Thomas J.S.: "deutsch" ?

Beitrag lesen

Hallo Kurt,

Hallo Thomas J.S.,

... *nachdenklich* ... Habe ich schon mal gesagt, wie unhöflich ich dieses automatische Einfügen von Namen finde? Ja, das habe ich schon.  ...

Das versteh' ich nun nicht ganz.
Warum empfindest du das als unhöflich?
Bei den meisten NAmen muss man ja sowieso nachbessern folglich ist auch die persönliche Interaktion gegeben.

Weil es für mich einfach als "das Unpersönliche" vorkommt.
Das habe ich einfach das Gefühl, man interssiert sich gar nicht für die Person, auf derer Posting man ja eigentlich antwortet, sondern man "verewigt" sich einfach im Thread.
Mir kommt es eben als blinder Automatismus vor, so wie wenn ich einen Brief bekomme, der mit "Sehr geehrte Frau Thomas ..." anfängt. (Ich habe schon mal solche Briefe mit dem Vermerk zurückgeschickt, dass  man sich bei mir erst wieder melden soll, wenn man es gelernt hat, dass Thomas (als Vorname) keine Frau ist.)

Und wenn man (eh) schon nachbessert, - weil man jetzt nicht "Hallo" sondern z.B. "Moin" etc. schreiben will, dann brauche ich diese Funktion gar nicht. Deshalb nütze ich sie ja auch nicht.

Meine Begrüßungen sind auch immer ein Produkt meiner Reaktion auf die Person, der ich antworte. Es gibt hier ja viele mit Nicknamen, die aber dann mit ihrem Vornamen die Postings "unterschreiben". Ich scrolle nicht selten erst nach unten um zu sehen, wen ich eigentlich antworte, erst dann tippe ich z.B. mein "Hallo Kurt" ein. Schließlich begrüße ich Leute ich kenne auch nicht so.

Natürlich kann man bei einer Posting auch so meinen, dass man jetzt nicht direkt ein Dialog mit seinem Vorposter führt - was viele bei einer persönlichen Anrede doch so empfinden - aber dann ist das automatische Einfügen von Namen erst recht überfüssig.

Na ja, so sehe ich es halt. :-)

Grüße
Thomas