MatzeA: Was war als erstes da?

Beitrag lesen

Servus,

Ein Schalter hat in dem Sinne keinen Input. Und definitiv auch keine Möglichkeit, mal "beides" zu tun.

Das sicher nicht, stellt aber das erste Glied in der Kette dar, weil es ein Digitales Muter liefert.
Nicht weit vom Schalter weg ist der Schütz, der nun mit Tastern bzw. "Eingängen" und entsprechender Verkabelung durchaus ein x beliebiges Gatter darstellen kann.

Auch hier gilt: Wenn du irgendein NAND- oder NOR-Gatter oder meinetwegen auch einen binären Addierer oder Schieberegister hast, dann sind das zwar alles elektronische Bauteile, aber sie sind keinesfalls programmierbar. Sie tun deterministisch immer exakt dasselbe. Der Weg von einem Stapel NAND-Gatter hin zu einer CPU ist da noch ziemlich weit.

Ja und nein.
Meines wissens war der erste "Computer" bestehend aus Röhren, was letzendlich von der Funktionsweise nicht anderes war als eine vielzahl verschaltener Schütze.

Das erste Programm war wohl die Berechnung von Zahlen addition subtraktion usw. Ein riesiger Rechner der einige Killowatt an Energie verheizte und für eine Berechnng von 5 * 17 mehrere Minuten benötigte.
Eingestellt wurde die Zahl mit mehreren Wahlrädern.

Das erste Programm, und auch der erste Prozessor somit war auf kleinen ein und ausschaltern gestützt.

Schliesse einen Schütz an eine Spannung und klemme seine Stormversorgung auf seinen eigenen Unterbrecher und Du hast ein wesentliches Modul eines Prozessors, den Oszilator.

Mit der entsprechenden Verkabelung baust Du dir ein System, dass genau das tut was Du entsprechend haben willst.

Ich bin mir sicher, mit einem heiden aufwand kann man jede Deiner Programierten Anwendungen technisch nachbauen.
Das der Aufwand grösser ist steht ohne zweifel dar.

Somit hast Du ein System, das gegebenfalls Befehle bearbeitet z.B. 2 Zahlen zusammen zählen was man ja als Programm aktzeptieren kann.

Die Hardware interpretiert nun die eingänge und berechnet dir eine entsprechende Zahl.

Ich habe aber immer noch nicht`s programmiert.
Du hast natürlich recht: Das eine kann man x mal wiederholen und ändern etc.
Wenn man einen Chip baut ist das "Programieren" für jeden Chip eine einmalige Sache.

Trotzdem kann der Chip entsprechend bearbeitet werden, dass er genau diese Rechenfunktionen übernimmt.

Da es hierbei keinerlei "natürliche Vorgaben" gibt, kann man die Befehle frei definieren. Nur: Tun muß man es natürlich, und zwar vor dem Bau, nicht hinterher. Also: Die Programmiersprache entsteht ganz bestimmt vor dem eigentlichen real existierenden Rechner.

Dann wären also die Mathematik die Programiersprache?!?

Die "Programmierung" eines mechanischen Rechners ist weit weg von irgendeinem Schaltplan. :)

Nein das glaube Ich nicht wirklich. Zumindest nicht was den ersten "Rechner" betrifft.

Gruss Matze

Ja gut er Stift hat keine Schuld :-)