Moritz: Tabellenzeile ist höher als sie sein

Hallo, ich hänge immer noch bei meiner Tabelle fest. Ich will, dass meine Tabelle die gesamte Höhe des Browserfensters einnimmt. Das klappt ja inzwischen auch mit <body style="height:100%; margin: 0px;"> und <table style="height:100%"...

Aber jetzt kann ich meine Tabellenzeilen nicht mehr dazu bringen, eine festgelegte Höhe zu haben. Sie scheint sich immer prozentual zu was auch immer zu verhalten. Habe ein Beispiel hochgeladen. Ich möchte einfach, dass die erste Tabellenzeile in Dunkelgrau nur z.B. 20px hoch ist. Bin wie immer für jeden Tipp dankbar!

1. Hi,

Aber jetzt kann ich meine Tabellenzeilen nicht mehr dazu bringen, eine festgelegte Höhe zu haben.

Du verwendest den IE, der ist zu blöd für sowas.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Stimmt, wie über 95% der anderen Besucher meiner Seiten benutze ich den IE. Da ich schlecht alle dazu bringen kann, einen intelligenteren Browser zu benutzen, wäre ich weiterhin für einen guten Tipp dankbar. Ich habe ja auch schon viele Seiten gesehen, wo es so funktioneirt, wie ich es will. Ich habe bloss nicht rausgefunden, warum es bei meiner einfachen Beispieltabelle nicht so klappt.

Du verwendest den IE, der ist zu blöd für sowas.

1. Tach,

Da ich schlecht alle dazu bringen kann, einen intelligenteren Browser zu benutzen, wäre ich weiterhin für einen guten Tipp dankbar.

schön wäre es aber. ;-)

Ich habe ja auch schon viele Seiten gesehen, wo es so funktioneirt, wie ich es will. Ich habe bloss nicht rausgefunden, warum es bei meiner einfachen Beispieltabelle nicht so klappt.

Dann schau doch einfach bei einer dieser Seiten in den Quelltext; und schon hast du die Lösung.

mfg
        Woodfighter

1. So schlau war ich auch schon, aber nicht schlau genug, um zu blicken, wie die das machen. Hier zum Beispiel klappt es wunderbar: http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/1,1652,DE_de_0_cms%253A1762,00.html. Ist natürlich nur zu sehen, wenn die Auflösung mindestens 1024px in der vertikalen ist. Ansonsten erscheint der Scrollbalken.

Dann schau doch einfach bei einer dieser Seiten in den Quelltext; und schon hast du die Lösung.

1. Tach,

So schlau war ich auch schon, aber nicht schlau genug, um zu blicken, wie die das machen. Hier zum Beispiel klappt es wunderbar: http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/1,1652,DE_de_0_cms%253A1762,00.html. Ist natürlich nur zu sehen, wenn die Auflösung mindestens 1024px in der vertikalen ist. Ansonsten erscheint der Scrollbalken.

da der Quelltext dort abartig strukturiert ist, habe ich keine Lust mich dadurch zu wühlen. Was ich jedoch sofort gesehen habe:

1. Die Tabellen sind nicht mit CSS formatiert.
            2. Es sind mehrere verschachtelte Tabellen.

Da ich es nicht für sinnvoll halte Tabellendesigns zu nutzen, da Tabellen tabellarische Daten enthalten sollen, verwise ich dich auf Struppis Beitrag, dessen Lösungsansatz schon besser ist: [pref:t=74459&m=429015].

mfg
            Woodfighter

2. Aber jetzt kann ich meine Tabellenzeilen nicht mehr dazu bringen, eine festgelegte Höhe zu haben. Sie scheint sich immer prozentual zu was auch immer zu verhalten. Habe ein Beispiel hochgeladen. Ich möchte einfach, dass die erste Tabellenzeile in Dunkelgrau nur z.B. 20px hoch ist. Bin wie immer für jeden Tipp dankbar!

Also bei mir passiert das nicht (IE 4), aber ich frag mich warum du das überhaupt mit Tabellen machen willst.

Aber dein Problem ist eh nur theoretisch, da das was du vorhast so keinen Sinn macht (mit Tabellen designen). Warum nimmst nicht ein Div, es soll ja vermutlich ein Bereich werden (das Logo oder sowas) und dem gibst du die entsprechende Größe.

Struppi.

1. Gute Idee. Wie würde denn so ein div aussehen, dass sich über die Breite des Browserfenster erstreckt, eine Höhe von sagen wir mal 50px und eine Hintegrundfarbe hat?

Warum nimmst nicht ein Div, es soll ja vermutlich ein Bereich werden (das Logo oder sowas) und dem gibst du die entsprechende Größe.

1. hi,

Gute Idee. Wie würde denn so ein div aussehen, dass sich über die Breite des Browserfenster erstreckt, eine Höhe von sagen wir mal 50px und eine Hintegrundfarbe hat?

so, wie ein div halt aussieht:

<div id="blah">inhalt</div>

und im stylesheet unter dem selektor #blah dann halt die entsprechenden formatierungsanweisungen für breite, höhe und farbe - die du alle unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ nachlesen kannst.

gruss,
        wahsaga

1. Jo, danke, bin gerade am experimentieren. Bisher läuft das alles wie geschmiert. Coole Sache, das.