Hello hitch,
ich habe da eine Bitte an Dich:
Wenn du das nächste Mal siehst, dass ich hier mit einem Poster einen mehrfachen Dialog in der Art dieses Threads angefangen habe, und Fragen stelle, dann warte bitte solange, bis ein Ergebnis vorhanden ist.
Es war sicher lieb gemeint, dass Du die Lösung sooo kurz vorm Schluss einfach mal "ins Quiz" hineingerufen hast, aber Du hast Berti dadurch die Möglichkeit genommen, selber die Punkte für die Erkenntnis zu bekommen. Das ist schade. Man lernt nämlich am meisten von seinen eigenen Erfolgs- oder Misserfolgserlebnissen.
Und dieses Frage-und-Antwort-Spiel kann man auch ganz alleine mit sich selbst spielen. Das hilft auch manchmal, einen Fehler oder eine Lösung zu finden.
Es tut mir ja leid, daß ich in deine erzieherischen Bemühungen eingegriffen habe, aber imho ist das Forum ein nicht ganz passender Ort dafür, den Menschen das beizubringen, was sie anscheinend in der Schule mühevoll nicht gelernt haben ( Informationverwertung und eigenständiges Denken ).
Ein kurzes Frage-Antwort-Spiel mit überheblichem Unterton ist zwar hier und da interessant und kann dem eigenen Ego ein wenig schmeicheln, genauso kann es aber auch ermüden (und damit ist nicht nur der Server-Trafic gemeint ;)). Ich war mir auch deiner Reputation hier im Forum nicht bewußt (es sah offensichtlich so aus, daß du Schwierigkeiten hast das hier besprochene Problem zu verstehen). Noch weniger war mir bekannt, daß es in diesem -anscheinend- pseudo-öffentlichen Forum nicht erwünscht ist, Beiträge in bereits laufende Diskussionen einzubringen.
Aber ich lerne ja noch ;)
dies ist keine signatur