CoN: Optimieren auf .... 800 x 600 ?? Ganz im Ernst??

Beitrag lesen

Tach!

Deshalb, und auch weil es einfach besser aussieht, ist ein dynamisches Design eindeutig zu bevorzugen, welches sich an die tatsächliche Anzeigebreite anpaßt. Fixe Designs sind zwar vielleicht leichter herzustellen, aber sie leiden eben auch unter der dann herrschenden Enge (800er-Fixierung), oder unter dem Horizontalscrollen (>=1024er-Fixierung).

Find ich gut!

Es ist echt notwendig, dynamisch zu optimieren. Dann kriegst du nämlich automatisch eine einigermaßen vernünftige Darstellung auch noch bei 800*600, profitierst aber von der größeren Anzeigefläche der größeren Auflösungen.

Aber wie macht man denn sowas? Wenn ich nun z.b ein dynamisches Design nehmen würde (z.B. Tabelle mit 3 Spalten: 100; *; 150) und den Content Text in die Mitte packe, dann habe ich doch schon wieder das Problem, dass ich bei einer Auflösung von 1280 den Text unheimlich "langziehe" und ich mich durch sehr breite Zeilen "quälen" muss... wenn du verstehst, was ich meine.

Und um das zu umgehen, habe ich z.B. den Content Teil testweise auch mal ne feste Breite in einer dynamischen Breite gegeben (zu sehen unter: http://www.realschule-artland.de (Habe leider vergessen, wie ich URLs richtig kodiere, sorry)). Somit habe ich zwar die volle Breite, aber auch immernoch keine breiten Zeilen, was imho das Lesen ungemein erleichtert....

Aber nun die Frage: Was sollte man da am besten machen? Weil meine Lösung auch nicht so toll ist, finde ich...

MfG, CoN.