hallo,
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02
Er kann die Partition die / sein soll nicht mounten.
Das ist nur diese eine Zeile, aber leider nicht unbedingt die Ursache, sondern schon die Wirkung eines vorangegangenen Problems. Ehe es zu "kernel panic" kommt, gibts noch eine Reihe weiterer Fehlermeldungen, die sehr aussagekräftig sein können. Es wäre erstmal nachzuschauen, welcher Bootloader verwendet wird - SuSE 9.x richtet default GRUB ein, und den kann man anhalten und dann auf einer "GRUB-Konsole" ein paar Befehle ausprobieren, ob der korrekte Kernel gefunden wird.
Von Festplatte booten, kannst du also wohl vergessen.
Nein, sollte er versuchen. Allerdings breaucht er auch dazu die CD. Auf "manuelle Installation" gehen und dann auswählen, daß man das installierte System hochfahren möchte. Da gibts zwar auch ein paar Fehlermeldungen, weil der Kernel nicht von der Platte, sondern von der CD genommen wird, aber das System sollte hochfahren können, falls nicht mehr kaputt ist. Dann eventuell fsfck fahren (kommt auf den Partitionstyp an), GRUB updaten, neu booten und glücklich sein.
Auf der Suse-CD müsste ein Rettungssystem drauf sein.
Ja, das ist drauf, aber so weit ich weiß, versucht das dann gleich, das ganze Basissystem neu zu schrieben. Sollte man nicht sofort probieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|