Waechter: Red Hat - Internet einrichten -

Hi,

also ich verzweifele so langsam mit diesem Redhat.
Auf die Empfehlung hin von Christoph habe ich mir nun die neue Version von Linux geholt und auch endlich erfolgreich installiert.

Nun möchte ich auch einen Zugang zum Internet aufbauen, damit ich die Updates heruntersaugen kann...  und was jetzt??!!!

Ich habe über "Hauptmenü/Systemeinstellungen/Netzwerk/" ein neues Profil angelegt. Diesen habe ich nun auf "statische Einstellung der IP-Adressen" gestellt und die Daten wie folgt verändert:

Adresse: 192.168.2.3
SubnetMaske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.2.2 (Das ist mein Windows-Rechner mit dem DSL - Zugang)

... und auf Aktivieren gedrückt.
...  neugestartet...
... Mozilla gestartet ...

.... Pustekuchen....

Was mache ich falsch?
Gibt es sonst noch irgendwas, was man beachten sollte? Etwa sowas wie beim IE, dass man unter Extras die Interneteinstelluingen/Verbindungen einstellen muss, wie die Verbindung aufgebaut werden muss....

Ähm...  ich habe es sogar schon über "Hauptmenü/Systemtools/Wizard zur Internetkonfiguration" probiert. Der selbe Effekt - kein Internet.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein Tip geben.

Gruß
Stefan

1. Hi Stefan,

hast du deinen Internetzugang am Windows-Rechner freigegeben?

Schöne Grüße
    Julian

1. Hi Julian,

ja, der Zugang ist freigegeben.

Stefan

2. Hi!

Es würde mich allerdings sehr wundern wenn die Internet Verbindungs-Freigabe kein proprietärer M$ Kram wäre. Wenn Du DSL hast würde ich mir einen DSL-Router besorgen, bekommst Du schon für unter 50 EUR. Damit schützt Du gleichzeitig noch Deinen Windows-Rechner.

Grüße
      Andreas

PS - welches "Red Hat" hast Du installiert? Updates bekommst Du nur noch für Fedora, oder RH Enterprise Linux(teuer).

--
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
      1. Hoi Andreas!

Es würde mich allerdings sehr wundern wenn die Internet Verbindungs-Freigabe kein proprietärer M$ Kram wäre. Wenn Du DSL hast würde ich mir einen DSL-Router besorgen, bekommst Du schon für unter 50 EUR. Damit schützt Du gleichzeitig noch Deinen Windows-Rechner.

Das mit "proprietärer M$ Kram" habe ich nicht verstanden.
        Das mit Router... kostet halt nch Geld und Zeit ...
        es muss doch irgendwie gehen... hm

PS - welches "Red Hat" hast Du installiert? Updates bekommst Du nur noch für Fedora, oder RH Enterprise Linux(teuer).

Ich habe Fedora.

Gruß
        Stefan

1. Hallo Stefan!

Das mit "proprietärer M$ Kram" habe ich nicht verstanden.

Das war auch Quatsch, es scheint auch mit Linux-Clients zu funktionieren (wer hätte das gedacht ;-))
          Siehe: http://www.computing.net/networking/wwwboard/forum/19708.html
          http://www.linuxforums.org/forum/viewtopic.php?p=97516

Was besseres habe ich bisher nicht gefunden, such nach "ics linux client" oder sowas.

Die Kommunikation erfolgt wohl per UPnP (Universal Plug&Play). Was hast Du denn bei DHCP eingestellt? Vielleicht solltest Du das mal aktivieren.

Grüße
          Andreas

--
          SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
        2. Hi!

Ich habe Fedora.

Ist zwar nicht so wichtig, aber grad kam die Meldung dass Fedora Core 2 raus ist: http://slashdot.org/article.pl?sid=04%2F05%2F16%2F1333210

Grüße
          Andreas

--
          SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
  2. Hallo,

Adresse: 192.168.2.3
    SubnetMaske: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.2.2 (Das ist mein Windows-Rechner mit dem DSL - Zugang)

... und auf Aktivieren gedrückt.
    ...  neugestartet...

Testen, ob der Gateway zu erreichen ist:

ping 192.168.2.2
    Timeout
    oder
    Antworten? ^C

Wenn Antworten kommen, dann testen, ob geroutet wird:

ping 141.1.1.1
    Timeout
    oder
    Antworten? ^C

Wenn Antworten kommen, dann testen, ob Namen aufgelöst werden:

ping www.google.de
    Host unbekannt
    oder
    Antworten? ^C

Ergebnisse bitte hier posten.

viele Grüße

Axel

1. Hi Axel,

ping 192.168.2.2
      Timeout
      oder
      Antworten? ^C

ist tot (Meldung: Destiantion Unreachable)

Wenn Antworten kommen, dann testen, ob geroutet wird:

ping 141.1.1.1
      Timeout
      oder
      Antworten? ^C

ist auch tot

Wenn Antworten kommen, dann testen, ob Namen aufgelöst werden:

ping www.google.de
      Host unbekannt
      oder
      Antworten? ^C

und...  tot... :-(

Ergebnisse bitte hier posten.

Vom Windows-Rechner erreiche ich aber die 192.168.2.3, also den Linux-Rechner. Seltsam.

Ich bin wieder auf die Freigabe gegangen, da scheint aber was nicht in Ordnung zu sein.

Internet ist nicht wirklich freigegeben, eine Fehlermeldung wird ausgegeben wenn man das Häckchen zum Freigeben anklickt und bestätigt :

"Es ist ein Fehler beim Aktiviren der gemeinsamen Nutzung der Internetnutzung aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

vielleicht liegt es ja daran.

Danke vielmals für die Mühe.

Stefan

1. Hallo,

ping 192.168.2.2
        Timeout
        oder
        Antworten? ^C

ist tot (Meldung: Destiantion Unreachable)

Wenn Destination Host Unreachable gemeldet wird, dann antwortet der Windows PC nicht.

Vom Windows-Rechner erreiche ich aber die 192.168.2.3, also den Linux-Rechner. Seltsam.

Nö, das kann sein. Es sieht so aus, als ob Dein Windows PC nicht die IP 192.168.2.2 hat. Der hat eine Netzwerkkarte am DSL und eine fürs lokale Netz (LAN)? Die DSL-Einwahl funktioniert? Die LAN-Netzwerkkarte hat die feste IP 192.168.2.2? Ein ping 192.168.2.2 funktioniert?

Ich bin wieder auf die Freigabe gegangen, da scheint aber was nicht in Ordnung zu sein.

Internet ist nicht wirklich freigegeben, eine Fehlermeldung wird ausgegeben wenn man das Häckchen zum Freigeben anklickt und bestätigt :

"Es ist ein Fehler beim Aktiviren der gemeinsamen Nutzung der Internetnutzung aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

vielleicht liegt es ja daran.

Mit Sicherheit. Allerdings kann ich zu diesem Fehler nichts finden. Schau mal in die Ereignisanzege, ob da eine Fehlernummer steht. Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Systemprotokoll dort die roten Stoppmeldungen. Nach der Ereignis-ID und der Meldung per Suchmaschine suchen.

viele Grüße

Axel