Armin G.: <link> zu RSS

Beitrag lesen

Tach auch,

Gaaaanz streng genommen gibt es keinen Typ application/rss+xml. Es gab
zwar mal einen Internet Draft dafür, dieser ist aber inzwischen ausgelaufen.
Aber da das jeder macht, würde ich mich nicht drum kümmern.

Ich meine mich dunkel erinnern zu koennen das irgendwelche Weblog Gurus sich das ausgedacht haben (Dave Winer? Mark Pilgrim? Als sie sich noch geschlagen haben?) und es sich dann so durchgesetzt hat. Also so eine Art de-facto Standard ;-)

Jepp. Wobei ich das dann eher mit mehr Erklärungen auf eine eigene Seite
packen würde, oder mich für eine RSS-Version entscheiden würde. Funktionelle
Unterschiede gibt es da nicht und Menschen, die 0.92 oder so vorziehen,
tituliere ich mit dem technischen Fachbegriff »Spinner«.

Kommt drauf an wieviele Feeds man anbietet ;-) Bei zwei Versionen (z.B Ueberschriften und Volltext) wuerde ich beide auf der Hauptseite anbieten.

Normalerweise gibt es den Link nur auf der "Homepage" und er bezieht sich
auf alle Neuigkeiten/Inhalte die die Site anbietet, also eine einzige
rss.xml.

Also eine alternative Version der Webloghauptseite im RSS-Format.

Ich hatte das etwas weiter gefasst, also auch auf Nachrichtenseiten, Spezialseiten oder Foren bezogen. Also z.B die BBC News Homepage oder die The Bat! Infoseite von Caschy.

RSS gibt's ja nicht nur bei Weblogs.

Wobei mir einfaellt, theoretisch koennte ich so etwas auf meiner Reisesite einbauen. Dort habe ich eine Liste wo ich auffuehre was neu hinzugekommen ist (http://www.armin-grewe.com/#Whatsnew). Das koennte ich ja auch in einen RSS-feed einbauen. Wenn dann jemand informiert werden wollte wenn und was neues hinzukommt ohne immer auf der Site nachsehen zu muessen (und oft nichts neues finden wuerde) koennte er einfach den Feed abonnieren.

Oh, ich bin schon über mehrere Weblogs gestolpert, bei denen man auf den
Einzelseiten der Weblogeinträge einen RSS-Feed mit allen Kommentaren dazu
abonnieren kann. Einmal habe ich es auch gemacht und mich geärgert.
Irgendwie ein komisches Konzept.

Na gut, unter ganz bestimmten Voraussetzung kann ich das sogar als sinnvoll ansehen: Wenn ich z.B einer bestimmten Diskussion folgen will, dann wuerde ich das abonnieren. Und bei AmphetaDesk ist der Delete Button gleich neben dem Namen des Feeds, wenn ich sie nicht mehr will ;-)

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/