herrlarsen: Bandseite bewerten

Hallo zusammen.
Ich wollte fragen ob ihr euch mal meine Seite anschauen könntet um ein bisschen "rumzukritisieren", sowohl was Design als auch Code und so was angeht. Bin für alle Anregungen zu haben, zumal ich das ganze nur hobbymäßig betreibe und man da ja immer Urteile von außen - gerne auch mal ein "Expertenurteil", also von Leuten mit mehr Erfahrung brauchen kann.

Danke, Lars

1. Hello,

ich krieg im Impressum nen JS-Laufzeitfehler in Zeile 21 document.getElementByID() ist Null oder kein Objekt...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. ich krieg im Impressum nen JS-Laufzeitfehler in Zeile 21 document.getElementByID() ist Null oder kein Objekt...

Huch! Bei mir (Firefox/Konqueror) hab ich sowas nicht. Aber ich hab auch ne ungefähre Ahnung wo das herkommt. Den JS-Kram hab ich benutzt um das jeweils erste Formular-Feld zu fokussieren - quasi zur Komfortsteigerung. Da ich aber den Seitenkopf jeweil über php einbinde hab ich pauschal im <body> als onload-Eventhandler die Funktion reingeschrieben, die das macht. Wenn auf einer Seite jetzt aber kein Formular ist gehen die von mir verwendeten Browser alle darüber hinweg - Deiner scheinbar nicht. Hast Du das auf anderen von meinen Seiten ohne Formulare auch? Bei "Band" oder so?

Lars

1. Hallo,

Hast Du das auf anderen von meinen Seiten ohne Formulare auch? Bei "Band" oder so?

ja klar, auf allen Seiten, auf denen es nichts zu fokussieren gibt.

(Band, Fotos, Musik, Links und Gästebuch)

mfg NAG

--
        signatur
  2. Hallo,

Ich komme gleich zur Sache ;)
    Dinge die mir negativ aufgefallen sind:

• Schriften mit Serifen
    • Tabellen mit fetten Standardrahmen
    • W3C XHTML und W3C CSS bilden einen Blickfang auf der Seite. Gestalte sie dezenter (z.b. als Textlink)und sorge (mittels farblicher Gestaltung) dafür, dass deine Seiten einen neuen Blickfang (z.b. oberes Logo) erhalten

mfg NAG

--
    signatur
    1. Ich komme gleich zur Sache ;)

gut!

• Schriften mit Serifen

Hab ich versuchsweise mal geändert (schnüff - ich mag doch serifen so), bei mir wirken die Schriften jetzt wohl recht groß - ist das bei euch auch so, oder nur bei mir (Firefox/Linux)?

Da war meine Überlegung, dass ich an diesen Stellen ja auch "tabellarische" Daten präsentiere - und dafür sind html-Tabellen ja da. Ich vermeide sie zwar zum Layout, aber nicht wenn sie mir angebracht erscheinen. Und was die Dicke der Ränder anbelangt: mit Rändern fand ich hier übersichtlicher und ich hab sie schon nur einen Pixel dick gemacht. Wohl hatte ich kein cellpadding/cellspacing drin - mach ich mal, dann wirds noch etwas dünner.

• W3C XHTML und W3C CSS bilden einen Blickfang auf der Seite. Gestalte sie dezenter (z.b. als Textlink)und sorge (mittels farblicher Gestaltung) dafür, dass deine Seiten einen neuen Blickfang (z.b. oberes Logo) erhalten

Stimmt eigendlich, die wirken vielleich doch zu aufdringlich... ich hab die mal gegen Textlinks erstetzt.

Lars

1. Hallo,

ich mag doch serifen so

du mußt aber zugeben, dass serifenlose Schriften am Bildschirm wesentlich besser zu lesen sind.

bei mir wirken die Schriften jetzt wohl recht groß

Das liegt an der anderen Schriftart. Wie wäre es, wenn du nun einfach die Schriftgröße anpasst?

Da war meine Überlegung, dass ich an diesen Stellen ja auch "tabellarische" Daten präsentiere

Ich habe auch nicht die Verwendung der Tabellen kritisiert, sondern deren dicken Rahmen.

Stimmt eigendlich, die wirken vielleich doch zu aufdringlich... ich hab die mal gegen Textlinks erstetzt.

Nun fehlt dir aber (wie schon erwähnt) ein Blickfang auf deiner Seite.
        Du brauchst etwas, um das momentane Farbschema etwas aufzubrechen / zu erweitern. Sonst wirkt die Seite sehr eintönig.

mfg NAG

--
        signatur
        1. du mußt aber zugeben, dass serifenlose Schriften am Bildschirm wesentlich besser zu lesen sind.

Yep.

Das liegt an der anderen Schriftart. Wie wäre es, wenn du nun einfach die Schriftgröße anpasst?

Is eigendlich klar. Ich wollte mich nur vergewissern dass es allgemein so ist und nicht nur bei mir wegen der teilweise doch recht unterschiedlichen Darstellung der Schriftgrößen. Sonst wirds hinterher zu klein wenn ich anfange "anzupassen". Wie schauts denn jetzt aus? Alles noch leserlich? Nicht zu groß?

Ich habe auch nicht die Verwendung der Tabellen kritisiert, sondern deren dicken Rahmen.

Ist der denn nach meiner Nachbearbeitung jetzt besser?

Nun fehlt dir aber (wie schon erwähnt) ein Blickfang auf deiner Seite.
          Du brauchst etwas, um das momentane Farbschema etwas aufzubrechen / zu erweitern. Sonst wirkt die Seite sehr eintönig.

Da muss ich mich erst mal mit etwas Zeit dransetzten. Code hat man zwar schnell mal nachbearbeitet, aber bei Grafiken bin ich da nicht so schnell. Muss auch erst mal schaun wo ich da am ehesten ansetzten kann.

für die bisherigen Tips schon mal Danke (was nicht heißt das nicht noch mehr folgen dürfen...)

Lars