Thomas J.S.: nur eine ID pro Element erlaubt (Mit tollen Kästchengrafiken!)

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Das Reicht aber nicht für eine Eindeutigkeit ;-)
Welche ID identifiziert in deinem Fall das Element?  Wenn es zwei IDs sind
ist es ja eindeutig nicht mehr eindeutig ;-)

Doch, es ist eindeutig _dieses eine_ Element. Ich halte das Element hier
für das wichtige, nicht die IDs.

id1 ----->
             element
  id2 ----->

Ja, aber welche ID identifiziert dieses Element eindeutig?
Das Element an sich ist das unwichtigste, es geht ja um das Prinzip der Identifizierung (ich vermeide jetzt aber jedwede Analogie zum Fingerabruck und Co *g*).

IDs haben ja keinen Selbstzweck, sondern bieten nur eine Möglichkeit, schnell ein Element zu identifizieren.

Eben. Wenn ich schnell sein will ist es von haus aus Schlecht wenn meine Software erst gucken muss ... "na is es diese oder is es die andere id". Ich kann z.B. ein Element referenziert durch eine IDREF im Speicher halten um es schnell bearbeiten, weiterverwenden etc. zu können. Kommt eine zweite Ref. mit einem anderen IDREF müssen alle Prozesse für das Element wiederholt werden (einfach gesagt: gucken ob das Element mit dem ref. ID vorhanden ist, es dann bearbeiten in den Speicher holen und ggf. auf Duplikat prüfen und das Duplikat löschen, was natürlich dann extrem blöd ist, wenn das erste Duplikat im Speicher vielleicht bereits verändert ist und ich eigentlich die veränderte Struktur haben wollte. Usw.)

Eine interssantere Frage für mich wäre, warum eine ID nicht mit einer Zahl
beginnnen darf ;-)

Wahrscheinlich auch so ein absurdes Relikt aus dem SGML-Standard,

Ich habe immer große Freude wenn gestandene Datenbankler und Programmier sich in die tieferen Gefielde von XML vortasten: dann heisst es, wir brauchen eine DTD für das XML. OK, kein Problem, stellt aber bitte erst eure ids um, so das sie nicht mehr mit einer Zahl beginnen. Da gibt es immer das totale Aufbrausen: "Wieso?!?! das XML ist doch in Ordnung!! Das gibt es nicht! Oracle hat auch nur IDs die aus Zahlen bestehen" etc. etc. etc. ;-)
Dann macht es mir echt extra Spaß darauf hinzuweisen, dass es in XML seit eh und jeh (und eigentlich schon seit 1986) 'verboten' war solche ids zu benützen :-)

Grüße
Thomas