Keine Klicks auf Werbung ...
Alexander
- sonstiges
Moin, Moin.
Ich habe in meine Website ein bißchen Werbung eingebunden, um nach Möglichkeit die Kosten für die Internetpräsenz (teilweise) wieder reinzubekommen.
Merkwürdigerweise klickt fast niemand auf die Werbung, geschweige denn führt eine Bestellung aus (bei Pay per Sale/Lead).
Mache ich etwas falsch bei der Einbindung (HTML) oder ist das wirklich normal? Die Klickraten sind zwar generell bei so was niedrig, das ist klar, aber daß sie sooo extrem niedrig sind, beinahe null (haben gerade mal brutto ein paar winzige Cents gebracht)?
Grüße
Alexander
Hi,
Ich habe in meine Website ein bißchen Werbung eingebunden, um nach Möglichkeit die Kosten für die Internetpräsenz (teilweise) wieder reinzubekommen.
Merkwürdigerweise klickt fast niemand auf die Werbung, geschweige denn führt eine Bestellung aus (bei Pay per Sale/Lead).
Klickst Du denn auf die Werbung auf anderen Seiten? Und kaufst dann auch?
M.E. ist das einzige, was Du mit Werbung auf einer Webseite erreichst, daß Du User damit vertreibst.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
M.E. ist das einzige, was Du mit Werbung auf einer Webseite erreichst, daß Du User damit vertreibst.
es sei denn, es paßt _wirklich_ zum Content und ergänzt diesen, z.B. ein Dänemark-Buchtipp, der dann zu Amazon führt. Wenn ich allerdings _statt_ Content beim Klick auf z.B: "allerlei Nützliches" _ausschließlich_ Werbebanner vorfinde, bin ich schnell wieder weg - auch von der eigentlichen Seite.
btw.: Ich klicke bei kostenlosen Angeboten wie web.de gelegentlich auf die Werbung, damit ich auch weiterhin in den Genuß von kostenlosen Angeboten komme.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo.
btw.: Ich klicke bei kostenlosen Angeboten wie web.de gelegentlich auf die Werbung, damit ich auch weiterhin in den Genuß von kostenlosen Angeboten komme.
Das wird zukünftig immer weniger einbringen, da hierdurch ja kein Umsatz erzielt wird -- von Gewinn will ich gar nicht reden. Die Anzeigenkunden werden sich früher oder später also auch dann zurückziehen, wenn du ihre Banner anklickst. -- Lebensverlängernde Maßnahmen für ein scheintotes Werbekonzept.
MfG, at
Hallo at,
Lebensverlängernde Maßnahmen für ein scheintotes Werbekonzept.
Wie sollen also dann die künftigen Webservices aussehen:
Komischerweise werden die aufdringlich-nervenden Werbeformen nicht weniger, sondern immer ausgefeilter (diese komischen Flash-Splash-wasauchimmer die sich über den Seiteninhalt legen z.B.) - meinst Du die haben es einfach noch nicht kapiert, können keine Umsatzzahlen lesen oder haben vielleicht doch Erfolg damit? Erstaunlicherweise soll ja auch mit Spam Geld zu machen sein, obwohl ihn jede/r, aber auch jede/r haßt und niemals etwas darüber kaufen würde.
So gerne man das auch gelegentlich hätte: entscheidend ist ja nicht, ob die Werbung geliebt wird, sondern ob sie wirkt, d.h. in erster Linie: Umsatz bringt.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo.
Wie sollen also dann die künftigen Webservices aussehen:
- nur noch bezahlter Service
Im professionellen Umfeld ist das ja kein Makel. Nur sind die Leistungen bisher häufig das Geld nicht wert.
- kostenlos in Mischkalkulation mit bezahlten Diensten
Also wie vielfach bisher.
- andere Werbeformen wie oben angesprochen à la amazon Partnerprogramm etc.?
Amazon, eBay und Google sind da ja recht erfolgreich. Aber hier macht es zum einen die Masse, zum anderen der direkte Bezug zum Thema der Seite bei gleichzeitiger visueller Abgrenzung und Schlichtheit der Anzeige. Und wenn mir das noch zu viel ist: Die meisten interessanten Seiten, die an diesen Programmen teilnehmen, bieten ja auch einen Newsfeed an :-)
- ...?
Komischerweise werden die aufdringlich-nervenden Werbeformen nicht weniger, sondern immer ausgefeilter (diese komischen Flash-Splash-wasauchimmer die sich über den Seiteninhalt legen z.B.) - meinst Du die haben es einfach noch nicht kapiert, können keine Umsatzzahlen lesen oder haben vielleicht doch Erfolg damit?
Meinst du wirklich, ein Automobilhersteller könne zurückverfolgen, ob du sein Fahrzeug deshalb gekauft hast, weil du irgendwann einmal auf einen Banner geklickt hast? Ich denke, die großen Unternehmen wollen einfach nur Präsenz zeigen und so nicht den kleinen ein ganzes Medium überlassen.
Und: Ja, viele von denen können nicht wirtschaftlich handeln, da sie in diesem Bereich keine Erfahrungswerte haben.
Ich denke, wirklich erfolgreich ist Banner-Werbung nur für die großen Online-Shops. -- Und die gehen häufig genug durch andere Fehler vor die Hunde und werden vom nächstgrößeren geschluckt.
Erstaunlicherweise soll ja auch mit Spam Geld zu machen sein, obwohl ihn jede/r, aber auch jede/r haßt und niemals etwas darüber kaufen würde.
Spam hat eine enorme Reichweite, kostet nichts und der Leser wird damit übers Ohr gehauen. Werbebanner hingegen kosten zunächst pro Einblendung einen Geldbetrag und werden anschließend mit dem Unmut der Nutzer bezahlt, den dieser unmittelbar kanalisieren und an der Seite auslassen kann.
So gerne man das auch gelegentlich hätte: entscheidend ist ja nicht, ob die Werbung geliebt wird, sondern ob sie wirkt, d.h. in erster Linie: Umsatz bringt.
Umsatz kannst du billiger kaufen als mit Werbung. Fraglich ist, ob die Werbung zu Gewinnen beiträgt -- abgesehen von der Spitzfindigkeit, dass Werbung als ureigenes Mittel der Kommunikation ja per se niemals etwas verkauft, sondern nur ein Image schafft und somit den Weg zum Kauf bereiten soll. Banner sind also meist gar keine Werbemedium, sondern dienen dem Marketing-Instrument Verkaufsförderung, neudeutsch "Promotion". -- Aber wem erzähle ich das? ;-)
MfG, at
Moinmoin
Ich selbst klicke NIE auf Werbung (oder vielleicht 2 mal im Jahr), und ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, sondern wohl eher die Regel... Jetzt kannst du hochrechnen! Mit Werbung verdienst du also keinen Cent, ich frag mich manchmal schon, wie sich z.B. GMX oder andere Gratisanbieter finanzieren können... (Wohl aus Quersubventionierungen aus kostenpflichtigen Angeboten...)
Gruss
Michael
Hi,
zunächstmal ist die Art, in der Du die Werbung präsentierst, absolut nervig und führt dazu, daß Besucher wohl ganz schnell wieder weg sind. Dann sollte Werbung wie schon gesagt themenspezifisch sein. In welchem Zusammenhang steht z.B. die Chip-Werbung auf der Startseite mit Deinen Themen? Auf Unterseiten sieht's wieder besser aus, aber auch hier gilt: Du überfällst den Besucher zunächst mit der Werbung.
Daß Werbung relativ selten geklickt wird, ist Dir ja klar. Hier gilt: die Masse macht's. Bei 0.?% Klickrate und nur einem Bruchteil davon, der auch noch Bstellungen macht, brauchst Du schon einige Tausend Besucher täglich, damit sich das überhaupt lohnt - also etwa soviele täglich, wie Deine Statistik für 5 Jahre ausgibt..;-)
Fazit: laß die Werbung weg oder reduziere sie auf wirklich themenrelevante _nützliche_ Textlinks.
freundliche Grüße
Ingo
Tachauch
Schließe mich da mal einfach an :)
Ich klicke dann auf Werbung, wenn ich ein gutes Projekt unterstützen will, selbst das hält sich sehr stark in Grenzen, Klicks pro Jahr gut und gerne an einer Hand abzählbar.
Was an Werbung möglich ist: Innerhalb eines Artikels z.B. auf ein gutes Buch mit weiterführenden Informationen zu linken, Online-Shops mit starken Themenbezug zu deiner Seite (hast du ja auf den Unterseiten teilweise).
Generell wird aber kaum jemand beim ersten Besuch auf einer Seite schon was kaufen. Informiere dich, wie lange nach dem Klick ein Kunde noch zu dir nachverfolgt werden kann. Bei Amazon ist es afaik recht lange, du bekommst also auch dann noch Geld wenn der Benutzer sich erst 2 Tage später für das von dir verlinkte Buch entscheidet.
Hier gilt auch: je präziser du z.B. auf Amazon linkst, desdo mehr Kohle gibts -> Du wirst nicht drumrum kommen dich erst mal selbst darum zu kümmern die Perlen aus dem Bücherwulst herauszusuchen.
Ich finde es gut, dass du Werbung sichtbar von deinem Inhalt abtrennst, ein bischen mehr Integration ist aber sicher noch möglich ohne die Grenzen zu verwischen. Wer bei dir mit kleinerem Browserfenster unterwegst ist sieht von den Seiten zuerst nur die Werbelinks - das kommt gar nicht gut. Es drengt sich schnell der Verdacht auf du betreibst nur eine gut getarnte Werbelinkseite.
Natürlich kann ich dir keine Garantie dafür geben, aber ich glaube fast, dass mehr Banner geklickt werden wenn sie unten auf der Seite sind - und du dann im Text darauf verweist. So in der Art:
"Falls Du in kälterer Jahreszeit (z.B. Frühling oder Herbst) fährst, solltest Du unbedingt Fingerhandschuhe und warme Sachen mitnehmen!! Der Sommerschlafsack ist zwar zu Hause im Schlafzimmer schön warm und mollig, aber absolut ungeeignet für kalte Nächte im Zelt! Ein gutes Sortiment geeigneter Schlafsäcke findest du z.B. bei 'Schlafsäcke Heiner-Online' (Link unten auf der Seite). Weiter im Text..."
Werbung blenden die meisten Benutzer inzwischen konsequent aus. Zusatzinformationen sind dagegen gerne gesehen. Hierbei musst du aber auch wieder selbst arbeiten und tatsächlich gute Shops & Co auswählen. Wenn ich merke, dass auf deiner Seite gute Tipps zu bekommen sind probiere ich auf (Werbe-)Links auf deinen anderen Seiten aus.
Du siehst: Kohle gibts nur wenn du dafür arbeitest, der schnelle Euro ist mit Werbung schon lange nicht mehr zu machen.
Achtung: alles ohne Gewähr, meine Seiten kommen noch alle ohne Werbung aus - soll auch erst mal so beiben :)
Tschö,
dbenzhuser
Hi,
evtl. liegt's auch daran, dass Werbung heute an jeder Ecke aufpoppt und deswegen auch von vielen Nutzern gefiltert wird (mich eingeschlossen)??
E7
Btw: Nimm die Rechtsklick-Sperre raus - bringt eh' nix.
Hallo Alexander,
wer auf seiner Website im Jahr 2004 noch eine Karte einbindet, auf
der, ohne relevanten Grund, die ehemals innerdeutsche Grenze einge-
zeichnet ist und ganz offensichtlich Deutschland an dieser Grenze
aufhört (oder gibt es in den neuen Bundesländern keine Städte, der
hat sich in meinen Augen von selbst disqualifiziert.
http://www.nordvirke.de/d-karte.png
Viele Grüße,
Stefan
Tag Stefan.
zeichnet ist und ganz offensichtlich Deutschland an dieser Grenze
aufhört (oder gibt es in den neuen Bundesländern keine Städte
Die (extra dezent gehaltene) Kennzeichnung der ehemaligen Grenze sollte natürlich nur die Orientierung vereinfachen. Daß es die Grenze schon lange nicht mehr gibt weiß ich schon...
Die anderen aufgeführten Städte sind meistens Großstädte bzw. "markante" Städte in der näheren Umgebung. So kam es, daß im "Westen" mehr sind als im "Osten".
Aber ich werde die Karte nochmal überarbeiten.
Gruß
Alexander
Die (extra dezent gehaltene) Kennzeichnung der ehemaligen Grenze sollte natürlich nur die Orientierung vereinfachen. Daß es die Grenze schon lange nicht mehr gibt weiß ich schon...
Nätürlich...
Die anderen aufgeführten Städte sind meistens Großstädte bzw. "markante" Städte in der näheren Umgebung. So kam es, daß im "Westen" mehr sind als im "Osten".
Oh ja Großstädte wie Paderborn, Lübek (die Weltstadt), Flensburg nicht zu vergessen.
Wenn Du jemanden für dumm verkaufen willst, dann mußt Du Dir schon ein bischen mehr Mühe geben.
TomIRL
Oh ja Großstädte wie Paderborn
Paderborn liegt eben bei mir in der Nähe! Deshalb!
Wenn Du jemanden für dumm verkaufen willst
Will ich doch gar nicht!!
Alexander
zeichnet ist
Vielleicht ist es ja der Wunschzettel zu Weihnachten.
Hallo.
Mache ich etwas falsch bei der Einbindung [...] ?
_Durch_ die Einbindung ...
MfG, at
Naamt.
So, denn danke für die "Zuschriften".
Ich werde meine eingebundene Werbung mal ein wenig besser einbinden/plazieren bzw. überdenken.
Schöne Tage
Alexander