Sandra: XML-Transformation mit Javascript?

Beitrag lesen

Hallo!
Ich bin noch relativ unerfahren im Umgang mit XML Transformationen durch XSLT. Deshalb entschuldigt meine Frage, falls sie euch etwas trivial erscheinen sollte.
Es geht darum, dass ich im Zusammenhang mit einer Semesterarbeit eine Webseite erstellen möchte, die einen Abschreibungsechner enthält. Dafür sollen z.b. der Anlagenspiegel (für diejenigen ohne Rechnungswesenerfahrung kurz gesagt: Der Anlagenspiegel ist eine tabellarische Übersicht der Wertentwicklung verschiedener Güter, aus der dann die Abschreibung berechnet werden kann) aus einer XML-Datei mit Hilfe von XSLT in XHTML transformiert werden.
So weit kein Problem. Die Transformation sollte übrigens auf dem Browser des Besuchers direkt ablaufen.
Die XHTML Seite sollte jetzt selbst dem Benutzer zahlreiche Interkationsmöglichkeiten ermöglichen.
Zum Beispiel sollte der Besucher die Möglichkeit haben, selbst Veränderungen an dem Anlagenspiegel vorzunehmen. Die Änderungen müssen jetzt nicht unbedingt in die Ausgangs-XML-Datei geschrieben werden (wäre die überhaupt möglich?), sie sollten das angezeigte Ergebnis aber schon direkt mit Hilfe von JavaScript verändern.
Javascript an sich und das DOM zum Zugriff auf XML-Dateien habe ich schon verstanden.
Mir ist es jetzt aber nicht klar, wie ich eine XHTML Seite, die als Transformation einer XML-Datei entstand, per Javascript verändere.
Kann mir jemand die Zusammenhänge (wenn möglich anhand eines Beispiels) erklären? Ich würde mich riesig freuen!

Viele Grüße

Sandra