bist Du nach Tacho viel schneller gefahren)?

Nix Toleranz. :-) War schon so ...

Die Preise sind schon ziemlich gesalzen für 22km/h zu schnell... Zumal ich gelesen habe, schon ab 1km/h zu schnell müsste man den Mindestsatz von ~60EUR (oder ~80EUR, habe den genauen Wert vergessen) berappen.

Da komme ich wieder ins Lamentieren über die französische Philosophie zur "Verkehrsüberwachung". Früher (also vor ~10 Jahren) wurde effektiv einfach gar nicht kontrolliert und jeder machte, wozu er Lust hatte. Die Politiker beschlossen aber scheinbar nie, mehr Kontrollen durchzuführen, sondern sie haben alle Strafen ziemlich hoch angesetzt. So kostete damals ein Rotlichverstoß IIRC ~300EUR (umgerechnet), aber in Realität fuhr fast jeder Nachts über rote Fußgängerampeln in Nebenstraßen drüber. Ich wurde anfangs häufiger angehupt, weil ich bei Rot stoppte... Diejenigen, die trotzdem erwischt wurden, waren halt sehr arm dran.

Damals kam ich zu der Überzeugung, dass der deutsche Ansatz, mehr Kontrollen durchzuführen bei niedrigeren Strafen irgendwie effizienter und auch gerechter ist.

Dummerweise haben die Franzosen jetzt viele Kontrollen kombiniert mit ziemlich drakonischen Strafen, was ich fast als "Gängelung" der Autofahrer bezeichnen würde. Aber so ist es halt...

Grüße, Alex.

PS: noch zu Deinem Zahlungsproblem: wenn Du eine "normale" Europaüberweisung (so heisst es zumindest bei der DeuBa) machst, reichen AFAIK die Angaben auf der Rechnung schon aus für den korrekten Transfer aus. Allerdings kostet eine "normale" Europaüberweisung bei der DeuBa deutlich mehr Gebühren als eine mit IBAN/BIC/SWIFT, die normalerweise (fast) kostenlos sein sollte.