hitch: Arroganz, Überheblichkeit und Abfälligkeit

Beitrag lesen

daß ich in deine erzieherischen Bemühungen eingegriffen habe,

Mit Erziehung hatte das nichts zu tun, sondern mit Problemlösung

Das war aber Problemlösung mit pädagogisch erprobten System. :)

aber imho ist das Forum ein nicht ganz passender Ort dafür, den Menschen das beizubringen, was sie anscheinend in der Schule mühevoll nicht gelernt haben ( Informationverwertung und eigenständiges Denken ).

Doch, dafür ist es sogar gedacht.

Achso.

Es ist nämlich ein SELF-forum und kein "sag mir die Lösung"-Forum. Dass es manchmal besser sein kann, kleinere oder größere Lösungen direkt zu geben, sei dahingestellt. In der Regel wird hier aber mehr Wert auf Hinweise zum LösungsWEG, und wie man den findet, gelegt.

Das ist ja schön und gut. Mir kam mir bis zu meinem Beitrag eher wie ein "wir reden um den heißen Brei rum"-Forum vor. War allerdings wohl mein Fehler.

Ein kurzes Frage-Antwort-Spiel mit überheblichem Unterton ist zwar hier und da interessant und kann dem eigenen Ego ein wenig schmeicheln,

Meinst Du mich jetzt damit?

Meinte ich allgemein.

genauso kann es aber auch ermüden (und damit ist nicht nur der Server-Trafic gemeint ;)).

Die paar Sätze killen den Server nicht.

Es ist ja auch immer die Menge die zählt.

Wenn Du den Thread von vorne bis hinten aufmerksam verfolgt hättest, hättest Du bemerken können, dass berti und ich uns in unserem Verständnis Stück für Stück genähert haben, und ich die Fragen gestellt habe, auf die er bereitwillig geantwortet hat.

Richtig. Schrieb ich doch schon.

So unsensibel kannst Du eigentlich nicht sein. ;-)

Ne. Ich habe z.B. bei Winntou 3 geweint. :-)

Noch weniger war mir bekannt, daß es in diesem -anscheinend- pseudo-öffentlichen Forum nicht erwünscht ist, Beiträge in bereits laufende Diskussionen einzubringen.

Es ist meine Bitte an Dich, nicht mit der Lösung hreinzuplatzen, kurz bevor der OP sie selber formuliert. Im Anschluss (das hätte ja eben nur noch 1 Minute gedauert) hättest Du uns Deine gesamten PHP-Kenntnisse in strukturierter Form darbieten können.

Das würde ja dann gar nicht sooo lange dauern. :(

Ich habe hier auch durch solche Frage-und-Antwort-Threads gelernt, vielleicht auf einer etwas höheren Ebene, aber auch durch geduldiges Pingpong mit einem, der wußte, wie es geht.

Das heißt immer noch nicht, dass es nicht doch manchmal sinnvoller ist, einem Fortgeschrittenen eine Musterlösung zu geben. Der schaut sich das dann aber auch kritisch an und gibt ggf. sogar noch Verbesserungsvorschläge zurück.

Die Vorgehensweise ist ja schön und gut. Werde mich dann demnächst zurückhalten und erst den didaktisch sinnvolleren Weg abwarten.

Gruß

--
dies ist keine signatur