Hi Aqua,
über dynamisches Disign haben einige schon geschrieben, kennen aber sicherlich auch die Grenzen der Dynamik, etwa wenn die Breite des größten grafischen Elements unterschritten wird. So ein flüssiges Design, dass alle Elemente bei jeder Mini-Auflösung sympathisch umherstreunen, kriegt man eigentlich fast nur bei reinen Textseiten hin. Irgendwann erscheinen sie ansonsten doch, die horizontalen Scrolllbalken.
Ist es echt noch notwendig auf 800 x 600 zu optimieren?
Damit kann man fix designte seiten nicht breiter als etwa 750 px machen oder vielleicht knapp drüber und das ist schon recht eng...
Ich würde es aus meiner Sicht so formulieren. Es ist zur Zeit ein ganz guter Anhaltspunkt zur Gestaltung dynamischer Seiten, dass auch bei einer 800 Auflösung keine horizontalen Scrolllbalkne erscheinen und etwas darunter zu bleiben, halte ich ebenfalls für intelligent, wenn's denn eben geht.
Viele Profis orientieren sich an ähnlichen Werten, ich nenne mal als beliebiges Beispiel
http://www.zdf.de, wo ich's ganz nett gemacht finde. Ich freu mich schon auf das Gequieke der Tabellenhasser *g* Ähnlich übrigens auch die ARD und andere Sites, die Medienstrecken mit Bilder, Filmchen usw. präsentieren müssen.
Im Selfraum sind es übrigens häufig die Code-Beispiele, die sich dem coolen floating-image widersetzen, wenn man strukturierte Codes wiedergeben will, und viele Sites benötigen Elemente, die dem "panta rei" Grenzen setzen, nicht nur die bösen Bildersetzer und Pixelschuppser und Grafiker....
Viele Grüße
Mathias Bigge