Wer spricht hier eigentlich Fanzösisch?
Scobe
- sonstiges
Hi,
ich habe das Forum mal auch auf Französisch gesehen, somit kommt mir gleich der Gedanke mit meinem Franz.Prob. zu euch zu kommen.
Und zwar wurden wir in Frankreich geblitzt und bekamen nun die ... was es auch immer sein soll... sowas wie eine Rechnung eben.
Ich kann aber wirklich beim besten Willen nicht entziffern, wo da die Kontonummer, die BLZ oder Kreditinstitut erwähnt werden.
schaut euch doch bitte mal die Seite mal an :
http://www.sekonet.de/strafe.jpg
vielen Dank für jeden Tip. (ist es das unten links? was bedeutet das, wie fülle ich soetwas aus?)
Scobe
moin,
ich habe hier unten an meinem fuss so eine komische stelle, kannste dir das mal bitte angucken? bild, hmm webcam kaputt. ach ne, ich geh besser mal in eine selbsthilfe krankheiten forum
tschüssi
moin,
ich habe hier unten an meinem fuss so eine komische stelle, kannste dir das mal bitte angucken? bild, hmm webcam kaputt.
Du Socke :-) !
MAL IM ERNST ...
http://www.sekonet.de/strafe.jpg
vielen Dank für jeden Tip. (ist es das unten links? was bedeutet das, wie fülle ich soetwas aus?)
je n'est cait pas.
Isch abe gar keine Führerschein :-)
Salut mes amis!
je n'est cait pas.
Je ne sais pas.
(kommt der Sache näher ;) )
Bien amicalement,
dbenzhuser
Hi,
also das rechts unten ist die Referenznummer (heisst zumindest in der Schweiz so...). Als Kontonummer vermute ich mal "4603/...", bin aber nicht sicher.
Gruss,
Daniel
Jo :-)
also das rechts unten ist die Referenznummer (heisst zumindest in der Schweiz so...). Als Kontonummer vermute ich mal "4603/...", bin aber nicht sicher.
Was ist eine Referenznummer?
Soll man die auch auf der Überweisung eingeben?`
Scobe
ich bin auch der ansicht, rechts unten findest du die ganzen angaben. das geld überweist du mit einem einzahlungsschein an diese adresse, und gibst dabei diese referenznummer an.
wenn das das gleiche wie in der schweiz ist, dann kann der empfänger damit nachschauen, ob er dein geld schon erhalten hat. d.h. der empfänger schaut nicht nach, ob er geld von hans muster erhalten hat, sondern ob das geld der referenznummer 1234567890 eingetroffen ist. sprich, die ganze bezahlung läuft über diese referenznummer.. .
evtl. brauchst du aber dazu noch einen französischen einzahlungsschein, sofern ein solcher nicht bereits mitgesendet wurde.. . am besten fragst du einmal bei deiner bank nach, oder rufst beim entsprechenden amt in frankreich an.
grüsse, martin :)
Hallo,
Ich bin Franzose, habe bis jetzt nur das deutsche Forum gelesen.
Du muss 165 + 22 = 187 Euros an die Recette Perception, 11 rue Aubert 88021 Epinal Cedex bezahlen.
BDF = sehr wahrscheinlich Banque de France. Diese Nummer gilt als Kontonummer. Als Empfänger gilt : RECETTE PERCEPTION (statt BLZ).
Gruß
Christophe
Ich kann aber wirklich beim besten Willen nicht entziffern, wo da die Kontonummer, die BLZ oder Kreditinstitut erwähnt werden.
Scobe
Moin!
Ich bin Franzose, habe bis jetzt nur das deutsche Forum gelesen.
Du muss 165 + 22 = 187 Euros an die Recette Perception, 11 rue Aubert 88021 Epinal Cedex bezahlen.
BDF = sehr wahrscheinlich Banque de France. Diese Nummer gilt als Kontonummer. Als Empfänger gilt : RECETTE PERCEPTION (statt BLZ).
Mit diesen wenigen Informationen kriegt man in Deutschland aber keine Europa-Überweisung losgetreten. Da braucht man IBAN und BIC/SWIFT-Code für - dann wird das mit den Gebühren auch nicht so teuer.
Und da die Franzosen das Geld haben wollen, und ja offenbar gesehen haben, dass ihr Strafzettel nach Deutschland geht, hätten sie diese Informationen doch am besten gleich leichterkennbar draufschreiben können.
Ich würde jedenfalls nicht mehr zahlen, wenn die sich so doof anstellen - sofern ich nicht nochmal nach Frankreich muß. :)
- Sven Rautenberg
Du hast völlig recht aber das sind gerade diese noch sehr mittelalterlischen Verhältnisse, die dich gestatten werden, in manchen anderen Fällen, nicht sofort unter dem Panzer der perfekten Organisation überfahren zu werden. Hier ist es viel zu teuer, OK. Ich habe "nur" in der Nähe von Stuttgart 53 euros für 24 km/St zu schnell bezahlt und das was zik zak abgewickelt! Ach dieses Vergnügen schnell bezahlen zu können ;).
Gruß
Christophe
Mit diesen wenigen Informationen kriegt man in Deutschland aber keine Europa-Überweisung losgetreten. Da braucht man IBAN und BIC/SWIFT-Code für - dann wird das mit den Gebühren auch nicht so teuer.
Hi Christophe,
Vielen Dank :-)
Jetzt bin ich schon ml schlauer.
Gruß
Scobe
Sup!
C'est une crayon!
(Oder so. Mehr kann ich nicht.)
Gruesse,
Bio
C'est une crayon!
(Oder so. Mehr kann ich nicht.)
Grunz :-)
Holladiewaldfee,
Das zweite von rechts unten ist die Telefonnummer von dem Laden. Ruf da an und frage nach, wohin Du den Kram überweisen sollst. Weil Du ja kein Französisch kannst würde ich Englisch sprechen, damit düftest Du den französischen Durchschnittsbeamten mit 95%iger Wahrscheinlichkeit total überfordern. Wenn Du dann doch noch einen an der Strippe hast, der Englisch kann, hast Du wenigstens Deinen Spaß ... mal vorausgesetzt, Du zahlst Deine Telefonrechnung nicht selber ... ;)
Ciao,
Harry
Bon soir Scobe,
Wer spricht hier eigentlich Fanzösisch?
J' ai apprendu le français dans deux ans au l'ecole, mais je crains que je encore ai oublié presque tout. Pour cette raison aider vous n' est pas possible pour moi.
A bientôt,
Johannes
Jo,
A bientôt,
Wer ist tot?
Scobe
Hallo Scobe,
A bientôt,
Wer ist tot?
*gg*
http://dico.leo.org/?bient�t ;-)
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo,
auf der Rechnung steht wirklich keine echte IBAN Kontonummer drauf. Das liegt wohl daran, dass Franzosen Überweisungen so gut wie nie benutzen (und die sind auch schweinisch teuer dort). Für Miete und alle Rechnungen, die einem so einfallen, schreibt man dort normalerweise nur Schecks (welche auch meistens gebührenfrei sind).
Wenn Du also "wie ein Franzose" bezahlen willst, dann schneide den unteren linken Teil der Rechnung ab (da steht die Vorgangsnummer etc.) und schicke den zusammen mit einem Scheck mit der rechts unten angegebenen Adresse als Empfänger an eben jene Adresse. :-)
Da Dich diese Aktion im Zweifel unendlich Bankgebühren kosten würde, kann ich ernsterweise aber nur davon abraten.
Wie Christophe schon schrieb, ist die Zahl unten rechts eine Kontonummer (inklusive BLZ) eines Kontos bei der Banque de France (das Pendant der Deutschen Bundesbank). Nach meinem Kenntnisstand ist das auch schon der größte Teil einer IBAN. Man muss nur FR (für Frankreich) und 2 Prüfziffern (die wir aber nicht kennen) :-( voranstellen (die vollständige IBAN wäre dann FRxx30001000372885D00000031, wobei xx die unbekannten Prüfziffern sind).
Vielleicht solltest Du einfach dort anrufen und nach genaueren Infos Fragen? Immerhin zahlst Du doch 22 EUR Verwaltungsgebühr, dafür kann der Verwaltungsbeamte doch mal eine halbe Stunde mit Dir radebrechen. :-)
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Grüße, Alex.
Hi :-)
danke erstmal für die ausführliche Antwort.
zu deinen Fragen:
- war das einer der relativ neuen festinstallierten automatischen Blitzer auf der Autobahn, der Dich "erwischt" hat, oder wurde die Kontrolle von Polizisten durchgeführt?
Es war tatsächlich fest montiert.
- hat man Dir die Rechnung einfach so nach Deutschland geschickt, oder hat man die Dir vor Ort gegeben oder an (D)eine franz. Adresse geschickt oder war das mit einem franz. Leihwagen oder was weiß ich was?
Das war unser Wagen und - ja, die haben uns das Schreiben nach Deutschland geschickt.
- Haben die eine Toleranz abgezogen um auf die 152km/h zu kommen (anders gefragt, bist Du nach Tacho viel schneller gefahren)?
Nix Toleranz. :-) War schon so ...
Gruß
Scobe
Hallo,
Es war tatsächlich fest montiert.
Tja, diese Dinger sind relativ neu dort. Und sie sind in Frankreich ein beliebtes Gesprächsthema. Denn vorher wurde erstens relativ wenig kontrolliert und zweitens -- was viel schwerer wiegt -- werden nun die Rechnungen automatisiert verschickt. Denn die Franzosen konnten sonst mit "Vitamin B" oder anderen Tricks versuchen, sich vor der tatsächlichen Zahlung zu drücken (frei nach dem Motto: irgendjemanden, der auf dem entsprechenden Amt arbeitet, wird man schon kennen, und der zerreißt das Knöllchen vor der Rechnungsstellung, fertig). Das klappte zwar auch nicht immer, aber AFAIK wurden weit weniger als 50% der Strafzettel auch tatsächlich bezahlt.
Nach meinen Erfahrungen fahren die Leute jetzt auch dementsprechend verunsichert/langsam (was man vor 2 Jahren noch nicht unbedingt sagen konnte...)
Das war unser Wagen und - ja, die haben uns das Schreiben nach Deutschland geschickt.
Gut zu wissen, dass man nicht auf einen "Ausländerbonus" hoffen kann. An Weihnachten hat man mir noch Gerüchte erzählt, Ausländer seien nicht betroffen von den Blitzern. Aber das stimmt augenscheinlich nicht (mehr).
- Haben die eine Toleranz abgezogen um auf die 152km/h zu kommen (anders gefragt, bist Du nach Tacho viel schneller gefahren)?
Nix Toleranz. :-) War schon so ...
Die Preise sind schon ziemlich gesalzen für 22km/h zu schnell... Zumal ich gelesen habe, schon ab 1km/h zu schnell müsste man den Mindestsatz von ~60EUR (oder ~80EUR, habe den genauen Wert vergessen) berappen.
Da komme ich wieder ins Lamentieren über die französische Philosophie zur "Verkehrsüberwachung". Früher (also vor ~10 Jahren) wurde effektiv einfach gar nicht kontrolliert und jeder machte, wozu er Lust hatte. Die Politiker beschlossen aber scheinbar nie, mehr Kontrollen durchzuführen, sondern sie haben alle Strafen ziemlich hoch angesetzt. So kostete damals ein Rotlichverstoß IIRC ~300EUR (umgerechnet), aber in Realität fuhr fast jeder Nachts über rote Fußgängerampeln in Nebenstraßen drüber. Ich wurde anfangs häufiger angehupt, weil ich bei Rot stoppte... Diejenigen, die trotzdem erwischt wurden, waren halt sehr arm dran.
Damals kam ich zu der Überzeugung, dass der deutsche Ansatz, mehr Kontrollen durchzuführen bei niedrigeren Strafen irgendwie effizienter und auch gerechter ist.
Dummerweise haben die Franzosen jetzt viele Kontrollen kombiniert mit ziemlich drakonischen Strafen, was ich fast als "Gängelung" der Autofahrer bezeichnen würde. Aber so ist es halt...
Grüße, Alex.
PS: noch zu Deinem Zahlungsproblem: wenn Du eine "normale" Europaüberweisung (so heisst es zumindest bei der DeuBa) machst, reichen AFAIK die Angaben auf der Rechnung schon aus für den korrekten Transfer aus. Allerdings kostet eine "normale" Europaüberweisung bei der DeuBa deutlich mehr Gebühren als eine mit IBAN/BIC/SWIFT, die normalerweise (fast) kostenlos sein sollte.