MO: Im Mozilla wird nur eine Seite ausgdruckt

Hallo.
Mein Kunde möchte alle seine Internetseiten ausdrucken können, und zwar mit Kopf und Fusszeile auf jeder einzelnen Druckseite.

Ich habe das nun folgendermaßen gelöst.
Der Content wir aus der DB ausgelesen und die Höhe des Content-Elementes festgestellt. Wenn nun diese Höhe eine bestimmte Höhe überschreitet, wird der Content anhand von Markern aufgesplittet und jeweils Kopf und Fusszeile eingefügt.
Das funktioniert im Browser einwandfrei.
Nur wenn ich die Seite dann ausdrucken möchte, wird nur die erste Seite ausgedruckt und der Rest wird abgeschnitten.
Ich nehme an, das es am Position:absolute für die Fusszeile und den nächsten Content-Container liegt.
wenn ich die Elemente einfach der Reihenfolge nach darstellen lasse, wird alles ausgedruckt, aber es simmt halt nicht mehr mit den Druckseiten überein.
Der generierte Code der Seite, was im Browser auch völlig korrekt angezeigt wird kann angezeigt werden, wenn man in der folgenden Seite oben links auf drucken geht:

http://www.mosnet.de/strategenteam/index.php?siteid=2&tl_id=0

Im ie5.5 geht es komischerweise, aber in den anderen Browsern nicht. Da wird nach der ersten Seite abgeschnitten. (Mozilla, Firefox)(Opera ist noch nicht angepaßt...)

Weiß nun echt nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

MO

1. Hi,

Deinen Weg finde ich unnötig und überflüssig. Die Probleme (die ich auf dieser Seite jedoch nicht nachvollziehen kann), könnten durch absolute Positionierung und/oder fixe Höhenangaben entstehen.

Warum erstellst Du nicht ein Druck-CSS, in dem Du bestimmte Elemente wie z.B. das Menü auch noch ausblendest? Die Kopf- und Fußzeilen könntest Du mit einer ID versehen und nur über das Druck-CSS einblenden. Die Kopfzeile erhält dann zusätzlch die Formatierung page-break-before:always;

freundliche Grüße
    Ingo

1. Deinen Weg finde ich unnötig und überflüssig. Die Probleme (die ich auf dieser Seite jedoch nicht nachvollziehen kann), könnten durch absolute Positionierung und/oder fixe Höhenangaben entstehen.

Hi
      Ich finde es auch unnötig und überflüssig. Aber wenn du meinen Artikel gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, das der Kunde es so haben möchte. Und bevor ich mein Geld nicht bekomme, mache ich was der Kunde will...
      Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich ein Stylesheet für den Druck...sogar nochmals mit Browserweiche...denn da gibt es auch Unterschiede...
      Ausblenden der Navigation ist in dem Fall völlig überflüssig, da ich eine völlig neue Seite aufrufe in der gar keine Navigation vorhanden ist...
      Und wenn ich das so mache wie du meinst, wie bekomme ich dann die Fusszeile an den FUSS der Seite?
      Und nicht mitten hinein bei nur wenig Content.....
      Und wie bekomme ich Kopf und Fussseite auf jede Seite?
      Woher weiß das Stylsheet wann es die Seite umbrechen soll?

Ich habe mir nun schon sehr lange darüber Gedanken gemacht.
      Wie du vielleicht bemerkt hast, wurd der Inhalt dynamisch erzeugt...ich weiß also vorher nicht, wie umfangreich der Content ist. Das macht der Kunde selbst...

Du siehst....gar nicht so trivial das ganze...und ob es überflüssig ist, das muß mein Kunde entscheiden..

Liebe Grüße

MO

1. Hi,

Aber wenn du meinen Artikel gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, das der Kunde es so haben möchte.

und genau (naja, fast) das sollte auch möglich sein mit einem passenden Druck-CSS.

Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich ein Stylesheet für den Druck...sogar nochmals mit Browserweiche...denn da gibt es auch Unterschiede...

Nein. das habe ich nicht bemerkt. Ich sehr im Quelltext nur 2 CSS, eines davon offensichtlich für den IE, auch wenn es nicht so eingebunden ist.

Ausblenden der Navigation ist in dem Fall völlig überflüssig, da ich eine völlig neue Seite aufrufe in der gar keine Navigation vorhanden ist...

und wozu das überhaupt? Bzw. _wie_ rufst Du eine neue Seite auf? Falls Du den [drucken]-Link meinst: der funktioniert bei mir ohnehin nicht (kein JS) und außerdem werden die meisten Besucher vermutlich eher die Druckfunktion ihres Browsers bemühen. _Das_ würde ich Deinem Kunden sagen und auf den Extra-Link sowie die Extra-Seite verzichten.

Und wenn ich das so mache wie du meinst, wie bekomme ich dann die Fusszeile an den FUSS der Seite?
        Und nicht mitten hinein bei nur wenig Content.....
        Und wie bekomme ich Kopf und Fussseite auf jede Seite?
        Woher weiß das Stylsheet wann es die Seite umbrechen soll?

Bis auf die Positionierung der Fußzeile stellt das kein besonderes Ptroblem dar, da Du die Seite ja dynamisch erstellst und hierbei die "Höhe des Content-Elementes festgestellt" wird.
        Füge dynamisch an den passenden Stellen ein HTML-Element mit der Kopf- und eins mit der Fußzeile ein, welches nur im Druck-CSS sichtbar dargestellt wird. Das Druck-CSS "weiß" dann durch page-break-before:always; des Kopfelementes, daß eine neue Seite beginnt.

Ein Beispiel vielleicht dazu, wenn auch ein einfaches für eine statische Seite: http://www.dm-formationen2004.de/karten.html.

freundliche Grüße
        Ingo